Zum Inhalt springen

Cyberkriminalität

„Die Sicherheitslücken waren bekannt“

Von

Lesedauer: ca. 3 Minuten

Artikel teilen

Bürgerservice nicht möglich, kein E-Mail-Verkehr, Telefonanlage ausgefallen. So sah es vergangene Woche in den Verwaltungen des Kreises Ludwigslust-Parchim und der Landeshauptstadt Schwerin aus. Der kommunale IT-Dienstleister KSM/SIS musste aufgrund eines Angriffs mit einer Verschlüsselungssoftware sämtliche IT-Systeme und Server kontrolliert herunterfahren. Wann das Wiederhochfahren beginnen könne, ist aktuell noch ungewiss, informiert der Landkreis.

Warnung durch Landesdatenschutzbeauftragten

Dass es gar nicht so weit habe kommen müssen, findet Stephan Martini, Vorstandsmitglied der Piratenpartei Meck-Vorp. Es habe bereits im März eine Warnung des Landesdatenschutzbeauftragten zur Sicherheitslücke bei Windows-Servern gegeben, sagt der Politiker. „Die Sicherheitslücken waren bekannt. Dass nichts dagegen unternommen wurde, ist grob fahrlässig.“ Tatsächlich warnte der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit, Heinz Müller, am 23. März dieses Jahres vor „Sicherheitslücken in der Software des Microsoft Exchange-Servers“ und damit einhergehenden „akuten Datenschutzrisiken“. Laut den Ermittlungsbehörden wird zu den möglichen Ursachen derzeit noch ermittelt.

Kein Datenabfluss festgestellt

Wie der Landkreis Ludwigslust-Parchim mitteilte, analysieren IT-Experten und Cyberspezialisten derweil auf Hochtouren den Schadensbefall. Diese Untersuchungen müssten akribisch sein und nähmen eine bestimmte Zeit in Anspruch. Erst danach könne mit der Wiederherstellung begonnen werden. Nach wie vor könne jedoch kein Datenabfluss festgestellt werden. Neben der Untersuchung arbeiteten die Experten ebenfalls daran, den Zugriff auf die Systeme wieder zu ermöglichen, heißt es vom Landkreis.

Bürgerservice in Ludwigslust-Parchim läuft wieder an

Während die Ermittlungen laufen, können die Kreisverwaltungen mittlerweile auch wieder wichtige Dienstleistungen für die Bürger:innen anbieten. In Ludwigslust-Parchim stehen nunmehr „erste Kernfunktionalitäten zur Aufrechterhaltung des laufenden Geschäftsbetriebs zur Verfügung“. Für den Bürgerverkehr arbeite man mit analogen Lösungen, so der Landkreis. Jedoch solle noch bis Ende der Woche eine Lösung für die Erreichbarkeit per E-Mail gefunden werden.

Stadtwerke Schwerin: Sichere Versorgung nicht gefährdet

Mittlerweile melden auch die Stadtwerke Schwerin technische Probleme. Nach eigenen Angaben sind sie durch einen Cyberangriff auf ihren IT-Dienstleister beeinträchtigt. Diese Situation versuchen Betrüger nun offenbar auszunutzen. Unter dem Vorwand einer angeblichen Versorgungsunfähigkeit der Stadtwerke rieten die Kriminellen dringend zu einem Anbieterwechsel. Die Stadtwerke selbst stellen aber klar: „Zu keinem Zeitpunkt ist eine sichere Versorgung mit Strom, Gas, Wasser, Wärme und Telekommunikationsprodukten gefährdet.“ Diese Systeme seien von keinerlei Einschränkungen betroffen.

