Am 13. November 2022 findet in Rostock die Wahl der neuen Oberbürgermeisterin bzw. des neuen Oberbürgermeisters statt. Bis zum 30. August um 16 Uhr konnten hierfür Wahlvorschläge eingereicht werden. Insgesamt 21 Personen wurden vorgeschlagen.

KATAPULT MV hat neun öffentlich-bekannten Kandidat:innen die Chance gegeben, selbst ein Kreuz zu setzen und sich politisch in ein Koordinatensystem einzutragen: Eva-Maria Kröger, die LinkeMichael Ebert, parteilos mit Unterstützung von CDU, FDP und UFRCarmen-Alina Botezatu, SPDClaudia Müller, Bündnis 90/Die GrünenMichael Meister, AfDRobert Uhde, parteilosJens Kaufmann, parteilosStefan Treichel, parteilos – bis vor kurzem AfD-MitgliedJörg Kibellus, parteilosNiklas Zimathis, parteilos Die entsprechende Grafik wurde durch die Redaktion vorbereitet und per Mail verschickt. Ein Kandidat war allerdings nur über Facebook und Telegram erreichbar. Über beide Kanäle wurde die Anfrage an diese Person herangetragen. Für die Selbsteinordnung hatten die Kandidat:innen zwei Tage Zeit.
Bis zum Redaktionsschluss am 2. September um 15:30 Uhr haben acht der insgesamt neun OB-Anwärter:innen ihre Grafik übermittelt. Lediglich ein ehemaliges AfD-Mitglied sowie eine Person aus dem Coronaleugner-Umfeld haben nicht auf die Anfrage reagiert.

Die Form der Rückmeldungen war sehr unterschiedlich. Neben professionellen Markierungen haben uns auch Screenshots oder ausgedruckte Mails erreicht, die bearbeitet und anschließend wieder eingescannt wurden.  Am 8. September werden alle 21 Wahlvorschläge durch den Gemeindewahlausschuss geprüft. Erst dann entscheidet sich, ob die jeweiligen Kandidat:innen zur endgültigen Wahl zugelassen werden. MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo! KATAPULT MV abonnieren!