Eva-Maria Kröger (Die Linke) Gebürtige Rostockerin, Politikwissenschaftlerin, Selbstbeschreibung: Sieht zu, hört zu, ist verlässlich und ehrlich. Sitzt seit 2016 im Landtag und beantwortet ungern Bürger:innenfragen, zumindest online. Schwerpunkte: Wohnen und Bauen, Kultur, Bürgerbeteiligung, Digitalisierung und Medien. Ist außerdem Vorstandsmitglied des CSD Rostock. Michael Ebert (parteilos, unterstützt von CDU und FDP) Rostocker aus Leidenschaft und „MVs härtester Polizist“, laut Ex-Innenminister Caffier (CDU) „ein Paradebeispiel“ eines Polizisten. Einsatz als junger Beamter beim Pogrom 1992 nehme ihn „natürlich in die Verantwortung“. Hansafan, aber kein Hooligan. Carmen-Alina Botezatu (SPD) Diplomierte Architektin, Leiterin Staatliches Bau- und Liegenschaftsamt Rostock, arbeitet daran, mehr Zeit für die Kinder zu haben. Hat die neue Notaufnahme der Uniklinik Rostock zu verantworten, wahlweise „exzellent“ oder „vollkommen unnötig“– je nachdem, wen man fragt. Claudia Müller (Bündnis 90/Die Grünen) Gebürtige Rostockerin. Ist 2015 in Stralsund als OB-Kandidatin gescheitert, jetzt Koordinatorin der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft und Tourismus. Schwerpunkte: Wirtschaft und Tourismus. Sieht Rostocks Zukunft in Schiffbau und Hafenwirtschaft, will die Stadt zu einem Energiestandort machen. Michael Meister (AfD) Landtagsabgeordneter und ehemaliger Polizist. Als OB von Rostock würde er nach eigenen Angaben für Investoren „den roten Teppich ausrollen, um neue Arbeitsplätze zu schaffen“. Eine sichere Energieversorgung mit bezahlbaren Preisen heißt für ihn den Weiterbetrieb von Kern- und Kohlekraftwerken. Robert Uhde (parteilos) Impfarzt und Rostocker in siebter Generation. Initiator von verschiedenen Veranstaltungsformaten in Rostock und MV. War in seiner Jugend Marathonläufer und Chorsänger. Ordnet sich politisch in der bürgerlichen Mitte als Demokrat und Patriot ein. Der Wahlausschuss der Bürgerschaft wird im September noch darüber beraten, welche Bewerber:innen zur Wahl zugelassen werden. MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo! KATAPULT MV abonnieren!