Am Stadthafen in Barth wurde am Vormittag die „Blaue Flagge“ verliehen, eine Umweltauszeichnung für Nachhaltigkeit und umweltbewussten Tourismus. Auch Barth selbst darf sich in diesem Jahr mit dem Gütesiegel schmücken. Außerdem die städtische Badeanstalt in Krakow am See, der Zippendorfer Strand in Schwerin und der Strand von Vitte auf Hiddensee.  Die Auszeichnung wird verliehen, wenn Badestellen und Sportboothäfen bestimmte Anforderungen bezüglich des Umweltmanagements erfüllen, ausreichende Entsorgungsbereiche für (Sonder)Abfälle und Abwasser vorweisen können und die standardgemäßen Sicherheitsaspekte beachten.  Deutschlandweit 137 Auszeichnungen, 34 davon in MV Die Blaue Flagge wird seit 1987 jährlich in mehr als 50 Ländern vergeben, initiiert von der dänischen Umweltbildungsorganisation Foundation for Environmental Education (F.E.E.). In Deutschland koordiniert die Deutsche Gesellschaft für Umwelt das Auswahlverfahren und die Ehrung.  Deutschlandweit wurden in diesem Jahr 92 Sportboothäfen und 45 Badestellen ausgezeichnet, 34 davon in MV. Damit ist MV Spitzenreiter bei Badestellen und Platz sieben bei Sportboothäfen – zusammen mit Bayern.  Es gibt übrigens Orte im Land, die diese Auszeichnung bereits mehr als 25 Mal bekommen haben. Das sind zum Beispiel die Strände in Zinnowitz, Warnemünde und Baabe sowie der Mittelstrand in Kühlungsborn. Spitzenreiter mit 27 Auszeichnungen ist der Strand von Heiligendamm.  Neben diesen positiven Beispielen, an denen zusätzlich zum Umweltaspekt die Orte auch touristisch attraktiver gemacht werden, gibt es aber auch in diesem Jahr Badestellen in MV, an denen Badeverbot herrscht.  MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo! KATAPULT MV abonnieren!