Zum Inhalt springen

Martin Schöler

Artikel (71)

01.03.2022

Bus und Bahn kostenlos für Schweriner Schüler:innen ab 7. Klasse

Seit heute fahren Schüler:innen ab der siebten Klasse in der Landeshauptstadt kostenlos mit Bus und Bahn. Damit folgt Schwerin dem Rostocker Modell. In der Hansestadt fahren Schüler:innen schon seit Mitte 2019 rund um die Uhr kostenlos.

28.02.2022

Rassismus im Polizeialltag

Dass die Polizei Menschen aufgrund äußerer Merkmale kontrolliert, nennt man Racial Profiling. Und das findet im deutschen Polizeialltag statt, auch in Mecklenburg-Vorpommern. Nur öffentlich sprechen möchte über das Thema so gut wie niemand. Wir haben es dennoch versucht.

24.02.2022

Schwerin: 120 Menschen demonstrieren für Frieden in der Ukraine

Ab 16 Uhr fanden sich bis zu 120 Menschen vor der Schweriner Staatskanzlei ein, um für Solidarität mit der Ukraine zu werben. Unter den Teilnehmenden befanden sich viele ukrainische Staatsbürger:innen, die in der Region wohnen oder sich gegenwärtig dort aufhalten.

21.02.2022

Landtag beschließt Aufhebung von Schutzmaßnahmen bis 20. März

Der Landtag Mecklenburg-Vorpommern hat am Montag die weitgehende Aufhebung der bestehenden Corona-Maßnahmen beschlossen. Die Abgeordneten der fünf demokratischen Fraktionen stimmten geschlossen für eine dreistufige Abschaffung der meisten Schutzmaßnahmen. Bereits diesen Donnerstag sollen die Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene aufgehoben werden.

18.02.2022

Distanzierung von Neonazis durch Versammlungsrecht erschwert

Am vergangenen Samstag wollte Daniel Gurr den Neonazi Sven W. von seiner „Querdenker“-Demonstration ausschließen. Dieser weigerte sich, zu gehen. Dass ihn die Polizei daraufhin nicht von der weiteren Teilnahme ausschloss, sorgte für Irritationen. Das Innenministerium stellte sich nun demonstrativ hinter seine Polizisten.

15.02.2022

Versammlungsrecht zwingt „Querdenker“, mit Neonazis zu marschieren

Dass die landesweiten Proteste der sogenannten Querdenker von Rechtsextremen unterwandert werden, ist kein Geheimnis. In Schwerin bemühen sich die Organisator:innen mittlerweile, zu ihrer rechtsextremen Gefolgschaft auf Distanz zu gehen. Am Samstag weigerte sich ein bekannter Neonazi, die Demo zu verlassen. Der Polizei waren die Hände gebunden.

07.02.2022

Verwaltungsgericht bestätigt Entlassung eines SEK-Beamten wegen rechtsextremer Chats

Das Verwaltungsgericht Greifswald hat die Entlassung eines ehemaligen Polizisten bestätigt. Der Polizeioberkommissar hatte mit „Nordkreuz“-Chef Marko G. rechtsextreme Chatnachrichten ausgetauscht. Das Land hatte dem Beamten des Spezialeinsatzkommandos wegen Zweifeln an seiner Verfassungstreue bereits im Juni 2019 das Führen der Dienstgeschäfte untersagt.

01.02.2022

Illegaler Spitzel auf G8-Gipfel in Heiligendamm?

Eine Spezialeinheit der Londoner Polizei bespitzelte im Auftrag des Landes Mecklenburg-Vorpommern die Protestbewegung gegen den G8-Gipfel 2007 in Heiligendamm. Nun kommt es zum Prozess.

31.01.2022

Gefährdet leitende Krankenpflegerin Hospizbewohner:innen?

In ihrer Freizeit nimmt Jenny K. an verschwörungsideologischen Demonstrationen teil. Eine Maske trägt sie dabei nicht. Beruflich arbeitet die „Querdenkerin“ als Führungskraft in einem Schweriner Hospiz. Passt das zusammen?

31.01.2022

Interviews mit den Schweriner Demo-Anmeldern

Seit November finden quer durchs Land Demonstrationen gegen die Corona-Politik statt. Allwöchentlich gehen Tausende Menschen in Mecklenburg-Vorpommern auf die Straße. Neben einem bürgerlichen Publikum nehmen an den Veranstaltungen Verschwörungsgläubige, Neonazis und Reichsbürger teil. Deswegen regt sich seit ein paar Wochen vielerorts Gegenprotest. KATAPULT MV hat versucht, mit den Anmeldern beider Demonstrationsarten zu sprechen. Antworten kamen nur von Jan Ole Rieck.

25.01.2022

Generalbundesanwalt stellt Ermittlungen gegen Nordkreuz-Mitglieder ein

Der Generalbundesanwalt hat die Ermittlungen gegen zwei mutmaßliche Mitglieder der rechtsextremen Preppergruppe „Nordkreuz“ ergebnislos eingestellt. Den beiden Männern aus dem Raum Rostock war die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat vorgeworfen worden.

