1990 hat Meck-Vorp knapp 2 Millionen Einwohner:innen und ist das jüngste Bundesland. Auf 1.000 Einwohner:innen werden damals 12,2 Kinder geboren. 2001 lebten nur noch 1,77 Millionen Menschen in Meck-Vorp. Eine geringe Geburtenrate und die Abwanderung junger Menschen führten zu einem steigenden Altersdurchschnitt der Bevölkerung. Vor allem gut ausgebildete junge Frauen verließen das Bundesland, weil es zu wenige Ausbildungs- und Arbeitsplätze gab. Seit fast zehn Jahren ziehen wieder mehr Menschen nach Meck-Vorp, als abwandern. Dennoch ist die Geburtenrate verglichen mit der Sterberate niedrig. 2021 werden auf 1.000 Einwohner:innen nur noch 7,4 Kinder geboren. Den 11.845 Geburten des letzten Jahres (niedrigster Wert seit 1996) stehen 24.153 Sterbefälle gegenüber. Heute leben in Meck-Vorp 1,6 Millionen Menschen. MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo! KATAPULT MV abonnieren!