Zum Inhalt springen

Benjamin Fredrich

Ist einsprachig in Wusterhusen bei Lubmin in der Nähe von Spandowerhagen aufgewachsen, studierte Politikwissenschaft und gründete 2021 KATAPULT MV.

Veröffentlichungen:
Die Redaktion (Roman)
Fredrich rastet aus

Artikel (108)

03.02.2022

Kleine Demo in Wolgast

Eine Woche vorher waren noch 1.750 Leute auf der Straße in Wolgast. Selbst einen Tag vor der großen Demo mit Jürgen Elsässer waren es 1.400. Gestern kamen nur noch 300 Leute zu Demo. Danke Wolgast!

02.02.2022

Faschisten übernehmen Wolgaster Demo

In Wolgast hat sich ein Demo-Tourismus für Neonazis und Rechtsextreme aus ganz Deutschland etabliert – erst inoffiziell und jetzt auch offen angekündigt. Wer jetzt noch auf der Demo mitläuft, macht sich mit ihnen gemein.

28.01.2022

Verlust durch Wegzug von Studierenden

MV gibt jedes Jahr etwa 70 Millionen Euro für diejenigen Studierenden aus, die anschließend in ein anderes Bundesland ziehen. Immerhin: MV ist Spitzenreiter unter den neuen Bundesländern.

27.01.2022

77,3 Prozent bleiben

Im Ostvergleich steht MV ganz gut da. Dennoch verliert das Land jedes Jahr 70 Millionen Euro, weil hier ausgebildete Studierende abwandern.

25.01.2022

KATAPULT MV wächst in Rostock!

Wir suchen eine zweite Kraft für Rostock! Was genau? Reporter:innen, Redakteur:innen.

19.01.2022

Drei Fragen – drei Antworten...mit Thomas Klinger

Ab kommendem September soll in Greifswald wieder Plasma erzeugt und der halbstündige Dauerbetrieb in Angriff genommen werden. Dazu im Kurzinterview: der wissenschaftliche Leiter von Wendelstein 7-X, Thomas Klinger.

12.01.2022

Polizei mit neuer Stellungnahme

In Greifswald ist am Montag ein Polizist ganz offen bei der Demo gegen die Corona-Regeln mitmarschiert. Die Polizei nimmt nun noch einmal Stellung dazu.

12.01.2022

Polizist nimmt an Corona-Demo teil – im Dienst und ohne Maske

In Greifswald ist am Montag ein Polizist ganz offen bei der Demo gegen die Corona-Regeln mitmarschiert. Im Dienst, eine Zigarette rauchend und ohne Maske. Ein Kommentar.

12.01.2022

Neonazis an der Spitze

Die Demos gegen die Corona-Maßnahmen sind in MV keine Veranstaltungen aus der Mitte der Gesellschaft. Sie werden mittlerweile von der Naziszene koordiniert.

26.12.2021

MV Spitzenreiter. Das liegt am Aal!

59,9 Prozent der Menschen sind in MV übergewichtig oder stark übergewichtig. Die leichtesten Menschen wohnen in Berlin und Hamburg.

25.12.2021

Immer mehr Menschen aus MV brauchen die Hilfe von Tafeln

Problem: Durch die Pandemie wollen immer weniger Ehrenamtliche helfen, weil sie Angst haben, sich anzustecken. In Bad Sülze hat sich die Anzahl der Helfenden beispielsweise fast halbiert.

24.12.2021

Sich spät impfen zu lassen, ist keine Schande!

Der soziale Druck auf Ungeimpfte ist in den letzten Wochen gestiegen. Sie können nicht mehr am gesamten öffentlichen Leben teilnehmen. Es gibt einen leichten Anstieg bei gefälschten Impfausweisen.

22.12.2021

30 Mal mehr Geboosterte als Demonstrierende!

Die Berichterstattung in MV fokussiert derzeit auf die Corona-Demonstrierenden. Sehr viele Nordkurier-Lesenden feiern jeden Artikel über die Demos ab. Was man dabei vergisst, die ganz große Mehrheit der Menschen in MV lässt sich einfach impfen!

22.12.2021

KATAPULT-MV mit erhöhter Frequenz

Seitdem Louise und Laura bei uns im Team sind, hat sich unsere Artikelfrequenz verdoppelt!

19.12.2021

Verbietet endlich die Corona-Demos!

In deutschen Krankenhäusern starben allein gestern 296 Menschen mit Corona. Allein gestern! Gleichzeitig demonstrieren die größten Ignoranten, die die Welt je gesehen hat – ohne Maske, ohne Sicherheitsabstand und selbstverständlich ungeimpft! Die Regierung muss endlich härter werden! Benjamin Fredrich hält es nicht mehr aus. Ein Kommentar.

