Neustrelitz landet mit einem Meter Vorsprung auf Platz eins! Glückwunsch. Diese Stadt säuft bei einem Meeresspiegelanstieg als Letztes ab. Schlechter sieht es für den gesamten Nordosten aus. Vorpommern liegt ganz schön platt und tief da. Ueckermünde, Anklam, Greifswald – alle unter zehn Meter. Zwischen Laage und Wismar gibt es aber auch noch ein Tal in Mecklenburg: Bützow und Schwaan liegen also ebenfalls nur auf fünf beziehungsweise sechs Metern.

Es gibt übrigens auch Gebiete in MV, die komplett unter dem Meeresspiegel liegen. Das ist für ein Küstenland normal. Besonders viele solcher Gegenden liegen auf der Halbinsel Darß-Zingst und auf Rügen. Das Hinterland Usedoms ist sogar fast komplett unter null, aber auch nördlich und westlich von Greifswald befinden sich viele Äcker unter dem Meeresspiegel. Im Landesinneren gibt es nur einen einzigen Punkt, der tiefer als das Meer liegt – westlich von Malchin. Dieser Artikel erschien in Ausgabe 3 von KATAPULT MV. Die Höhenangaben der Berge wurden am 11.02.22 nochmal aktualisiert. MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo! KATAPULT MV abonnieren!