Das Feuer hatte sich von einem Stoppelfeld aus Richtung Wald verbreitet. Starker Wind hatte die Löscharbeiten behindert. Die Feuerwehr war mit 140 Kräften im Einsatz und konnte das Feuer gegen Mitternacht löschen, bleibt aber derzeit vor Ort, um die Stelle zu sichern. Nach Einschätzung der Feuerwehr wurde das Feuer durch einen technischen Defekt einer Strohballenpresse entfacht. Das Gerät im Wert von 30.000 Euro wurde komplett zerstört. Der Gesamtschaden wird auf 45.000 Euro geschätzt.

In den vergangenen Wochen ist es in Meck-Vorp mehrfach zu Feldbränden gekommen. In Tramstow bei Anklam löste der Funkenschlag eines Mähdreschers ein Feuer aus, auf der Halbinsel Wittow brannte ein 15 Hektar großes Getreidefeld. Die Ursache ist unklar. In Wischershausen bei Wildberg geriet ein Mähdrescher in Brand, genauso wie in Butzow bei Anklam.

Den letzten großen Waldbrand gab es Mitte Juni in Wöbbelin. Wie auch auf Usedom handelt es sich bei den in Brand geratenen Wäldern überwiegend um Nadelbaumkulturen, die deutlich leichter brennen als Laubwälder.

Waldbrände verhindern:
1. kein Lagerfeuer im Wald
2. im Wald nicht rauchen
3. keine Zigarettenstummel aus dem Auto werfen
4. bei Entdeckung eines Brandes die Feuerwehr rufen
5. Mischwälder anlegen! MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo! KATAPULT MV abonnieren!