Elf Frauen und zehn Männer haben sich nach Angaben von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (SPD) „in herausragender Weise“ für Lösungen globaler Herausforderungen unserer Zeit eingesetzt, darunter der Angriffskrieg gegen die Ukraine, die Corona-Pandemie, Armutsbekämpfung, Migration und der Klimawandel. Im Einsatz für Moore Hans Joosten ist die einzige Person aus Mecklenburg-Vorpommern, der in diesem Jahr mit dem Verdienstorden ausgezeichnet wurde. Der Niederländer arbeitete seit 1996 bis zu seinem Ruhestand im vergangenen Jahr an der Universität Greifswald. Dabei trieb er die Wiedervernässung von Moorflächen voran und betonte stets deren Bedeutung für den Klimaschutz. Unter anderem hat er das Greifswald Moor Centrum mitgegründet und den Forschungszweig der Paludikultur, also der wirtschaftlichen Nutzung wiedervernässter Moore, etabliert. Im vergangenen Jahr erhielt Joosten bereits vom Bundespräsidenten den Deutschen Umweltpreis der Bundesstiftung Umwelt. MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo! KATAPULT MV abonnieren!