Zum Inhalt springen

Andreas Lohner

Seit Stunde eins Grafiker bei KATAPULT MV.

Artikel (43)

OB-ingo, das Spiel zur Wahl

Am 13. November wird in Rostock eine neue Oberbürgermeisterin oder ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Der Wahlkampf bleibt spannend. 17 Personen werben in Podiumsdiskussionen und Gesprächsrunden um die Stimmen der Wähler:innen.

Wolgast: Peenebrücke eine Nacht gesperrt

Die Peenebrücke in Wolgast wird heute gesperrt. Ab 19 Uhr ist der Usedom-Zubringer für den Verkehr geschlossen.

Gahlkows Straßennetz

Im Loissiner Ortsteil Gahlkow gibt es vier Straßen, die nach Himmelsrichtungen benannt sind. Das passt ganz gut, da es in Gahlkow genau vier Himmelsrichtungen gibt. Ein Zusammenhang zwischen dem Namen der jeweiligen Straße und der Lage im Ort ist jedoch nicht immer ganz leicht nachvollziehbar. Der Boddenweg führt übriges zum Greifswalder Bodden, Gahlkow liegt nicht weit vom Strand!

„OB“ingo für das Wahlforum

In weniger als vier Wochen wird in Rostock ein neues Stadtoberhaupt gewählt. 17 Kandidat:innen wollen ins rosa Rathaus einziehen. Den Überblick zu behalten, ist gar nicht so leicht. Bis zur Wahl wird es immer wieder Podiumsdiskussionen und Veranstaltungen mit ausgewählten Kandidat:innen geben.

Sechs Fälle von Verschwendung in MV

Der Bund der Steuerzahler hat sein aktuelles Schwarzbuch veröffentlicht. Sechs Fälle aus Meck-Vorp sind dort aufgeführt, in denen aus Sicht des Vereins Steuern verschwendet wurden oder eine Verschwendung droht.

Bundespräsident Steinmeier für drei Tage in Neustrelitz

Frank-Walter Steinmeier verlegt seinen Amtssitz nach Neustrelitz. Zumindest für die kommenden drei Tage. Es ist die MV-Station auf seiner „Ortszeit“-Reise durch Deutschland, um mit Bürger:innen ins Gespräch zu kommen.

Watscheln und schwimmen über den Dächern der Stadt

Auf dem Dach des Ozeaneums leben zurzeit zehn Pinguine. Humboldt-Pinguine, um genau zu sein. Die sind eher klein und gemustert. Die Stralsunder sind aber nicht die einzigen Pinguine in MV, wohl aber die einzigen, die eine Dachterrasse bewohnen. Die Tiere in Rostock, Schwerin und Marlow leben in bodenständigeren Quartieren.

177 Millionäre in MV

In Meck-Vorp leben 177 der 26.256 sogenannten Einkommensmillionär:innen in Deutschland. Das sind 0,7 Prozent.

Nur sieben mit eigenem Beinamen

Nicht alle finden ihr Glück in Berlin. Mit dem Wegzug aus Vorpommern ging es für Hans Falladas Romanfigur Johannes Pinneberg bergab. In MV sind zwei Bibliotheken nach dem Autor von „Kleiner Mann – was nun?“ benannt, eine in seiner Geburtstadt Greifswald, eine ganz im Süden des Landes in Feldberg. Oder vielmehr sind sie nach seinem Autorennamen benannt, denn geboren wurde der Schriftsteller als Rudolf Ditzen. Ob Pseudonym oder Geburtsname: Nur fünf weitere der insgesamt 82 hauptamtlich geführten Bibliotheken tragen überhaupt den Namen einer Persönlichkeit.

Schüler:innen fahren demnächst kostenlos

In Vorpommern-Rügen fahren demnächst alle Schüler:innen kostenlos im Nahverkehr. Die beiden größten Städte des Landes hatten bereits ein ähnliches Angebot, aber nicht für alle Schülerinnen und Schüler. Im Rest von Meck-Vorp ist nur der Weg zur und von der Schule kostenfrei, es gibt teils vergünstigte Abo-Angebote.

