Außer im Landkreis Ludwigslust-Parchim stehen seit dieser Woche überall in MV Impfungen mit dem neuen Protein-Impfstoff Novavax zur Verfügung. Der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte erhielt heute als Erster seine Impfdosen. Wie ein Sprecher des Kreises mitteilte, trafen 4.100 Dosen ein, die größtenteils am Impfstützpunkt Neubrandenburg – im Bethaniencenter – verimpft werden sollen. Das Impfangebot wurde heute bereits von einigen Menschen genutzt. Über den Impfstützpunkt hinaus sollen zudem mobile Teams mit dem neuen Impfstoff versorgt werden, um beispielsweise Pflegeeinrichtungen gezielt anzufahren, so der Landkreis. An den Impfstützpunkten der Hansestadt Rostock und Schwerins und sowie im Kreis Vorpommern-Rügen ist der Impfstoff ab morgen, dem 1. März, verfügbar. Im Landkreis Rostock besteht das Impfangebot mit Novavax ab Mittwoch, in Vorpommern-Greifswald ab Donnerstag und in Nordwestmecklenburg ab Freitag. Wer sich im Landkreis Ludwigslust-Parchim mit Novavax impfen lassen möchte, muss noch bis kommenden Montag, den 7. März, warten. Priorisierung aufgehoben Nachdem in Mecklenburg-Vorpommern zuerst ungeimpftes medizinisches Personal für die Impfung mit Novavax priorisiert wurde, entschied die Landesregierung am vergangenen Donnerstag, den Impfstoff für alle Interessierten zugänglich zu machen. Hintergrund der Entscheidung war die geringe Nachfrage in der priorisierten Personengruppe. Laut Gesundheitsministerin Stefanie Drese (SPD) hoffe man, dass die Bürger:innen, die den bisherigen Impfstoffen skeptisch gegenüberstanden, nun das neue Angebot nutzen werden. Wer sich mit Novavax impfen lassen möchte, kann einen Impftermin über das Impfportal (www.corona-impftermin-mv.de) oder die Impfhotline (0385-20271115) vereinbaren. Geimpft wird erst mal ausschließlich an den acht Impfstützpunkten des Landes. MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo! KATAPULT MV abonnieren!