Am 27. Januar 1945 befreiten Soldaten der Roten Armee das Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau. Seit 1996 ist dieser Januartag gesetzlicher Gedenktag, 2005 erklärten die Vereinten Nationen den 27. Januar zum Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust. Im Interview erklärt der Schweriner Stadtarchivar Bernd Kasten Erinnerungskultur und Gedenken in MV. Wie wichtig ist ein solcher Gedenktag für die gesellschaftliche Erinnerungskultur? Dr. Bernd Kasten studierte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Indiana University Bloomington Geschichte und Anglistik. Seit 1993 leitet Kasten das Archiv der Landeshauptstadt Schwerin. 2002 wurde er in die Historische Kommission für Mecklenburg berufen. 2008 habilitierte er sich an der Universität Rostock. Seit April 2018 ist er Vorsitzender des Mecklenburgischen Geschichtsvereins. MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo! KATAPULT MV abonnieren!