Zum Inhalt springen

Anna Hansen

Redakteurin bei KATAPULT MV.

Artikel (135)

07.10.2021

Trotz frischem Wind: Es wird heißer in Meck-Vorp

In den letzten 70 Jahren hat sich die Zahl der Hitzetage in MV mehr als verdreifacht. Laut Deutschem Wetterdienst herrschen im Nordosten durchschnittlich an 6,7 Tagen im Jahr Temperaturen über 30 Grad, in den Fünfzigerjahren waren es noch 1,9 Tage. Im Bundesvergleich der heißen Tage liegen die Küstenbundesländer jedoch auf den hinteren Plätzen.

06.10.2021

Förderatlas: Unis in MV bekommen die wenigsten öffentlichen Zuschüsse

Sogenannte Drittmittel leisten einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung der Hochschulen. Beim Ranking des größten Drittmittelgebers, der Deutschen Forschungsgemeinschaft, liegt MV im Ländervergleich noch hinter dem Saarland auf dem letzten Platz.

05.10.2021

Die erste offizielle Ausgabe von KATAPULT MV ist im Druck!

Vergesst die nullte Ausgabe. Jetzt kommt Ausgabe eins! Nächste Woche habt ihr sie im Briefkasten: KATAPULT MV #1! Wer sich jetzt ein Abo holt, bekommt zur neuen Ausgabe neun Geschenke dazu!

04.10.2021

Deutschlandflagge verkehrt herum vor Greifswalder Polizei

Vor dem Greifswalder Polizeirevier in der Brinkstraße wehte am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, eine umgedrehte Deutschlandflagge – ein häufig verwendetes Symbol von Rechtsextremen und Reichsbürger:innen. Die Polizeiinspektion Anklam veröffentlichte auf Nachfrage eine Pressemitteilung zu dem Vorfall und schob die Verantwortung weiter.

30.09.2021

Ist das repräsentativ?

Im frisch gewählten Landtag von Meck-Vorp ist der Frauenanteil gestiegen. Die 50,7 Prozent Frauen in MV werden künftig von 29 Frauen vertreten.

28.09.2021

Safe Abortion Day: Wo kann man in MV sicher eine Schwangerschaft beenden?

Heute ist #SafeAbortionDay – der jährlich wiederkehrende internationale Aktionstag für einen sicheren, entkriminalisierten, kostenfreien Zugang zum Schwangerschaftsabbruch.

28.09.2021

So viel haben die Parteien für Facebook-Werbung ausgegeben

55 Millionen Euro hat Facebook allein in Deutschland in den vergangenen zwei Jahren mit politischer Werbung verdient – so viel wie in keinem anderen Land der EU. Auch in MV setzten die Parteien zur Landtagswahl auf bezahlte Werbung in Sozialen Medien. Eine Bilanz.

09.09.2021

Wölfe abschießen?

Wer hat Angst vorm bösen Wolf? CDU und FDP! Bei allen anderen wird’s schon schwieriger: Nur die Piraten- und die Tierschutzpartei sind eindeutig gegen den Abschuss von Wölfen. SPD, Grüne, Linke und AfD setzen auf andere Ideen.

01.09.2021

Vier von sechs Kandidat:innen über Werften, Sonntagsöffnungen und fehlende Azubis

Die Fragen der kleinen und mittelständischen Unternehmen diskutierten am Dienstag die Bundestagskandidat:innen Sebastian Adler (FDP), Georg Günther (CDU), Claudia Müller (Grüne) und Leif-Erik Holm (AfD) auf dem Wahlforum der Industrie- und Handelskammer Rostock im Stralsunder Ozeaneum. Linke und SPD verweigerten gemeinsam, „Faschisten eine Bühne zu bieten“, und sagten aufgrund der AfD-Teilnahme ab.

31.08.2021

30. Filmkunstfest Schwerin mit Produktionen aus Meck-Vorp

Dienstagabend beginnt das 30. Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin. Mit dabei: Regisseur:innen und Landschaften aus Meck-Vorp! Zwischen Dreistromland, Atomkraft, Tiny Houses, Plattenbau und Stacheldraht zeigt das Filmkunstfest als eines der größten Publikumsfestivals in Ostdeutschland die Vielfalt des Films in und aus MV.

27.08.2021

In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?

Am Freitag, dem 27. August startet die landesweite literarische Bullitour durch Meck-Vorp. Anlass für die Rundfahrt mit dem Bus sind die kommenden Wahlen am 26. September. An Bord sind namhafte Künstler:innen und Autor:innen, die an elf Stationen im ganzen Land bis zum 11. September mit Bürger:innen über ihre politischen Erwartungen und Forderungen ins Gespräch kommen wollen.

