Carmen-Alina Botezatu (SPD): Die Verwalterin Bekennt sich zu Buga-Projekten und möchte diese umsetzen. Will, dass Rostock Wasserstoff-Vorreiterin wird. Schwerpunkte: bezahlbares Wohnenmoderne VerwaltungVernetzung von Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft Wahlprogramm: carmen-alina-botezatu.de Matthias Bräuer: Der Wiederholungstäter War 2019 der Kandidat mit den wenigsten Stimmen, ist seit einem Arbeitsunfall querschnittsgelähmt. Schwerpunkte: Barrierefreiheitbezahlbares WohnenBürgerbeteiligung Niels Burmeister: Der hundestreichelnde Kulturmacher Hat Corona-Teststationen in ganz Rostock aufgebaut und möchte das 365-Euro-Ticket für den Nahverkehr einführen. Schwerpunkte: KulturEnergiesicherheitkostenloser ÖPNV bis 2030 Wahlprogramm: typisch-hanseatisch.de Michael Ebert: Das Systemchamäleon Heute Direktor der Landesbereitschaftspolizei, war 1992 in Lichtenhagen im Einsatz und vorher bei der Stasi. Schwerpunkte: WirtschaftStadtteile verbindenBeschleunigung von Bauprojekten Wahlprogramm: ebert-fuer-rostock.de Jens Kaufmann: Der friedensbewegte Querdenker Begann 2020 als Corona-Kritiker auf Montagsdemos, darf mittlerweile keine Demos mehr anmelden und fungiert als Ordner auf den nunmehr prorussischen Montagsdemos. Schwerpunkte: Beendigung des Krieges in der Ukraineregelmäßige Bürger-Fragerundendirekte Mitbestimmung der Rostocker:innen Wahlprogramm: du-bist-rostock.de Jörg Kibellus: Der Glücksbringer vom Dach Kennt als Bezirksschornsteinfeger die Arbeit mit der Verwaltung. Schwerpunkte: Digitalisierung, bezahlbares Wohnen, bessere Ausstattung für Schulen, Kitas und Vereine Digitalisierungbezahlbares Wohnenbessere Ausstattung für Schulen, Kitas und Vereine Alina Kreis: Die Frau ohne Versprechungen Hat sich aktiv gegen ein Wahlprogramm entschieden, möchte stattdessen mit Transparenz punkten. Schwerpunkte: SozialesVertrauenBürgernähe Eva-Maria Kröger (Die Linke): Die erfahrene Stadtpolitikerin Ist seit 2009 Mitglied der Bürgerschaft und war große Kritikerin von OB Madsen. Schwerpunkte: Bekämpfung der Kluft zwischen den StadtteilenRostock als starker Wirtschafts- und WissenschaftsstandortKultur Wahlprogramm: eva-kroeger.de Károl Langnickel: Der Tatortreiniger Seit 2014 selbständig, möchte Rostock-Card mit Vergünstigungen einführen. Schwerpunkte: Schulen modernisieren und digitalisierenGrünflächen erhaltenParkplatzsituation verbessern Wahlprogramm: ob-kandidat-karol-langnickel.de Holger Luckstein: Der Bundeswehrbeamte Arbeitet seit 25 Jahren für die Bundeswehr und seit zehn Jahren in der Verwaltung. Schwerpunkte: selbstverwaltete Jugendräumekostenloses Schul- und KitaessenWirtschaft stärken Wahlprogramm: holger-luckstein.de Michael Meister (AfD): Der Alternative im Schafspelz Seit fast einem Jahr AfD-Landtagsabgeordneter, Vorsitzender der AfD-Fraktion Ribnitz-Damgarten und Mitglied des Kreistages Vorpommern-Rügen. Schwerpunkte: Wirtschaftbezahlbarer Wohnraumsozialer Frieden Wahlprogramm: michael-meister.de Claudia Müller (Bündnis90/Die Grünen): Die Bundestagsabgeordnete War sechs Jahre Landesvorsitzende der Grünen, scheiterte 2015 in Stralsund als OB-Kandidatin. Schwerpunkte: Klimaneutralität bis 2035WirtschaftZusammenhalt Wahlprogramm: mueller-meisterts.de Kai Oppermann: Der singende Kandidat Hat schon als alles gearbeitet und ist derzeit OB-Kandidat in Vollzeit. Auf seinem Instagram-Account präsentiert er einen eigenen Wahlkampfsong. Schwerpunkte: Digitalisierung der VerwaltungDigitalisierung der Schulen und NachwuchsförderungBürgerbeteiligung Wahlprogramm: kaioppermann.de Rebecca Thoß (DBU): Die Stammtischmatriarchin Seit fünf Jahren in Rostock, studierte an der HMT Schauspiel, meint es bierernst mit ihrer Kandidatur. Schwerpunkte: Errichtung des goldenen BiermatriarchatsEinhaltung der 0,2-Promille-Obergrenze für MännerFreibier für Frauen* (gesprochen: „Frauensternchen“) Wahlprogramm: biertrinkerinnen.de Robert Uhde: Der Doktor Rostocker in siebter Generation, Initiator von verschiedenen Veranstaltungen in Rostock und MV und Impfarzt. Schwerpunkte: Pflege und Gesundheitswesen stärkenNachhaltigkeitGemeinwesen Wahlprogramm: wirmachenrostock.de Roland Ulrich: Der Cyberkandidat Hat zunächst auf seinem Youtube-Kanal mit kryptischen Videos auf sich aufmerksam gemacht. Schwerpunkte: Projekte umsetzenkostenloses SchulessenBeteiligung Einkommensschwacher Wahlprogramm: monkeewrench.de Niklas Zimathis: Der „schlagende“ Lehrer Studiert Geschichte, Deutsch und Arbeit-Wirtschaft-Technik. Er ist Mitglied beim FC Hansa und bei den schlagenden Studentenverbindung Corps Vandalia Rostock und Corps Borussia Tübingen. Schwerpunkte: Miteinander stärken Entwicklung der Stadtteile im Nordwesten und NordostenWirtschaft Wahlprogramm: fuerdich-fueruns-fuerrostock.de MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo! KATAPULT MV abonnieren!