Katharina von der Heide

Artikel (14)

10.08.2023

Sänger:innen gesucht

Gemeinsames Singen ist nachweislich gut für Körper und Seele. Gerade Chöre hatten es aber in den letzten Jahren – etwa durch die Corona-Einschränkungen – nicht leicht und beklagen einen Mitgliederschwund. Manche sind sogar ganz von der Landkarte verschwunden. Mittlerweile sorgen Chortreffen und -wettbewerbe wieder für eine belebtere Szene, doch die Frage, wie viele Chöre es eigentlich in unserem Bundesland gibt, bleibt unbeantwortet.

15.06.2023

Unter Wasser nur mit Anmeldung

Sommerzeit ist Badezeit. Auch das Tauchen gehört in MV dazu. Doch in den Binnengewässern im Land ist das Tauchen mit einem Atemgerät nicht automatisch überall ohne Erlaubnis gestattet. Ein Hinweisblatt des Umweltministeriums sorgte im Frühjahr für Unruhe bei Unterwassersportler:innen. Muss man für Tauchgänge erst eine Genehmigung einholen?

27.03.2023

Errichtung eines Chemiewerks nahe Schwerin geplant

Chemiehersteller Vink Chemicals möchte im Industriepark Göhrener Tannen einen Firmensitz eröffnen. Es wäre der erste sogenannte Störfallbetrieb der Stadt. Während die Landeshauptstadt für eine Ansiedlung des Unternehmens plädiert, lehnt der BUND Bau und Betrieb aus verschiedenen Gründen ab. Eine Genehmigung der Anlage sowie die Zulassung eines vorzeitigen Baubeginns hat Vink bereits beantragt. Die Bevölkerung kann bis zum 19. Mai Stellung dazu nehmen.

14.02.2023

Mehr Hunde in MVs Städten

In MVs großen Städten leben heute 2.668 Hunde mehr als noch vor zehn Jahren. Nicht für jede:n ist dieser Zuwachs positiv. Gerade die Hinterlassenschaften von Hunden sorgen für Aufregung. Dabei entbindet die Hundesteuer die Hundebesitzer:innen nicht vom Säubern der Straßen.

07.02.2023

Widerspruch gegen Waldrodung läuft

Im Landkreis Ludwigslust-Parchim soll ein 130 Hektar großes sogenanntes grünes Gewerbegebiet entstehen. Für Gemeinde und Land ist die neue Gewerbefläche eine Notwendigkeit und trägt zum Ziel einer zukunftsfähigen Wirtschaft bei. Umweltverbände dagegen kritisieren die dafür nötige Rodung eines zusammenhängenden Waldstücks. Die Genehmigung der Rodung durch die Landesforst missachte gleich mehrere Gesetze. Der BUND hat deshalb Widerspruch eingelegt.

24.10.2022

100 Jahre Schweriner Stadtbibliothek

Seit 100 Jahren existiert die Schweriner Stadtbibliothek. Anfangs als eine reine Bücherausleihe gegründet, ist die Bibliothek heute ein digitalisierter Ort der Begegnung und des Aufenthaltes.

16.09.2022

Kultur auf dem Land funkt SOS

Die vergangenen Jahre haben der Kultur im ländlichen Raum zugesetzt. Durch die Pandemie, den Krieg und die strukturelle Krise hat die kulturelle Vielfalt in Vorpommern deutlich gelitten. Das Festival „Opernale“ findet nun trotz aller Widrigkeiten vom 22. bis 25. September mit neuer Ausrichtung in Grimmen statt. Den Höhepunkt bildet die wiederaufgenommene Oper „Luise Greger, eine pommersche Gans“.

01.08.2022

Der Auftakt feministischer Konzerte in der Landeshauptstadt

Das erste FLINTA Festival fand vom 29. bis 31. Juli im Schweriner Kultur- und Hausprojekt „Komplex“ statt. Ein buntes Programm aus Konzerten, Workshops und Party rund um die Themen Feminismus und Empowerment hat das zehnköpfige „FLINTA Kollektiv” zusammengestellt, um für die Themen zu sensibilisieren.

12.07.2022

Nominierungsdossier geändert

Die Piratenpartei MV veröffentlichte am vergangenen Montag ein zufällig gefundenes abgeändertes Dossier der Schweriner Welterbe-Bewerbung. Bei diesem entfällt der Untertitel „Kulturlandschaft des romantischen Historismus“ und auch die Zusammenstellung der Gebäude ist nicht mehr die gleiche. So wurden etwa einige Häuser und Gärten durch andere ersetzt. Während die Piraten der Stadt mangelnde Bürger:innenbeteiligung vorwerfen, verweist diese auf Befürchtungen einer unautorisierten Veröffentlichung des Dossiers.

19.05.2022

Schwerin fällt mehr Bäume, als gepflanzt werden

Die Landeshauptstadt wirbt für sich als „Lebenshauptstadt“. Natur soll dabei ausdrücklich dazugehören. Wie passt es dann zusammen, dass Schwerin in den letzten Jahren mehr Bäume gefällt als nachgepflanzt hat?

21.02.2022

Ein langer Weg zum Weltkulturerbe

Das Schweriner Residenzensemble steht seit 2014 auf der deutschen Liste der Bewerber zum Unesco-Weltkulturerbe. 44 Bestandteile der historischen Kulturlandschaft repräsentieren nach Meinung der Organisatoren der Bewerbung in idealtypischer Weise einen Fürstensitz des 19. Jahrhunderts. Alles im Stil des romantischen Historismus. Seit 20 Jahren wartet man darauf, dass auch die Unesco ihren besonderen Wert auszeichnet. Ein wesentlicher Baustein bei der Bewerbung ist nun die Unterstützung der Schweriner:innen.

28.01.2022

Gedenktag auf dem Jüdischen Friedhof in Schwerin

In Schwerin ist der Jüdische Friedhof recht unbekannt. Am Donnerstag fand dort eine Gedenkveranstaltung für die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus statt. Im Rahmen des Gedenkjahres „1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ entstanden eine Ausstellung und eine Publikation zum Thema „58 Zeugnisse“, in denen Schweriner Einzelschicksale jüdischer Bürger:innen betrachtet werden.

25.01.2022

Wo Licht ist, fehlt die Dunkelheit

Noch gibt es sie in Mecklenburg-Vorpommern: stockfinstere Nächte. Aber in Schwerin und vielen anderen Städten ist völlige Dunkelheit bereits ein Relikt vergangener Zeiten. Menschen fühlen sich im Licht sicher und geborgen. Entwicklungen der letzten Jahrzehnte machen es möglich, permanent alles zu beleuchten. Doch wie geht es uns und anderen Lebewesen mit der fehlenden Dunkelheit?

28.12.2021

Das Grambower Moor trocknet aus

Dem einzigartigen Regenmoor wird durch jahrelangen Torfabbau stetig Wasser entzogen und der natürliche Wasserhaushalt ist gestört. Daher können Besucher:innen zwar den idyllischen Wald genießen, aber ursprüngliche Moorlandschaft ist kaum noch vorhanden. Während Beteiligte diskutieren und planen, schafft die Natur Fakten.