Das andere Dreizehnhausen

Und weil die Frage sowieso kommt: Ja, es gibt zwei Orte in Meck-Vorp mit diesem Namen ...

Erwischt

Der kleine Ort bei Greifswald hat gar nicht 13 Häuser, wie der Name vermuten lässt! Aber Fünfzighausen hört sich auch nicht wirklich cool an ...

Neuer Windpark vor der Küste

Das belgische Unternehmen Parkwind baut den nächsten Offshore-Windpark in MV. Das Projekt heißt Arcadis Ost I und soll mit 27 Windrädern auf 29 Quadratkilometern 257 Megawatt Strom produzieren können.

Zeichen für Toleranz 17-mal gestohlen

Seit Mai dieses Jahres darf die Regenbogenflagge auch in MV von Ämtern und Behörden ohne eine Genehmigung des Innenministeriums gehisst werden. Auf der anderen Seite wurden die Flaggen seit 2021 landesweit bereits 17-mal geklaut. Solche Vorfälle könnten mit der neuen Regelung noch zunehmen, befürchten Betroffene. Was dagegen zunehmen sollte, seien die Berichterstattung darüber und die Toleranz in der Gesellschaft.

Schwerin: Überall kein Wasser

Die Landeshauptstadt hat viel Schönes. Leider liegt sie nicht an der Ostsee, hat also keinen Zugang zu Wasser. Dokumentation eines abwesenden Elements.

MV unverpackt

Produkte ohne Verpackung kaufen – das möchten immer mehr Menschen, auch in Meck-Vorp. Ihr Ziel: möglichst viel Müll und Lebensmittelabfälle vermeiden. Besonders gut klappt das in spezialisierten Unverpackt-Läden. In sechs Städten gibt es schon welche: vier in Meck und zwei in Vorp.

Solidaritätsaktionen für die Ukraine in MV

Hier sind alle bisher angemeldeten landesweiten Solidaritätsaktionen für die Ukraine. Die Karte wird laufend aktualisiert.

Erst gelogen, dann geschossen

Seit Ende des Ersten Weltkriegs sind Angriffskriege geächtet. Daher versuchen Angreifer seitdem, ihre Kriege mit aus ihrer Sicht zwingenden Gründen zu rechtfertigen. Ein Kommentar.

„Greifswald für alle“ zeigt Chats der „Querdenken“-Bewegung

„Überlassen wir den Markt nicht den Querdenker*innen und Coronaleugner*innen“, schreibt das Bündnis. Um 19:25 Uhr sind etwa 50 Leute anwesend.

Flotte für Hongkong

Genting Hong Kong ist Eignerin der MV-Werften. Zugleich gehören zu dem Unternehmen drei Anbieter von Kreuzfahrten, die gemeinsam 15 Schiffe betreiben – eins mehr als AIDA aus Rostock.

MVs Landkreise in Wald

24 Prozent der Fläche von MV sind Wald. Wir haben uns die einzelnen Landkreise angesehen und alles, was nicht Wald ist, weggelassen.

Solidarität, Verantwortung, Nächstenliebe

Zum ersten Mal haben in Greifswald Personen aus verschiedenen Bereichen der Stadtgesellschaft bei einer Kundgebung zum Impfen aufgerufen. Ihre Argumente: Verantwortung für andere, Solidarität mit denen, die am meisten zu kämpfen haben, und Nächstenliebe. Es gab auch das Angebot psychologischer Unterstützung für Menschen, die Angst vor der Impfung haben.

Vorsichtig vorantasten

Neben der Landstraße ist es dunkel. Am dunkelsten ist es, wenn gerade ein Auto vorbeigefahren ist. Eine Beleuchtung der Radwege ist jedoch in den wenigsten Fällen sinnvoll. Markierungen und eine helle Asphaltdecke als Fahrbahn machen diese meist überflüssig. Der Ausbau der Radwege in MV steht als Ziel im Koalitionsvertrag. Ob er gelingt, werden die nächsten Jahre zeigen.

Wer hat den längsten?

