Für ihren Einsatz für Menschen mit Behinderungen wurde Sozialpädagogin Sandra Rieck aus Wismar heute ausgezeichnet. 1991 hat sie den Verein „Das Boot“ in Wismar mitgegründet. Heute leitet sie ihn. Sie und ihre Mitarbeiter:innen setzen sich dafür ein, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen oder Behinderungen bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen bekommen. Außerdem half sie in der Flüchtlingskrise 2015 beim Aufbau einer Notunterkunft des Deutschen Roten Kreuzes in Wismar mit und bot unter anderem Sprachkurse für Geflüchtete an, hieß es zur Begründung vom Bundespräsidenten. Für Menschen mit Migrationshintergrund, Frauenrechte und Kinderschutz setzt sich seit 15 Jahren Jana Michael ein. Mit ihrem Verein „Tutmonde“ in Stralsund ist sie seit 2006 aktiv, war zuletzt Mitveranstalterin der Programmreihe „weltwechsel“ für eine politikinteressierte Gesellschaft. Zudem ist Jana Michael Sprecherin von „Migranet-MV“, einem Netzwerk von rund sechzig Organisationen von Migrantinnen und Migranten in Mecklenburg-Vorpommern. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier überreichte beiden heute Mittag neben 13 anderen Engagierten aus ganz Deutschland die Auszeichnung im Schloss Bellevue. Sandra Rieck schreibt auf ihrer Facebook-Seite: „Wir sehen diese hohe persönliche Ehrung auch als Bestätigung unserer gemeinsamen Arbeit und danken allen Haupt- und Ehrenamtlichen, die sich tagtäglich engagieren!“ MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo! KATAPULT MV abonnieren!