Die Polizeiinspektion Anklam reagiert auf eine zweite Anfrage von KATAPULT MV. Diesmal etwas inhaltsvoller. Die neue Version lautet, dass der betreffende Polizist einen aggressiven Demonstranten angesprochen hat:

„Der Beamte war nicht Teilnehmer der Versammlung, in dem Video ist die Sequenz sichtbar, in welcher er kommunikativ auf das Verhalten eines Versammlungsteilnehmers eingewirkt hat, nachdem dieser dem Beamten zuvor verbal-aggressiv entgegengetreten war.“

Wie glaubwürdig das ist, ist kaum mehr zu rekonstruieren. In Bezug auf die fehlende Maske trifft die Polizei keine Aussage. Das Rauchen erkennt sie jedoch als unangemessen an:

„Mit dem Beamten wurde bereits ein Gespräch bezüglich seines Auftretens geführt. Er selber hat bereits in der Selbstreflektion sein Auftreten, insbesondere das Rauchen während des Einsatzes, als unangemessen eingeschätzt.“

Es gab also doch ein Gespräch mit dem Beamten.  MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo! KATAPULT MV abonnieren!