Neue Regierung, neue Verantwortungen. Damit alle wissen, welches Haus wofür zuständig ist, werden die Ministerien entsprechend neu benannt. Im Vergleich zu der letzten Wahlperiode sind die Namen diesmal im Durchschnitt auch länger.

Geboren in Meck, Vorp oder wo?

Nächste Runde. Abgeordnete im Landtag. Vorp wittert Schiebung. Schließlich wohnen die Abgeordneten ja am Ende in Schwerin oder so. Also wird nachverhandelt und nach dem Geburtsort gezählt.

Besuch vom Ordnungsamt

Boa, was hatten wir nen Spaß! Und nur zwei Mal hatten wir mit dem Ordnungsamt zu tun.

SPD gewinnt 34 Direktmandate für den Landtag

Zwei Mandate gehen an Harry Glawe von der CDU und AfD-Kandidat Enrico Schult.

Nandus in Meck-Vorp

Na, du? So ähnlich soll der Schrei eines Nandus sein. In den Ohren Vorps könnte er wie eine Herausforderung klingen.

Bürgermeisterinnen in Meck-Vorp

Meck kennt seine Stärken als Flächenland und nutzt sie geschickt, um Vorp nicht vorbeiziehen zu lassen.

Kein Meter für Meck

Diese Runde geht klar an Vorp. Meck hat nichts vorzuweisen, wenn es um die Grenze zu Polen geht.

Die Polizei in MV setzt ein schlechtes Zeichen

Die Verwendung der Regenbogenflagge verstößt nicht gegen das politische Neutralitätsgebot der Polizei. Sie drückt eine Selbstverständlichkeit aus.

Einer zu wenig

Meck-Vorp hat nur drei Rettungshubschrauber und braucht in einigen Gebieten regelmäßig Hilfe aus anderen Bundesländern. Ein vierter in Westmecklenburg wäre daher angebracht.

Nur 3 Rettungshubschrauber in MV

Meck schwebt wie eine Libelle und entscheidet eine weitere Runde für sich.

13 Tote

Die aktuelle Ausgabe des KNICKERs enthält eine Übersichtskarte mit den Todesopfern rechter Gewalt in Deutschland zwischen 1990 und 2020. Wir haben die Fälle in MV zusammengestellt.

Studierende in Meck-Vorp

Meck legt nach und zieht Vorp bei der Anzahl der Studierenden ab.

Mehr Italiener als Briten in Meck-Vorp

In Meck-Vorp leben fast vier Mal so viele Italiener wie Briten! Ob das am Sonntag bei der EM eine Rolle spielt? Für die Fußball-Fans beim Public Viewing in Meck-Vorp vielleicht.

Brauereien in Meck-Vorp

Meck hat mehr Brauereien als Vorp. Ob das der Beginn einer Aufholjagd wird?

Leuchttürme

Exklusiv für Meck-Vorp haben wir einen KATAPULT-Klassiker aufbereitet.

Menschen auf Usedom

Pro Einwohner:in von Usedom kommen im Jahr 38 Urlauber:innen auf die Insel.

Die erfolgreichsten Handballmannschaften in MV

Der HC Empor Rostock ist mit der ersten Mannschaft der Männer in die zweite Bundesliga aufgestiegen. Damit mischt MeckVorp 2021/2022 auch im Handball in einem bundesweiten Wettbewerb mit.

Ich dachte, wir hätten mehr

Große Enttäuschung zwischen Stralsund und Greifswald: Vorpommern verliert den Vergleich der großen Kegelrobbenzählung. Und das auch noch gegen Mecklenburg.

Zwei Zahlen. Eine Frage.

Mal ne ganz harte Frage. Gibt es in Meck-Vorp mehr Kegelrobben oder mehr Kegelvereine? Zwei Zahlen aus Mecklenburg-Vorpommern, garantiert ohne jeden Zusammenhang.

Frei auf die Fresse

Heute geht KATAPULT MV an den Start. Wem wir auf die Fresse geben, welche Karnickel wir fotografieren und warum Mecklenburg-Vorpommern einen neuen Fokus braucht.