Schadsoftware im Netz des Landesamts für innere Verwaltung

Im Netz des Landesamts für innere Verwaltung (LAiV) wurde ebenfalls eine Schadsoftware gefunden. Das meldete heute Nachmittag der Landes-IT-Dienstleister DVZ. Ein Zusammenhang mit dem Angriff vergangene Woche sei aktuell aber nicht erkennbar. Vorsorglich wurde das LAiV vom landesweiten Verwaltungsnetzwerk CN LAVINE getrennt. Wie DVZ mitteilte, seien von den Maßnahmen die IT-Systeme der Statistik und der Erstaufnahmeeinrichtungen in Horst und Stern Buchholz betroffen. Untersuchungen laufen.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Fußnoten

  1. Landkreis Ludwigslust-Parchim (Hg.): Ausfall des IT-Systems: Experten suchen nach Ursache, auf: www.kreis-lup.de (15.10.2021). /
    Landeshauptstadt Schwerin (Hg.): IT-Angriff legt Stadtverwaltung lahm: Bürgerservice derzeit nicht möglich/Stadthaus telefonisch nicht erreichbar, auf: www.schwerin.de (15.10.2021).
  2. Der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern (Hg.): Pressemitteilung des Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern. Weiterhin akute Datenschutzrisiken durch Sicherheitslücken bei Microsoft Exchange-Servern, auf: www.datenschutz-mv.de (23.3.2021).
  3. Landkreis Ludwigslust-Parchim (Hg.): Nach IT-Angriff: Erste Funktionalitäten stehen für Notbetrieb bereit, auf: www.kreis-lup.de (20.10.2021).
  4. Landkreis Ludwigslust-Parchim (Hg.): Nach IT-Angriff: Erste Funktionalitäten stehen für Notbetrieb bereit, auf: www.kreis-lup.de (20.10.2021).
  5. Landeshauptstadt Schwerin (Hg.): Drückerkolonnen verbreiten Angst/Falschinformationen über Versorgungsfähigkeit der Stadtwerke/Versorgung gesichert, auf: www.schwerin.de (21.10.2021).
  6. DVZ M-V GmbH (Hg.): Landesamt für innere Verwaltung vorsorglich vom Verwaltungsnetz getrennt, auf: www.dvz-mv.de (21.10.2021).
  7. Letztes Update der Karte am 22.10.21 um 13:10 Uhr: Die nicht direkt von der Cyberattacke betroffenen Städte Greifswald und Stralsund wurden auf der Karte mit einer anderen Legende versehen.

Autor:innen

Redakteurin bei KATAPULT MV.

Neueste Artikel

28.03.2024

Gemeinsam gegen Orks in Meck-Vorp

Die jüngste Übernahme der „Schweriner Volkszeitung“ durch den Schwäbischen Verlag wirft erneut Fragen nach der Medienkonzentration und deren Auswirkungen auf den regionalen Journalismus im Land auf. Vor drei Jahren hatte die Gruppe bereits den „Nordkurier“ übernommen. Die Begründung des Schwäbischen Verlags, dies sei eine „Konsolidierung am Zeitungsmarkt“, wirkt in Anbetracht der immer geringer werdenden redaktionellen Vielfalt fragwürdig. Die Mehrheit der deutschen Zeitungsverlage sieht der aktuellen Entwicklung in der Medienlandschaft jedoch eher positiv entgegen. Chance oder Risiko für MV?
MV-Karte mit Restaurants mit einem Michelinstern, sortiert nach Preis für das günstigste Menü, pro Person, in Euro. 88: freustil in Binz; 135 bis 150 Euro: Ich weiß ein Haus am See in Krakow am See, Ostseelounge in Dierhagen, Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft; 179 bis 189 Euro: Friedrich Franz in Heiligendamm, Der Butt in Rostock, The O´ROOM und Kulmeck in Heringsdorf. Grüner Stern für Nachhaltigkeit: Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft

28.03.2024

Sterneküche in MV

Diese Woche wurde der berühmte Restaurantführer Guide Michelin für 2024 veröffentlicht.

27.03.2024

„Bildungsveranstaltungen“ von Rechten und Querdenker:innen

Telegram, Tiktok und alternative Medien: Die Kommunikationswege aus rechten oder Querdenker:innenkreisen sind vielfältig. Immer öfter finden „Bildungs- und Informationsveranstaltungen“ aber auch im echten Leben statt. Unsere Recherche klärt über Beispiele aus Greifswald, Schwerin und Neubrandenburg auf. Auffällig: Häufig besteht direkte Verbindung zur AfD.