Die Chöre in Bergen auf Rügen und Schwerin sowie der Celebrate-Chor aus Rostock können sogar schon auf ein 20-jähriges Bestehen zurückblicken. Coronabedingt konnten diese Jubiläen allerdings nicht groß gefeiert werden. Noch etwas älter ist die Gospel-Union, ein Zusammenschluss aus mehreren Chören in der Mecklenburgischen Seenplatte. Den gibt es schon seit 1999. Ob mit den 19 wirklich alle Gospelchöre erfasst sind, können aber nicht einmal deren Mitglieder sagen. Der ehemalige Landeskirchenmusikdirektor Frank Dittmer vermutet, dass es noch ein paar kleinere Ensembles gibt, die sich auch außerhalb der Kirchgemeinden gebildet haben. Früher hatte es laut Nicole Chibici-Revneanu vom Gospelkombinat aus Greifswald eine landesweite Gospelnacht gegeben, „da wussten wir besser übereinander Bescheid“. So oder so freuen sich die Chöre überall auch über neue Stimmen! Dieser Artikel erschien in Ausgabe 8. MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo! KATAPULT MV abonnieren!