Die staatliche berufliche Schule habe die praktische Arbeit in „erheblichem Umfang“ in den Unterricht integriert, hieß es zur Begründung der Jury während der heutigen Preisverleihung. Das Schulzentrum bietet seinen rund 1.400 Schüler:innen unter anderem eine moderne Holzwerkstatt, Lehrküchen und ein Lehrrestaurant. Der Preis der Robert-Bosch-Stiftung und der Heidehof-Stiftung ist mit 100.000 Euro dotiert und wird seit 2006 jährlich für besonders gute Schulqualität vergeben. 15 Schulen waren nominiert, davon eine aus MV. Verglichen werden die Bereiche Leistung, Umgang mit Vielfalt, Unterrichtsqualität, Verantwortung, Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner sowie Schule als lernende Institution. Vier weitere Schulen erhielten ein Preisgeld von je 30.000 Euro: Die Berliner Havelmüller-Grundschule, die IGS Buchholz in Niedersachsen, das Placida-Viel-Berufskolleg Menden in Nordrhein-Westfalen und die Deutsche Europäische Schule in Singapur. MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo! KATAPULT MV abonnieren!