Zum Inhalt springen

Arbeitsmarkt in MV

Arbeitslosenquote in MV steigt leicht

Von

Artikel teilen

Im Vergleich zum ersten Quartal 2020 sank die Erwerbstätigkeit in MV um 1,8 Prozent. Das liegt leicht über dem bundesweiten Durchschnitt von 1,6 Prozent. Grund: die Corona-Pandemie. Überraschung: Der Arbeitsmarkt ist deutlich weniger betroffen als zur Finanzkrise 2001.

Besonders stark betroffen ist der Dienstleistungssektor, der auch die Tourismusbranche beinhaltet. Fast 82 Prozent der wegfallenen Arbeitsplätze kommen aus der Dienstleistungsbranche.

Insgesamt waren im ersten Quartal 2021 genau 734 300 Menschen erwerbstätig. Das sind 13.300 weniger als ein Jahr zuvor.

Wie ist die Arbeitslosigkeit in MV verteilt?

Auch in Meck-Vorp gibt es ein Ost-West-Gefälle. Die niedrigste Arbeitslosenquote verzeichnet der Landkreis Rostock (6,0 Prozent). Mehr als doppelt so hoch ist die Quote in Vorpommern-Greifswald Süd. Dort sind 12,3 Prozent der Menschen arbeitslos.

Im gesamtdeutschen Vergleich liegt Meck-Vorp mit 8,1 Prozent auf Platz 14. Eine höhere Arbeitslosenquote haben nur Berlin (10,1) und Bremen (11,0).

Wir wollen den Nordkurier ablösen.
Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Wir wollen die Ostsee-Zeitung ablösen.
Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Schon 4322 Abonnent:innen

174,7 %

🎉 Ziel I:

19.000 Euro

Ziel II: 57.000 Euro

(11.400 Original-Abos)

Autor:innen

Neueste Artikel

SPD gewinnt alle sechs MV-Direktmandate für den Bundestag

Die CDU geht komplett leer aus. 2017 hatte die Partei noch alle Direktmandate in MV gewonnen. Dieses Jahr holt die SPD jeden Wahlkreis.

Vorläufiges Ergebnis: SPD übernimmt Merkels Wahlkreis

Anna Kassautzki, Direktkandidatin der SPD für den Bundestag, liegt im Wahlkreis von Noch-Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) derzeit auf Platz 1. Damit schlägt sie den bekanntesten AfD-Mann aus MV, Leif-Erik Holm.

Amthor verliert sein Direktmandat

Philipp Amthor, Direktkandidat der CDU für den Bundestag, liegt in seinem Wahlkreis nur auf dem dritten Platz. Er wird nicht über das Direktmandat in den Bundestag einziehen.