Judith Schneider

Artikel (13)

19.12.2022

Unterwegs mit Pappschild und Schokolade

Wie kann man günstig, ökologisch und relativ schnell reisen? Aktuell natürlich mit dem Neun-Euro-Ticket. Für alle Abenteuerlustigen gibt es aber auch noch eine andere, etwas in Vergessenheit geratene Möglichkeit: per Anhalter fahren. KATAPULT MV testet im Selbstversuch, wie gut das in Meck-Vorp klappt.

02.09.2022

Verkehrsgesetze in Meck-Vorp

Das Ziel von Verwaltungssprachen ist die absolute Präzision einer Aussage oder Angabe. Messerscharfes und stilistisch trockenes Papierdeutsch. Ihr wisst schon: raumübergreifendes Großgrün oder Personenvereinzelungsanlage. Präzision und Klarheit gehen nicht zwingend zusammen.

18.07.2022

Wer beherrscht die Ostsee?

Wenn Schweden und Finnland der Nato beitreten, verschiebt das die Machtverhältnisse in der Ostsee. Sie wird dann fast ausschließlich von Nato-Staaten umgeben sein. Um die Aktivitäten der Nato auf der Ostsee besser zu koordinieren, soll in Rostock ein neues Marinehauptquartier eingerichtet werden.
MV-Karte; Eingezeichnet sind die vier Schulamtsbereiche und die dort gemeldeten ukrainischen Schüler:innen - 974 im Bereich Schwerin, 732 Rostock, 740 Greifswald und 516 Neubrandenburg.

05.07.2022

Update: Ukrainische Schüler:innen in MV

Insgesamt gehen aktuell 3.086 ukrainische Kinder und Jugendliche in MV zur Schule. Das sind 700 mehr als bei der letzten Zählung Mitte Mai. 2.962 von ihnen besuchen Grund- und weiterführende Schulen, 124 berufliche Schulen.
Orte zum Verwechseln: Mexiko-Stadt - Rostock: Drogenkartelle - Hansa-Hooligans; Drehort von "Narcos: Mexiko" - Drehort von "Polizeiruf 110"; große Kaffeeplantagen in der Nähe - großes Erdbeerfeld in der Nähe

28.06.2022

Mexiko-Stadt vs Rostock

Einziger Unterschied: Die Regierungschefin von Mexiko-Stadt ist seit knapp vier Jahren im Amt. Der Noch-OB von Rostock hingegen wird keine drei Jahre schaffen.
Plattdeutsches Wort 2022: Dunnerlüchting, das: Substantiv, Neutrum, Gebrauch: umgangssprachlich; Worttrennung: Dun-ner-lüch-ting; Bedeutung: Ausruf des Erstaunens, Donnerwetter, Potzblitz!

20.06.2022

Wort des Jahres gekürt

Noch schöner als „Ei der Daus"!

17.06.2022

...fast wie im Mittelalter

Am Wochenende ist Klostermarkt in Greifswald/Eldena!

15.06.2022

Die Längste der Ostsee

Ende 2023 soll die neue Seebrücke in Prerow fertiggestellt sein. 30 Jahre lang wurde diskutiert, nun ist der Bauauftrag erteilt.

14.06.2022

Blutvorräte werden knapp!

Die Blutreserven sind so knapp wie lange nicht mehr. Deswegen rufen Blutspendeeinrichtungen dringend zu Spenden auf. KATAPULT MV stellt drei Fragen an Frauke Rudolph vom Deutschen Roten Kreuz.

14.06.2022

Wird Studis die Wohnsitzprämie gestrichen?

Die Empörung war groß, als das Gerücht die Runde machte, dass die Wohnsitzprämie gestrichen werden soll. Die Unis betonen, dass sie das Geld dringend bräuchten, um Unterstützungsangebote für die Studierenden zu erhalten und als Standort attraktiv und wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Wissenschaftsministerium hüllt sich über die Zukunft der Wohnsitzprämie in Schweigen.

13.06.2022

Mehr Hilferufe wegen Beleidigungen, Bedrohungen und Misshandlungen

Im Jahr 2021 gab es in Mecklenburg-Vorpommern über 8.000 Fälle von Gewalt. Darunter fallen Beleidigungen, Einschüchterungen, Bedrohungen, physische und sexuelle Misshandlungen und Vergewaltigungen. Besonders oft betroffen waren Kinder und Jugendliche.

07.06.2022

54,6 Millionen für MVs Theater und Orchester

In diesem Jahr gibt Mecklenburg-Vorpommern insgesamt 54,6 Millionen Euro für Theater und Orchester aus. Am meisten Geld bekommt das Mecklenburgische Staatstheater in Schwerin.

20.05.2022

MV will die erste Geige spielen

Dieses Wochenende spielen die New Yorker Philharmoniker mehrere Konzerte auf Usedom. Die Veranstalter preisen die Veranstaltung als Jahrhundertereignis an. Ob auch die lokale Kulturszene profitiert, ist allerdings fraglich.