Zum Inhalt springen

Chris Loose

Freier Fotograf in Schwerin.

Artikel (8)

Acht Demos in MV

Am ersten weltweiten Klimastreik nach den Sommerferien haben sich auch acht Städte in MV beteiligt. Unterstützt wurde der Demonstrationsaufruf von vielen Natur- und Umweltschutzverbänden. KATAPULT MV war in Schwerin, Rostock und Greifswald dabei.

2.500 Gäste bei „Jamel rockt den Förster“

Nach zwei Jahren Pause fand am vergangenen Wochenende das Festival „Jamel rockt den Förster“ statt. Dreizehn Acts aus den Genres Indie, Rock, Hip-Hop und Metal setzten am Freitag und Samstag im Garten des Veranstalterpaares Lohmeyer ein Zeichen für Demokratie und gegen die Vereinnahmung des Dorfes durch Rechtsextremist:innen. Höhepunkte waren die Überraschungsauftritte der Sportfreunde Stiller, von Kreator und Deichkind. Das Forstrock-Festival in Bildern.

Ein Blick hinter die Kulissen des Parlaments

Am Wochenende lud die Parlamentsverwaltung zum Tag der offenen Tür ins Schweriner Schloss ein. Rund 15.000 Besucher:innen kamen. Auch KATAPULT MV war vor Ort.

Schwerin: Überall kein Wasser

Die Landeshauptstadt hat viel Schönes. Leider liegt sie nicht an der Ostsee, hat also keinen Zugang zu Wasser. Dokumentation eines abwesenden Elements.

Schwerins Reste

In Mecklenburg-Vorpommern sind viele Gebäude in einem schlechten bis sehr schlechten Zustand. Einige finden solche Orte schrecklich und abstoßend. Für andere sind es interessante „Lost Places“ oder Locations für ein Fotoshooting. Für einige Immobilien mitten in der Landeshauptstadt gibt es zwar Pläne, zu sehen ist davon aber noch nichts.

Nicht ganz so späti

Der ein oder andere hat vielleicht gedacht, dass Rostock führt. Aber nein! Da gibt’s nur zwei. Die Landeshauptstadt bietet mit insgesamt acht Spätkaufmöglichkeiten die größte Auswahl. Mit Berlins Angebot können sie aber nicht mithalten: Schluss ist nämlich in der Woche schon um 24 Uhr, am Wochenende sogar noch früher!

Köfte, Köfte, Köfte!

Neben 26 Dönerläden gibt es neuerdings den ersten Köfte-Grill in der Landeshauptstadt. Inhaber Younes Schuch ist 26 Jahre alt und gebürtiger Schweriner. Einige Jahre hat er in Hamburg gearbeitet, jetzt ist er wieder in seiner Geburtsstadt tätig. Was er genau macht, hat er KATAPULT MV im Interview erzählt.

Trecker-Demo gegen neue Düngeverordnung

365 Trecker fuhren am Vormittag durch die Landeshauptstadt. Landwirt:innen und Bauernverband protestierten unter anderem mit einem offenen Brief an Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD). Der stellte sich der Kritik.