1991 gab es 971 allgemeinbildende Schulen im Land. Dazu gehören sowohl Schulen im Primarbereich als auch in den Sekundarstufen 1 und 2. In 14.402 Klassen wurden damals 287.696 Schülerinnen von 21.582 Lehrkräften unterrichtet. Dreißig Jahre später war fast die Hälfte dieser Schulen geschlossen. Lediglich an 560 allgemeinbildenden Schulen fand noch Unterricht statt. Dazu gehörten neben 213 Grundschulen auch sechs Waldorfschulen und vier Abendgymnasien. 2021 wurden an allen allgemeinbildenden Einrichtungen insgesamt 155.663 Schülerinnen von 11.773 Lehrkräften unterrichtet. Der Rückgang der allgemeinbildenden Schulen und der an ihnen unterrichteten Schülerinnen hängt auch mit der Abwanderung in den Neunzigerjahren und einer niedrigen Geburtenrate zusammen. Doch seit etwa zehn Jahren ziehen wieder mehr Menschen nach MV, als das Bundesland verlassen. Dieser Trend spiegelt sich auch in einem leichten Anstieg der Zahl der Schülerinnen und Lehrkräfte wider. Auch die Berufsschulen besuchten 2021 etwas mehr Schülerinnen als im Vorjahr. 19.953 Auszubildende wurden in dem Jahr an 57 beruflichen Schulen (dazu gehören Berufsschulen, Fachgymnasium und Fachschulen) unterrichtet. Dreißig Jahre zuvor waren es noch 33.559 Auszubildende an 58 beruflichen Schulen. MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo! KATAPULT MV abonnieren!