Am späten Abend des 4. August wurde der Rettungsleitstelle der Brand der Mühle in Wolgast (Vorpommern-Greifswald) gemeldet. Als die Einsatzkräfte dort eintrafen, brannte ein an die Mühle angrenzender Schuppen und der darin geparkte Traktor. Die Feuerwehr konnte nicht mehr verhindern, dass die Flammen auf die historische Mühle übergriffen. Sie wurde vollständig zerstört. Ein endgültiges Ermittlungsergebnis steht noch aus, wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte. Neue Informationen gebe es bisher nicht, die Ermittler:innen gehen auch weiterhin von Brandstiftung aus. Derzeit würden viele Zeug:innen vernommen, gerade auch Jugendliche, die sich in der Nähe aufgehalten hätten. Es gehe darum, den Tatverdacht gegen einen 18-Jährigen zu erhärten oder aber zu entkräften. Ist das abgeschlossen, geht der Fall weiter zur Staatsanwaltschaft Stralsund, erklärt Denise Lemke, Pressesprecherin der Polizeiinspektion Anklam. Meck liegt weiter vor Vorp Ohne die Wendorfsche Mühle in Wolgast beläuft sich die Zahl der Mühlen in Vorpommern auf 74. Erfasst sind darin alle Gebäude, die unter Denkmalschutz stehen und als Mühlen erkennbar sind, wie Jürgen Knieß vom Mühlenverein MV berichtet. Nicht in der Zahl enthalten sind Mühlen, bei denen nur Ruinenhinweise auf deren Existenz hindeuten. Insgesamt zählt MV 232 solcher Mühlen, von denen 158 in Mecklenburg zu finden sind. Damit baut der westliche Landesteil seinen Vorsprung im Duell Meck vs. Vorp weiter aus. Mittlerweile steht es 13 zu 8. MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo! KATAPULT MV abonnieren!