Corona-Pandemie

3G-Regel entfällt ab Donnerstag in weiteren Bereichen

Nachdem die Landesregierung bereits in der vergangenen Woche beschloss, die 3G-Regel in der Gastronomie aufzuheben, gilt diese nun ab Donnerstag auch in weiteren Lebensbereichen nicht mehr. Davon profitieren können der gesamte Kultur-, Freizeit- und Sportbereich sowie körpernahe Dienstleistungen. Das beschloss das Kabinett am heutigen Dienstag.

Hotspotregel noch bis 27. April

Tourist:innen, die zum Urlaub nach MV kommen, müssen nach Entscheidung der Landesregierung weiterhin bei Anreise einen negativen Coronatest vorlegen, solange sie nicht geimpft oder genesen sind. Und auch für Clubs und Diskotheken ändert sich erstmal nichts. Hier soll weiterhin 2G+ gelten, um der besonderen Situation vor Ort gerecht zu werden, so Schwesig.

Was Maskenpflicht und Hotspotregelung betrifft, so soll beides erstmal beibehalten werden und auch für ganz MV weiter gelten, erklärt Schwesig weiter. Dass es bisher der richtige Weg gewesen sei, zeige sich ja aktuell. Die Forderung der FDP, einzelne Landkreise oder kreisfreie Städte aus der Regelung noch vor Ostern herauszunehmen, wird damit nicht erfüllt. Entwickele sich die Lage auch zukünftig so gut, könnten die Hotspotregelung und damit auch die Maskenpflicht am 27. April auslaufen, versichert die Ministerpräsidentin.

Weniger Infektionen machen Lockerungen möglich

Hintergrund der ab Donnerstag gelockerten Corona-Maßnahmen sei die sich entspannende Coronalage in MV. So sprach Lars Kaderali, Mitglied des Expertenrats der Bundesregierung, in Bezug auf die Entwicklung des Infektionsgeschehens von „positiven Nachrichten“. Die Situation im Land und auch an den Krankenhäusern entspanne sich langsam, was zu diesem Zeitpunkt Lockerungsschritte möglich mache. Zwar müsse über die Osterferien mit einer Verlangsamung des Rückgangs der Infektionszahlen gerechnet werden, eine neue Spitze oder gar Welle sehe er bis zum Herbst jedoch erstmal nicht kommen.

Mit Blick auf den Herbst aber auch das aktuelle Infektionsgeschehen mahnte der Experte allerdings auch weiterhin zur Impfung und dem Tragen einer Maske. Nach dem Auslaufen der Hotspotregelung sollte diese unbedingt, beispielsweise beim Einkaufen, freiwillig weiter getragen werden, schließt sich auch Schwesig an. Die Maske sei „nach wie vor das mildeste und am besten schützende Mittel“.

Redakteurin bei KATAPULT MV.

18.04.2024

Mission Dokumentation

Der Fotograf Martin Maleschka zieht seit zwanzig Jahren durch die ostdeutschen Bundesländer auf der Suche nach Baukunstwerken aus der DDR-Zeit. Er dokumentiert mit seiner Kamera, was noch erhalten wird, macht Fotos, wo einst Kunst war und heute nichts mehr geblieben ist. Auf einer gemeinsamen Spurensuche in Grimmen wird deutlich, was Maleschka antreibt – das kontinuierliche Verschwinden eines Teils seiner Heimat.

17.04.2024

Demokratie beschützen heißt Kultur beschützen

MVs Kulturlandschaft steht einer unmittelbaren Bedrohung gegenüber, wenn antidemokratische Positionen in der Kommunalwahl an Einfluss gewinnen. In Greifswald wurde erst kürzlich gegen mehrere Kultureinrichtungen von antidemokratischen Gruppierungen gehetzt. Diese seien „versiffte Buden“, „Brutstätten linker Subkulturen“ oder „kommunistische Kaderschmieden“. Warum schweigen so viele Kunst- und Kulturschaffende im Land?

17.04.2024

„Einen Blindflug können wir uns nicht leisten“

Elisabeth Mann Borgese und Maria S. Merian sind von Rostock aus auf den Weltmeeren unterwegs. Dabei sind nicht die Wissenschaftlerinnen persönlich auf hoher See, sondern zwei Forschungsschiffe, die nach ihnen benannt sind. Außerdem schippert die „Deneb“ von der Hansestadt aus über die Ostsee. Mecklenburg-Vorpommern ist mit Forschungsschiffen vielfältig aufgestellt. Forschende aus ganz Deutschland unternehmen auf ihnen Fahrten in die entlegensten Winkel der Ozeane. Die Planung der Missionen dauert oft mehrere Jahre.