18.12.2021

1.000 neue Arbeitsplätze in Pasewalk

Der Schuhhersteller Birkenstock will ein neues Werk in Pasewalk bauen. Das weckt Hoffnungen in der Region, das Unternehmen ist aber auch umstritten. Ein Kommentar

17.12.2021

Nordkurier mit größten Verlusten

Das sind die fünf Abo-Tageszeitungen in MV. Den größten absoluten Rückgang hat die Ostsee-Zeitung mit 3.209 verlorenen Abos innerhalb eines Jahres. Prozentual verliert derzeit jedoch der Nordkurier am meisten. Er hat 3,58 Prozent weniger Abos als vor einem Jahr.

16.12.2021

15 Gründe, warum Rostock die hässlichste Hafenstadt der Welt ist

Wir wissen es alle. Rostock sieht besonders beschissen aus und hat auch sonst nichts bis gar nichts zu bieten. Hier sind 15 Beweise.

15.12.2021

Spendenaktion für Frank Klawitter

Vor drei Wochen hatte die Stadt Greifswald dem Obdachlosen Frank Klawitter Klamotten, Matratzen und persönliche Gegenstände weggenommen. Unser kleiner Aufruf hat dazu geführt, dass ihr insgesamt 3.009 Euro gespendet habt! Herr Klawitter freut und bedankt sich sehr.

15.12.2021

Endlich neue Vorurteile über Emm-Pfau!

Fast schon eingestaubt, aber jetzt wieder frisch raus. Unsere Rubrik der wahren Vorurteile!

13.12.2021

Baerbock will Nord Stream 2 nicht genehmigen

Die neue Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) will die Gaspipeline zwischen Russland und Deutschland nicht genehmigen.

02.12.2021

Das schönste Schlusslicht

Die SPD regiert Mecklenburg-Vorpommern seit 23 Jahren und wird dafür von der Bevölkerung gefeiert. Dabei gibt es kein weniger entwickeltes Bundesland als MV. Ein Kommentar.

01.12.2021

Erster Landkreis macht dicht

Ab sofort müssen Theater, Schwimmbäder, Fitnessstudios, Vereinssport, Weihnachtsmärkte und Kinos im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte komplett schließen.

30.11.2021

Drei kleine Demos gegen Corona-Maßnahmen

In Mecklenburg-Vorpommern demonstrierten gestern 1.430 Menschen gegen die Corona-Maßnahmen. Die Maskenpflicht wurde von vielen Teilnehmenden nicht eingehalten.

29.11.2021

Jetzt gerade: Impfgegner demonstrieren in Greifswald

Jetzt gerade: Impfgegner demonstrieren in Greifswald gegen die Corona-Bestimmungen und gegen das Testen im Allgemeinen. Gleichzeitig sind die ersten Intensivstationen in MV überfüllt.

29.11.2021

Einschränkungen für Ungeimpfte

Auf Weihnachtsmärkten gilt ab Mittwoch 2Gplus – das heißt, nur noch Geimpfte und Genesene mit zusätzlichem Corona-Test haben Zugang.

27.11.2021

Deutlich mehr Impfungen

Die Corona-Maßnahmen zeigen offensichtlich Wirkung. Diese Wochen ließen sich deutlich mehr Menschen aus MV impfen als in der Vorwoche!

26.11.2021

Spendenaktion Frank Klawitter

Nach diesem Artikel haben uns über 20 Leute gefragt, wie sie für Frank Klawitter spenden können.

26.11.2021

Anklam eröffnet neue Schwimmhalle nach nur 1,5 Jahren Bauzeit

Acht neue Schwimmbahnen, jeweils 25 Meter lang. Das Ganze kostete die Stadt 12 Millionen Euro. Davon wurden 9,95 Millionen aus Fördermitteln bezahlt.

17.11.2021

Keine Mohren-Apotheke in MV!

In Bremen und Mecklenburg-Vorpommern gibt es schon lange keine Mohren-Apotheke mehr. Neuerdings auch nicht mehr dabei: Hamburg.

16.10.2021

Gestreichelt, beschenkt und verjagt!

Die 11 niedlichsten Storys aus 11 MV-Städten. Wir wurden gestreichelt, verjagt und beschenkt!

07.10.2021

KATAPULT MV geht nach Rostock!

KATAPULT MV expandiert und kommt endlich aus Greifswald raus. Seitdem ihr wisst, dass wir die erste richtige Zeitung drucken, explodiert unsere Abozahl! Was jetzt passiert:

05.10.2021

Wir suchen freie KATAPULTE!

Bei KATAPULT MV arbeiten derzeit derzeit fünf Festangestellte und drei Freie. Die meisten von uns kommen aus Vorpommern. Das geht auf Dauer natürlich nicht. Deshalb suchen wir jetzt gezielt nach Leuten, die aus Mecklenburg kommen.

05.10.2021

Deutlich mehr Frauen im Landtag

Die Frauenquote hat sich im Schweriner Landtag von knapp 24 auf 36,7 Prozent gesteigert. MV war im Ländervergleich bisher mit Abstand auf dem letzten Platz. Nach der Landtagswahl sieht das nun anders aus. MV wandert auf Platz drei, direkt hinter Hamburg und Bremen.

