Das Landwirtschaftministerium in MV legt in seinem Managementplan Wolf fest, was unter Grundschutz zu verstehen ist. Mobile Zäune müssen dafür mindestens 90 Zentimeter hoch sein, Strom führen und einen Bodenabstand von maximal 20 Zentimetern haben. Nur wenn der Grundschutz gewährleistet war, erhalten Tierhalter:innen bei Verlusten durch Wolfsangriffe auch eine Ausgleichszahlung. Wurden Tiere vermeintlich durch Wölfe gerissen, müssen Halter:innen den Angriff innerhalb von 24 Stunden melden. Hierfür wurde eigens eine Hotline eingerichtet. Anschließend kontrollieren Expert:innen die Schutzvorkehrungen, die verletzten oder getöteten Tiere und nehmen sogar DNA-Proben.

Europäische Wölfe haben eine Schulterhöhe von 70 bis 90 Zentimeter. Weil der Grundschutz für die meisten Wölfe keine wirkliche Hürde darstellt, wurden im letzten Jahr knapp 19.000 Euro Ausgleichszahlungen ausgezahlt. MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo! KATAPULT MV abonnieren!