Zum Inhalt springen

Daniela Krenn

Seit 2020 Redakteurin bei KATAPULT. Hat Journalismus und Kommunikation in Wien und Amsterdam studiert. Themenschwerpunkte sind Gesellschaftspolitik und feministische Themen. Macht auch Podcasts.

Artikel (6)

In Meck-Vorp verdienen Pflegekräfte am wenigsten

Gute Pflegekräfte werden dringend gesucht. Kliniken in Meck-Vorp werben deshalb auch außerhalb des Landes um Pflegekräfte.

Nandus in Meck-Vorp - Top oder Flop?

131 freilebende Nandus gibt es in Meck-Vorp. Die Großvögel machen aber nicht alle Leute hier glücklich. Weil sie auf Raps- und Weizenfeldern Schäden anrichten, durften sie kürzlich sogar gejagt werden. Dabei sind die Tiere eigentlich geschützt. Und haben fast nur Vorteile für Meck-Vorp, finden wir. Schickt uns eure Vor- und Nachteile!

Regenbogenflagge hissen jetzt erlaubt

Seit heute dürfen Ämter und Behörden die Regenbogenflagge ohne Erlaubnis des Innenministeriums hissen! meck-Vorp hat 686 Gemeinden, über 70 Ämter, sechs Landkreise. Also dann!

Endlich hat es etwas geregnet!

Gestern sah diese Karte noch anders aus. In fast doppelt so vielen Forstgebieten herrschte große Waldbrandgefahr. Weil es von Dienstag auf Mittwoch endlich etwas regnete, ist diese Gefahr in einigen Forstgebieten leicht zurückgegangen. Entwarnung gibt es aber trotzdem nicht.

Natur bleibt!

Das bestätigt das Oberverwaltungsgericht Greifswald. Der geplante Bebauungsplan für über 50 Ferienhäuser sei nicht mit dem Landschaftsschutz vereinbar. Außerdem sei die notwendige Überprüfung der Fauna und Flora in dem Gebiet nicht durchgeführt worden. Das Gebiet ist ein Vogelschutzgebiet und grenzt an einen Nationalpark. Bereits 2017 wurde der Bebauungsplan zum ersten Mal gestoppt. Eine erneute Untersuchung des Falls ist nicht zugelassen. Die Wiesen und Felder bleiben also unberührt.

Das war der 8. Mai in Demmin

Am Tag der Befreiung marschieren jedes Jahr Neonazis in Demmin auf. Die Gegendemo ist seit einigen Jahren stark. Wir waren den ganzen Tag vor Ort und haben beide Aufzüge begleitet.