Station Nummer vier: Neustrelitz. Nach Altenburg in Thüringen, Quedlinburg in Sachsen-Anhalt und Rottweil in Baden-Württemberg residiert Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) nun für drei Tage statt in Schloss Bellevue im Hotel „Alter Kornspeicher“ am Neustrelitzer Hafen. Die Station ist Teil einer Gesprächsreise, die ihn seit Beginn des Jahres durch Deutschland führt. Ziel: Er will mit Bürger:innen ins Gespräch kommen – über ihre Sorgen und Ängste, vor allem vor dem Hintergrund anhaltender Proteste zur Energiepolitik, Krieg und Krisen, heißt es in einer Pressemitteilung: Der Bundespräsident wolle„schärfere Eindrücke gewinnen davon, was die Menschen umtreibt und auch motiviert, Verantwortung zu übernehmen, und was dies wiederum für politische Entscheidungsträger bedeuten kann“. Geplant sind in Neustrelitz unter anderem ein Treffen mit Kindern und Jugendlichen, mittelständischen Unternehmer:innen und der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, die dort ihren Sitz hat. Am Donnerstag wird Steinmeier zudem den slowenischen Staatspräsidenten Borut Pahor empfangen. MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo! KATAPULT MV abonnieren!