In MV wurden im ersten Halbjahr 2021 sieben neue Windkraftanlagen mit einer Leistung von 28 Megawatt gebaut, es wurden gleichzeitig aber auch fünf (5 MW Leistung) vom Netz genommen. Die neuen Anlagen sind deutlich leistungsfähiger als die alten, weshalb 23 Megawatt mehr ins Stromnetz eingespeist werden.

Für die Klimawende, die derzeit fast alle Parteien fordern, ist das lange nicht genug. Viele Verbände betonen, dass der Ausbau deutlich beschleunigt werden muss, wenn man die Klimaziele noch erreichen möchte. Warum werden eigentlich weniger Anlagen gebaut? Die Planungs- und Genehmigungsverfahren dauern sehr lange und es gibt viele Klagen. Zudem gibt es derzeit zu wenige ausgewiesene Flächen.

In vielen Bundesländern macht es die Abstandsregelung schwer, neue Windkraftanlagen zu genehmigen. Es gibt Fälle, in denen ein Bergwerk mit Sprengaktivitäten dichter an Siedlungen gebaut werden darf als ein Windrad.

Insgesamt wurden im ersten Halbjahr in ganz Deutschland 240 neue Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 971 Megawatt gebaut. Meck-Vorp stellt demnach, gemessen an der Leistung, nur 2,9 Prozent aller neuen Anlagen, obwohl es über sechs Prozent der Fläche von Deutschland ausmacht.

Schleswig-Holstein ist übrigens deutlich kleiner als Meck-Vorp und gewinnt doppelt so viel Energie aus Windkraft.

Quelle: dpa MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo! KATAPULT MV abonnieren!