26.08.2021

Festivals unter Pandemiebedingungen – weitere Veranstaltungen genehmigt

Verschoben, vertagt, abgesagt – viele kleine und große Festivals können seit der Pandemie nicht stattfinden. Das Landesamt für Gesundheit untersucht jetzt, wie eine Blaupause für Veranstaltungen unter Pandemiebedingungen aussehen kann. Weitere Festivals wurden bereits genehmigt! Danke, #HipHopHarry!

25.08.2021

Auf dem Weg zur Chancengleichheit: Kitas in MV brauchen 12.000 Fachkräfte mehr bis 2030

Kinderbetreuung in MV ist kostenfrei – dank Bundesmitteln herrscht Beitragsfreiheit. Kein anderes Bundesland investiert die Förderung nur in die Gebührenfreiheit. Allein Meck-Vorp verbessert mit den Mitteln weder die pädagogische Personal- noch die Leitungssituation. Die neue Kita-Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt auf, was sich in Zukunft ändern muss, um faire Bildungschancen in Ostdeutschland zu schaffen.
Der Göhrener Regisseur Christoph Eder im Bürgergarten Stralsund. Foto: Anna Hansen

18.08.2021

„Wenn dir etwas am Herzen liegt, engagiere dich, bevor es zu spät ist“

Der Dokumentarfilm „Wem gehört mein Dorf?“ läuft aktuell deutschlandweit in den Kinos. Im Interview mit KATAPULT MV erzählt Regisseur Christoph Eder, was Diversität in der Medienlandschaft mit Demokratie zu tun hat, warum man sich für seinen Ort einsetzen sollte und wie er mit dem Film den Kern einer Diskussion getroffen hat, die nicht nur auf Rügen geführt wird.

09.08.2021

400 Hektar Ackerfläche verbrannt, vier Verletzte & vier Millionen Euro Schaden

Gut einen Monat nach Dreschbeginn ist die Hälfte des Getreides zwar eingefahren, doch auch dies Jahr nicht ohne Schaden: In Meck-Vorp brannten bislang 36 Felder und Äcker, dazu kamen vier zum Teil schwer verletzte Personen und etliche zerstörte Erntemaschinen.

02.08.2021

Wird die AfD MV zur Wahl zugelassen?

Ob die 24 Parteien und ihre Kandidaten, die sich um einen Sitz im Landtag bewerben wollen, zur Wahl zugelassen werden, entscheidet der Landeswahlausschuss am morgigen Dienstag. Kritisch könnte es für die AfD werden.

27.07.2021

Wer hat gesagt wir sind Rapsland?

Man möchte meinen, Meck-Vorp steht für blühende Rapsfelder. Tatsächlich sind wir aber Winterweizenexportland – ein Glück für die Bauern, denn die Weltmarktpreise schießen aktuell in die Höhe.

26.07.2021

Aktuell 1.040 Häftlinge in Meck-Vorp

Mittlerweile gibt es aus Kapazitätsgründen nur noch vier Strafvollzugsanstalten im Land: Rostock-Waldeck, Bützow, Neustrelitz und Stralsund. Von den insgesamt verfügbaren 1.330 Haftplätzen in Meck-Vorp sind aktuell 1.040 belegt.

20.07.2021

14 Badetote seit Jahresbeginn: Diese Flaggen sollte man kennen und beherzigen

Allein am Wochenende verloren in Meck-Vorp vier Menschen ihr Leben. Eine Person gilt noch als vermisst. Viele Menschen unterschätzen das Wasser und die Strömung. Darum gilt bei roter Flagge am Strand: Striktes Badeverbot rettet Menschenleben.

19.07.2021

Klimawandelleugnung aus der Chefetage

Ein Kommentar aus der jüngsten Wochenendausgabe des Nordkuriers ist im Internet viral gegangen. Diesmal geht es einmal nicht um Querdenken, Boulevard-Crime, Impfpflicht oder die AfD, sondern um die Hochwasserkatastrophe und den Klimawandel. Warum die Nordkurier-Berichterstattung regelmäßig populistischen und rechtsextremen Parteien in die Karten spielt.

14.07.2021

Kandidatenlisten eingereicht: 24 Parteien wollen in den Landtag von Meck-Vorp

Diese Parteien wollen Meck-Vorp mitgestalten. Am dritten August wird der Landeswahlausschuss über die Zulassung der Landeslisten sowie der einzelnen Bewerber entscheiden.

13.07.2021

Nullte Druckausgabe von KATAPULT MV ist da!

Wir haben gedruckt! Seht selbst und sagt uns, wie oft ihr das noch wollt!

09.07.2021

Es heißt Straaaaaaaaalsund, Leute!

Auch wenn die Durchsagen der Deutschen Bahn am Bahnsteig uns eines Besseren belehren wollen: Es heißt Straaaaaaaaaalsund!

