Schließlich wird es für die englische Mannschaft der erste Einzug in ein EM-Finale. Was die landsmannschaftliche Unterstützung aus Meck-Vorp anbelangt, kann Italien hier jedoch mehr punkten als England. Aktuell haben 1.460 Italiener ihren Wohnsitz im Nordosten. Im Vergleich: Aus dem Vereinigten Königreich leben nur 385 Menschen in MV – darunter nicht nur Engländer, sondern auch Schotten, Nordiren und Waliser. Der Brexit scheint seine Wirkung zu zeigen: Laut Statistikamt zogen allein im letzten Jahr 203 Briten nach MV. Der Punkt für 2020 geht trotzdem an Italien: Im Corona-Jahr konnte Meck-Vorp 352 italienische Neubürger begrüßen. Dafür machen laut Statistik die Briten fast doppelt so häufig Urlaub in Meck-Vorp wie Italiener. Schade, dass hier kaum jemand Englisch kann. Mit dpa MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo! KATAPULT MV abonnieren!