Meck hat zwei Rettungshubschrauber, in Vorp ist nur einer stationiert. In Güstrow und Neustrelitz (beide Meck) stehen die Hubschrauber des BMI und des ADAC für Einsätze bereit, in Greifswald (Vorp) eine Maschine der DRF-Luftrettung. Diese ist jedoch auch für Teile von Meck zuständig, gleichzeitig aber auch für den gesamten Küstenbereich Vorps zwischen Fischland und Usedom. Alle Rettungshubschrauber erreichen Spitzengeschwindigkeiten von um die 260 km/h und können Einsatzorte in 50 Kilometer Entfernung in ungefähr 15 Minuten anfliegen. Durch den direkten Weg können sie lange Anfahrtswege zwischen Autobahnauffahrten, aber auch auf Inseln oder im Küstenbereich kompensieren und Notärzt:innen schnell an den jeweiligen Einsatzort bringen. Meck schraubt sich mit diesem Thema eine Etage höher und setzt an, einen Vorsprung zu entwickeln. Ob Vorp dagegenhalten und die kürzlich gestartete Siegesserie bremsen kann? MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo! KATAPULT MV abonnieren!