09.07.2021

Mehr Italiener als Briten in Meck-Vorp

In Meck-Vorp leben fast vier Mal so viele Italiener wie Briten! Ob das am Sonntag bei der EM eine Rolle spielt? Für die Fußball-Fans beim Public Viewing in Meck-Vorp vielleicht.

21.06.2021

Tiere im Wahlkampf: Mit dem Wolf auf Stimmenfang

Ein bisschen Angst und Panik, oder gewollter Wahlkampf? Die Union will den Wolf dem Jagdrecht unterwerfen – auch in MV. Dabei ist der Wolf in Europa streng geschützt. Neben den Abschussplänen der CDU hat der Wolf in Meck-Vorp aber ein ganz anderes Problem.

18.06.2021

Sommeranfang, Ferienstart, los!

Es sind Ferien! Als erstes Bundesland mit Schleswig-Holstein entlässt Meck-Vorp seine Schüler:innen in den Urlaub. Dazu kommt in den nächsten Tagen super Wetter und vielleicht auch mega Gewitter. Wie man sich die Zeit neben Strandausflügen und Ausschlafen sonst noch versüßen kann, haben wir für euch herausgefunden.

16.06.2021

Darf ein Antisemit in der Stadthalle Rostock auftreten?

Der umstrittene Soulsänger Xavier Naidoo darf nun doch 2022 in Rostocks Stadthalle auftreten. Die Bürgerschaft wollte dies ursprünglich verhindern, bis Bürgermeister Madsen rechtliche Bedenken äußerte und Widerspruch einlegte – mit Rückendeckung aus dem Schweriner Innenministerium. Weder eine gemeinsame Erklärung gegen die Positionen Naidoos, noch ein Auftrittsverbot konnte am Mittwoch eine Mehrheit in der Bürgerschaft finden.

15.06.2021

Die Hälfte hat schon die Hälfte

Frohe Botschaft von Meck-Vorps Gesundheitsminister Harry Glawe: Knapp ein halbes Jahr nach dem Beginn der bundesweiten Impfkampagne sind in Mecklenburg-Vorpommern fast 50 Prozent der Menschen mindestens einmal geimpft. Das teilte das Ministerium für Wirtschaft, Soziales und Gesundheit am Dienstag mit.

15.06.2021

Alltagshelden gesucht: DRK und Krankenhäuser rufen zur Blutspende auf

Die Blutreserven im Land werden gefährlich knapp. Krankenhäuser und Blutspendedienste in Mecklenburg-Vorpommern suchen dringend Blutspender:innen, um die tägliche Versorgung sicherzustellen. Wo in den nächsten Tagen in MeckVorp Blut gespendet werden kann, findet ihr auf unserer Karte.

11.06.2021

Tanzerlaubnis: Diese Festivals finden statt

Nicht nur die Macher des Fusion Festivals verkündeten soeben ihre Pläne für den Spätsommer 2021, auch viele andere kleine und große Festivals in MeckVorp wollen noch in diesem Jahr stattfinden. Und Tanzen ist ausdrücklich erlaubt! #DankeHipHopHarry

09.06.2021

Über 12.000 neue Betten für Urlauber in Meck-Vorp geplant

MV tut gut. Auf nach MV. Werbeslogans, die mittlerweile auch bei zahlungskräftigen Investoren angekommen sind. Die wollen und sollen im Tourismussektor bauen und verdienen – an den Touristen, die immer mehr auf der Suche nach deutschen Urlaubszielen sind. Vor allem im Urlaubsland Meck-Vorp.

04.06.2021

Küstenschutzwald vs. Megatourismus

Auf Rügen soll eines der größten Tourismusprojekte Europas mit 2.300 Betten gebaut werden. Problem: Die Bauleitpläne sind fast zwanzig Jahre alt. Noch größeres Problem: In diesen zwei Jahrzehnten ist ein schützenswerter Küstenschutzwald auf dem Gelände entstanden.

02.06.2021

Sexarbeiterinnen in MV dauerhaft diskriminiert

Am „International Sex Workers Day“ dürfen Sexarbeiter:innen in MV nicht arbeiten. Die einzige Beratungsstelle für Menschen in der Sexarbeit, SeLa, fordert anlässlich des Welthurentages eine sofortige Aufhebung des Verbots.

01.06.2021

Mitten durchs Schutzgebiet

Das Verlegeschiff für Nord Stream 2 ist in diesen Tagen in das Naturschutzgebiet der Pommerschen Bucht eingefahren. Umweltverbände sind dagegen. Regierende aus MV sind nicht nur dafür, sie pflegen weiterhin Kontakte nach Russland und treffen sich morgen mit ihnen zum Russlandtag – gesponsert von: Nord Stream.

01.06.2021

Frei auf die Fresse

Heute geht KATAPULT MV an den Start. Wem wir auf die Fresse geben, welche Karnickel wir fotografieren und warum Mecklenburg-Vorpommern einen neuen Fokus braucht.