Insgesamt investiert das Unternehmen, das durch seine Sandalen bekannt geworden ist, 50 Millionen Euro in den neuen Standort. Das Werk soll in gut einem Jahr, also im Frühjahr 2023 gebaut werden. 60 Standorte habe Birkenstock geprüft. Pasewalk gewann am Ende, weil der Ort dicht an der Autobahn liegt, die Bahnverbindung gut und viel Platz vorhanden ist. 1.000 Arbeitsplätze sollen an dem neuen Standort entstehen. Birkenstock beschäftigt nach eigenen Angaben weltweit 5.500 Mitarbeiter und hat 16 Standorte in Deutschland. Das Unternehmen ist vor allem für Sandalen und Schuhe bekannt. In der Vergangenheit fiel das Unternehmen aber nicht nur positiv auf. Der Konzern versperrte sich lange Zeit gegenüber Betriebsräten. Erst 2019 kam es zur Gründung eines Betriebsrates im größten Birkenstock-Standort in Görlitz.

Die Unternehmensführung scheint altmodisch zu sein. Bis 2012 zahlte das Unternehmen Frauen immer einen Euro weniger pro Stunde als Männern. Auch Sonderzahlungen fielen bei Frauen grundsätzlich niedriger aus. Wenn das Werk in Pasewalk gebaut ist, sollte das alles nicht mehr der Fall sein. Heute verdienen Frauen gleich viel. Der Betriebsrat wird hoffentlich zügig gegründet. MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo! KATAPULT MV abonnieren!