Chris Loose

Freier Fotograf in Schwerin.

Artikel (12)

27.06.2023

Vom Lost Place zum Wandelgarten

Der Trend zum sogenannten Urban Farming zeigt sich derzeit nicht nur an neuen Dokumentationen verschiedener Streaminganbieter. Auch in Meck-Vorp ist das Gärtnern in der Stadt auf dem Vormarsch. Im Schweriner Kleingartenverein Schelfwerder haben Freiwillige einfach mal losgelegt. Das Projekt: Es soll ein inklusiver, öffentlicher Garten entstehen, der die Menschen zurück zur Natur bringt.

16.06.2023

Inklusives Festival geht in die fünfte Runde

Heute Abend wird es laut zwischen dem Schweriner Innen- und Außensee. Zum fünften Mal steigt das inklusive Rockfestival „Rampe rockt“ auf der Festwiese des gleichnamigen Ortes bei Schwerin. Organisiert wird das Event von der Diakonie Westmecklenburg-Schwerin, der Caritas im Norden und dem Nahverkehr Schwerin.

01.03.2023

„Wir sind nicht das Ordnungsamt“

Felix und Manuela sind Straßensozialarbeiter:innen in Schwerin. Menschen wie sie, auch Streetworker:innen genannt, sind aus Deutschlands Städten kaum mehr wegzudenken. Auch in Mecklenburg-Vorpommern. Unter Trägerschaft der Stiftung „Sozial-Diakonische Arbeit – Evangelische Jugend“ betreuen die beiden im Schwerpunkt junge Menschen im öffentlichen Raum in Schwerin und leiten den offenen Jugendtreff „Paulskirchenkeller“. Diese Arbeit wird von der Stadt Schwerin finanziert, findet aber unabhängig im öffentlichen Auftrag statt. KATAPULT MV hat sie begleitet.

14.01.2023

Solidarität mit Lützerath in Schwerin

Während laut Polizei die oberirdische Räumung des nordrhein-westfälischen Ortes Lützerath fast abgeschlossen ist, demonstrieren am Samstag über 50 Menschen in Schwerin für den Erhalt Lützeraths und einen sofortigen Ausstieg aus fossilen Energieträgern.

23.09.2022

Acht Demos in MV

Am ersten weltweiten Klimastreik nach den Sommerferien haben sich auch acht Städte in MV beteiligt. Unterstützt wurde der Demonstrationsaufruf von vielen Natur- und Umweltschutzverbänden. KATAPULT MV war in Schwerin, Rostock und Greifswald dabei.

15.08.2022

2.500 Gäste bei „Jamel rockt den Förster“

Nach zwei Jahren Pause fand am vergangenen Wochenende das Festival „Jamel rockt den Förster“ statt. Dreizehn Acts aus den Genres Indie, Rock, Hip-Hop und Metal setzten am Freitag und Samstag im Garten des Veranstalterpaares Lohmeyer ein Zeichen für Demokratie und gegen die Vereinnahmung des Dorfes durch Rechtsextremist:innen. Höhepunkte waren die Überraschungsauftritte der Sportfreunde Stiller, von Kreator und Deichkind. Das Forstrock-Festival in Bildern.

20.06.2022

Ein Blick hinter die Kulissen des Parlaments

Am Wochenende lud die Parlamentsverwaltung zum Tag der offenen Tür ins Schweriner Schloss ein. Rund 15.000 Besucher:innen kamen. Auch KATAPULT MV war vor Ort.

27.05.2022

Schwerin: Überall kein Wasser

Die Landeshauptstadt hat viel Schönes. Leider liegt sie nicht an der Ostsee, hat also keinen Zugang zu Wasser. Dokumentation eines abwesenden Elements.

12.05.2022

Schwerins Reste

In Mecklenburg-Vorpommern sind viele Gebäude in einem schlechten bis sehr schlechten Zustand. Einige finden solche Orte schrecklich und abstoßend. Für andere sind es interessante „Lost Places“ oder Locations für ein Fotoshooting. Für einige Immobilien mitten in der Landeshauptstadt gibt es zwar Pläne, zu sehen ist davon aber noch nichts.

28.04.2022

Nicht ganz so späti

Der ein oder andere hat vielleicht gedacht, dass Rostock führt. Aber nein! Da gibt’s nur zwei. Die Landeshauptstadt bietet mit insgesamt acht Spätkaufmöglichkeiten die größte Auswahl. Mit Berlins Angebot können sie aber nicht mithalten: Schluss ist nämlich in der Woche schon um 24 Uhr, am Wochenende sogar noch früher!

08.02.2022

Köfte, Köfte, Köfte!

Neben 26 Dönerläden gibt es neuerdings den ersten Köfte-Grill in der Landeshauptstadt. Inhaber Younes Schuch ist 26 Jahre alt und gebürtiger Schweriner. Einige Jahre hat er in Hamburg gearbeitet, jetzt ist er wieder in seiner Geburtsstadt tätig. Was er genau macht, hat er KATAPULT MV im Interview erzählt.

28.01.2022

Trecker-Demo gegen neue Düngeverordnung

365 Trecker fuhren am Vormittag durch die Landeshauptstadt. Landwirt:innen und Bauernverband protestierten unter anderem mit einem offenen Brief an Landwirtschaftsminister Till Backhaus (SPD). Der stellte sich der Kritik.