28.09.2021

Neues Parlament für Kleinstparteien gründen

Genau 76.657 Menschen, die eine gültige Stimme abgegeben haben, bleiben ohne politische Repräsentation. Sie bleiben unbeachtet. Zusammengenommen haben die „Sonstigen“ 8,4 Prozent erreicht und wären als fünftstärkste Fraktion in den Landtag eingezogen.

27.09.2021

SPD gewinnt alle sechs MV-Direktmandate für den Bundestag

Die CDU geht komplett leer aus. 2017 hatte die Partei noch alle Direktmandate in MV gewonnen. Dieses Jahr holt die SPD jeden Wahlkreis.

26.09.2021

Vorläufiges Ergebnis: SPD übernimmt Merkels Wahlkreis

Anna Kassautzki, Direktkandidatin der SPD für den Bundestag, liegt im Wahlkreis von Noch-Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) derzeit auf Platz 1. Damit schlägt sie den bekanntesten AfD-Mann aus MV, Leif-Erik Holm.

26.09.2021

Amthor verliert sein Direktmandat

Philipp Amthor, Direktkandidat der CDU für den Bundestag, liegt in seinem Wahlkreis nur auf dem dritten Platz. Er wird nicht über das Direktmandat in den Bundestag einziehen.

26.09.2021

Erste Prognose: FDP und Grüne wieder im Landtag

Die SPD von Ministerpräsidentin Schwesig legt deutlich zu, die AfD bleibt zweitstärkste Kraft, verliert aber leicht. FDP und Grüne ziehen nach zehn Jahren wieder in den Landtag ein.

24.09.2021

Sozialdemokraten am Limit

KATAPULT MV hat am Mittwoch darüber berichtet, dass eine von SPD-Mitgliedern geführte Umfragefirma überwiegend positive Ergebnisse der SPD veröffentlicht. Einigen SPD-Mitgliedern passt das gar nicht.

22.09.2021

Fälscht die SPD MV den Diskurs mit einem Umfrageinstitut?

In MV gibt es nur ein einziges Institut, das Wahlkreisprognosen erstellt. Es wird von zwei SPD-Mitgliedern betrieben, die den Diskurs zugunsten der SPD verzerren. Ein Fall am Rande des fairen Wahlkampfs.

14.09.2021

27 Prozent zurückgetreten

Jede Partei hat ihre Skandale. In Meck-Vorp sind lediglich drei Politiker deshalb zurückgetreten. Eine kurze Bilanz.

02.08.2021

Ostsee-Zeitung verkauft Aida-Werbung als Journalismus

26 Artikel pro Monat über Aida. Die OZ veröffentlicht fast jeden Tag einen Beitrag über das Rostocker Kreuzfahrtunternehmen. Immer positiv, immer unkritisch. Die Zeitung ist zur Marketingmaschine eines Konzerns geworden. Das Problem: Sie kennzeichnet die Artikel nicht als Werbung.

26.07.2021

Vier Granaten

Meck-Vorp entsendet vier Athlet:innen zu den Olympischen Spielen nach Tokio. Das sind zwar nur wenige, dafür haben sie gute Chancen auf Medaillen.

23.07.2021

Neonazi-Anwalt will KATAPULT MV abmahnen

AfD-Mitglieder und andere Rechtsextreme sind mit der Berichterstattung von KATAPULT MV unzufrieden und wollen uns juristisch angreifen. Das Interessante: Der Anwalt der AfD wurde durch eine Ku-Klux-Klan-Zeremonie bekannt und beschäftigt einen Neonazisänger. Muss KATAPULT jetzt über 2.200 Euro an Rechtsextreme zahlen?

15.07.2021

AfD vor NPD

In Meck-Vorp haben zwei rechtsextreme Parteien mehr Abonnent:innen bei Facebook als alle anderen Parteien zusammen. Warum das Problem anders ist, als es auf den ersten Blick aussieht.

24.06.2021

76 Prozent rechtsextrem

Die AfD ist die drittstärkste Partei im Schweriner Landtag. Seit März 2021 wird sie vom Verfassungsschutz beobachtet: Verdacht auf Rechtsextremismus. Wie extrem ist die Partei wirklich? Eine Bilanz.

23.06.2021

Landwirtschaft extrem

Die Ukraine wurde früher als Kornkammer Russlands bezeichnet. Was kaum jemand weiß: In Schle-Holst und Meck-Vorp wird anteilig mehr Fläche agrarisch genutzt als in der Ukraine.

17.06.2021

Hitzewelle in MV: So werden Waldbrände verhindert

Die letzten Tage waren enorm heiß und trocken. Bis zum Samstag soll das auch so bleiben. Die Waldbrandgefahr steigt. Was tun?