Zum Inhalt springen

Antonia Grabowski

Artikel (12)

Wer trägt zur Erhaltung des Kulturguts Kleingarten bei?

Korrupte Sparten in Rostocks Kleingartenverband und wenig öffentliches Interesse für Kleingärten, das ist die Realität für viele Kleingärtner:innen in Meck-Vorp. Was steckt dahinter?

Solarfähren in Meck-Vorp

Leise schiebt sich ein Boot ins Bild. Ob in Vorp wohl öfter die Sonne scheint als in Meck?

Fluchten über die DDR-Staatsgrenze Nord

Bis 1989 war Deutschland durch die innerdeutsche Grenze geteilt. Die Mauer verhinderte Ausbrüche aus der SED-Diktatur und spaltete eine Nation. Während Fluchten über die Berliner Mauer und die Grenze im Inland mittlerweile relativ gut zurückzuverfolgen sind, kann bei Fluchten über die Seegrenze bisher nur von lückenhafter Forschung gesprochen werden. Eine Forschungsgruppe der Universität Greifswald hat sich der Sache angenommen.

Meck-Vorp plant Aufnahme afghanischer Geflüchteter

Nachdem die Taliban vor wenigen Tagen die Macht in Afghanistan ergriffen haben, sind viele Ortskräfte in Gefahr. Nicht alle haben es bisher zum Kabuler Flughafen geschafft. Mecklenburg-Vorpommern ist bereit, die Geflüchteten aufzunehmen, doch nicht alle Parteien begrüßen das. Der Flüchtlingsrat MV fordert weitergehende Maßnahmen.

Inzidenz bei knapp 30

Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 29,2. Die Risikoeinstufung für Rostock und Schwerin ist hoch. Es gibt keine neuen Todesfälle.

Weltliteratur kommt aus Meck-Vorp

Meck-Vorp glänzt mit einigen Literaturschätzen aus der Vergangenheit. Schriftsteller:innen wie Hans Fallada, Gerhart Hauptmann, Wolfgang Koeppen, Sibylla Schwarz und viele mehr erregten mit ihren Werken auch über Meck-Vorps und sogar Deutschlands Grenzen hinaus Aufsehen.

Inzidenz in Meck-Vorp steigt

Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt weiter auf 19,4. Keine neuen Todesfälle.

Wo bleibt die Solidarität mit Jugendlichen?

Der Anteil von Jugendlichen in Deutschland ist gering. Meck-Vorp landet auf dem drittletzten Platz. Eine E-Mail aus Meck-Vorps Bildungministerium sorgte nun für Aufsehen. Noch immer gibt es keine Luftfilter in Schulen. Die Maskenpflicht soll ab Montag ausgesetzt werden. Die Fallzahlen steigen. Die Konsequenzen lasten auf den Jugendlichen. Schießen sich Politiker:innen selbst ins Aus?

Mehr als die Hälfte vollständig geimpft!

Es gibt Anlass zur Freude! 882.336 Menschen in Meck-Vorp sind vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Das ist mehr als die Hälfte der Bevölkerung. Bereits 60,7 Prozent der Menschen sind mindestens einmal geimpft. Landkreise starten weiterhin Sonderimpfaktionen, teils sogar mit Bratwurst.

Gegenwind für die AfD zum Wahlkampfauftakt in Schwerin

Heute findet der Auftakt des Landtagswahlkampfs der AfD in Schwerin statt. Rostock sei als Veranstaltungsort nicht infrage gekommen. Der Rostocker AfD-Kreisverband existiert nämlich nur noch auf dem Papier. Ab 17.30 Uhr ist eine Gegendemonstration an der Werderstraße auf der linken Seite der Schweriner Schlossbrücke angemeldet.

Schwein gehabt?

Alle zehn Jahre findet eine Landwirtschaftszählung statt. Für die Schweinehaltung in Meck-Vorp hat diese ergeben: Die Haltungsbedingungen von Schweinen haben sich verschlechtert. Seit 2010 werden Schweine vermehrt auf Vollspaltenböden gehalten. Das ist umstritten.

Wenig Bürgermeisterinnen in Meck-Vorp

Meck-Vorps Städte und Gemeinden werden deutlich häufiger von Männern geführt. Woran liegt’s?