Die Ziele gibt es schon länger: MV braucht mehr Platz für Windkraftanlagen. Durch die bundesweiten Bestrebungen, unabhängiger von russischem Gas zu werden und die Energieversorgung zu gewährleisten, gibt es nun jedoch offenbar mehr politischen Druck, diese Ziele auch zu erreichen ‒ auch in MV.

In den letzten Jahren ist der Ausbau der Windkraft im Land, aber auch bundesweit eingeschlafen. Strengere Abstandsregelungen haben es erschwert, neue Standorte zu finden. Das politische Interesse schien nachzulassen. Wirtschaftsstaatssekretärin Ines Jesse (SPD) betonte nun, man brauche eine „Ausbauoffensive Windenergie“.

Jesse sagte weiter: „Ziel der Landesregierung ist es, bis zum Jahr 2035 den gesamten Energiebedarf des Landes für Strom, Wärme und Mobilität aus erneuerbaren Quellen zu decken und bis spätestens 2040 klimaneutral zu sein.“

Ministerpräsidenten Schwesig hatte sich bis vor der russischen Invasion der Ukraine eher darauf konzentriert, die Gasversorgung aus Russland zu erweitern. Auch sie hat ihre Ziele geändert und betonte in den letzten Wochen, erneuerbare Energie ausbauen zu wollen.

Quelle: dpa
MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo! KATAPULT MV abonnieren!