Zum Inhalt springen

OB-Wahl in Schwerin

Badenschier und Holm gehen in die Stichwahl

Von

Lesedauer: ca. 1 Minuten

Artikel teilen

Lag die Wahlbeteiligung zur OB-Wahl 2016 noch bei über 64 Prozent, so betrug sie am gestrigen Wahltag nur 50,6 Prozent. Amtsinhaber Rico Badenschier (SPD) konnte 42 Prozent der Stimmen für sich gewinnen. In der kommenden Stichwahl am 18. Juni wird er von Leif-Erik Holm (AfD) herausgefordert, für den 27,4 Prozent der Wähler:innen stimmten. Nach dem Hauptwahlgang liegen beide knapp 6.000 Stimmen auseinander.

Neben 39.347 gültigen wurden auch 211 ungültige Stimmen gezählt. Etwa 78.200 Personen sind aktuell in Schwerin wahlberechtigt.

Noch keine Wahlempfehlung

Glückwünsche an Badenschier und Holm gab es sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene. Verschiedene Parteimitglieder und -verbände gratulierten zum Einzug in die Stichwahl. Die Mitbewerber:innen Regina Dorfmann (Bündnis 90/Die Grünen), Thomas Tweer (unterstützt von CDU, FDP und UB) und Martin Steinitz (ASK) haben sich bisher noch nicht für einen der beiden verbliebenen Kandidaten als zukünftigen Oberbürgermeister ausgesprochen.


Update (7.6.2023): Die OB-Kandidat:innen Regina Dorfmann und Thomas Tweer unterstützen in der Stichwahl Amtsinhaber Rico Badenschier. Auch die Schweriner Fraktionen von CDU und Bündnis90/Die Grünen haben sich entsprechend positioniert.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Fußnoten

  1. Landesamt für innere Verwaltung MV (Hg.): Wahl des Oberbürgermeisters in der kreisfreien Stadt Schwerin 2016, auf: laiv-mv.de.
  2. Landeshauptstadt Schwerin (Hg.): Wahl der Oberbürgermeisterin/des Oberbürgermeisters in der Landeshauptstadt Schwerin am 4. Juni 2023, auf: schwerin.de (4.6.2023).
  3. Korrektur am 6.6.2023: In der früheren Version war von Wahlberechtigten die Rede. Wir bitten, diesen Fehler zu entschuldigen.
  4. Ebd.

Autor:innen

ist KATAPULT MVs Inselprofi und nicht nur deshalb gern am Wasser. Nutzt in seinen Texten generisches Femininum.

Neueste Artikel

25.04.2024

Gericht weist Klage gegen Pipeline ab

Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat eine Klage gegen die Genehmigung der Gasleitung vom Hafen Mukran auf Rügen nach Lubmin abgewiesen. Die klagenden Umweltverbände geben jedoch nicht auf.

24.04.2024

„Ich bin davon ausgegangen, irgendwann ins Visier der Nazis zu geraten“

Anfang April tauchte in der vorpommerschen Stadt Torgelow ein rechtsextremes Graffiti auf. Darin wurde die Stadt als „Nazikiez“ bezeichnet. Der Schriftzug rief außerdem dazu auf, die „Linksjugend“ auszurotten, und nannte in diesem Zusammenhang den linken Kommunalpolitiker Moritz Griffel. Wie der 19-Jährige, der bei der anstehenden Kommunalwahl erstmals antritt, damit umgeht und warum er sich nicht unterkriegen lassen will, erzählt er im Gespräch mit KATAPULT MV.
Deutschlandkarte mit farblich dargestelltem Wirtschaftswachstum je Bundesland, Veränderung des BIP zwischen 2022 und 2023, in Prozent: Mecklenburg-Vorpommern 3,3, Brandenburg 2,1, Berlin 1,6, Hessen 1,2, Bayern 0,3, Niedersachsen 0,2, Thüringen -0,1, Sachsen, Baden-Württemberg, Saarland und Bremen jeweils -0,6, Nordrhein-Westfalen -1, Schleswig-Holstein und Hamburg jeweils -1,1, Sachsen-Anhalt -1,4, Rheinland-Pfalz -4,9. Ganz Deutschland: -0,3.

23.04.2024

MVs Wirtschaft wächst am stärksten

MV. Das M steht für Erfolg.