21.01.2022

„Extremisten haben Hochkonjunktur“

Innenminister Christian Pegel hat am Donnerstag den Verfassungsschutzbericht für das Jahr 2020 vorgestellt. Extremisten hätten in Corona-Zeiten Hochkonjunktur, warnte der SPD-Politiker. „Sie versuchen, die Ausnahmesituation, die Menschen bewegt, auszunutzen und in die bürgerliche Mitte hineinzuwirken.“

14.01.2022

Was die SVZ über den Anmelder der Schweriner Corona-Demos nicht berichtet hat

Am Donnerstag erschien in der Schweriner Volkszeitung (SVZ) ein Porträt des Anmelders der örtlichen Corona-Demos. Daniel Gurr wird darin als Aktivist porträtiert, der zufällig in die Anmelderrolle geraten sei. Er grenze sich von Gewaltaufrufen ab und wolle sich vor extremistischen Einflüssen schützen. KATAPULT MV liegen Screenshots aus Gurrs Telegram-Kanal vor, die ein völlig anderes Bild zeichnen.

10.01.2022

MV-Werften sind pleite

Die MV-Werften sind offenbar zahlungsunfähig. Am Montag hat das Unternehmen beim Schweriner Amtsgericht einen Insolvenzantrag eingereicht. Die Belegschaft wurde zuvor informiert. Wie es für die rund 1.900 Mitarbeitenden weitergehen wird, bleibt offen. Hilfen können sie vorerst nicht beantragen.

06.01.2022

Wendet Genting Insolvenz in letzter Minute ab?

Die Zahlungsunfähigkeit der MV-Werften scheint immer wahrscheinlicher zu werden. Eigentümerin Genting verklagt mittlerweile das Land auf Zahlung von 78 Millionen Euro. Bislang ohne durchschlagenden Erfolg. Der Bund macht seine Beteiligung an dem Rettungspaket von einer Eigenleistung Gentings abhängig. Der Hongkonger Konzern kann oder will nicht zahlen. Am Mittwoch beriet der Finanzausschuss in Schwerin zu der verfahrenen Situation.

05.01.2022

Warum wollen Sie sich mit „Querdenker:innen“ treffen, Herr Witt?

Dass viele Organisator:innen der Corona-Proteste in Meck-Vorp nicht mehr auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung stehen, ist offensichtlich. Ein Blick in ihre öffentlichen Telegram-Kanäle genügt. In einer dieser Gruppen wurde jüngst sogar über die Ermordung der Ministerpräsidentin fantasiert. Dessen ungeachtet hat Neubrandenburgs Oberbürgermeister Silvio Witt (parteilos) die Veranstalter:innen der Demos in seiner Stadt zum Gespräch ins Rathaus eingeladen.

03.01.2022

Insolvenz droht: MV-Werften läuft die Zeit davon

Die Rettung der MV-Werften hat sich über die Feiertage zu einem dramatischen Wirtschaftskrimi entwickelt. Eigentümerin Genting Hong Kong fehlen anscheinend die Mittel, um die geforderte Eigenleistung zum Rettungsplan beizusteuern. Deswegen verklagte der Mischkonzern kurz vor dem Jahreswechsel das Land auf Auszahlung von 78 Millionen Euro.

30.12.2021

Aufstand der Antidemokrat:innen

Auf der Straße geben sie sich bürgerlich bis radikal. Manche von ihnen neigen zu Gewalt gegen Polizisten, Journalisten und Gegendemonstranten. Vorgeblich demonstrieren Tausende Menschen in Meck-Vorp derzeit im Wochentakt gegen die strengen Hygienemaßnahmen und eine allgemeine Impfpflicht. Ein Blick in die öffentlichen Chatgruppen der Szene zeigt, dass die Demos flächendeckend von politischen Extremist:innen organisiert werden.

23.12.2021

Bund offenbar zur Rettung bereit

Die geplante Werftenrettung wurde am Ende zu einer Hängepartie. Der Bund hatte Land und Mutterkonzern Genting Hongkong erst am Mittwoch Hilfsbereitschaft signalisiert. Allerdings unter Bedingungen.

21.12.2021

17.000 Menschen gegen Corona-Maßnahmen

Die Corona-Proteste verzeichnen in Meck-Vorp weiter starken Zulauf. Landesweit gingen am Montagabend nach Polizeiangaben 17.000 Menschen auf die Straße. Der Landtag hatte sich am vergangenen Freitag mit den Demonstrationen befasst. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) äußerte sich nach dem versuchten Aufmarsch von Maßnahmen-Gegner:innen vor ihrer Privatwohnung in Schwerin emotional zu den Geschehnissen der letzten Wochen.

18.12.2021

MV-Werften droht Insolvenz: Land soll mit 88 Millionen US-Dollar aushelfen

Die MV-Werfen stecken tief in der Krise. Die Unternehmensgruppe mit Werken in Wismar, Rostock-Warnemünde und Stralsund steht offenbar kurz vor der Insolvenz. Am Freitag gab der Landtag grünes Licht für ein millionenschweres Darlehen. Ob es mit dem Schiffsbau in Meck-Vorp weitergeht, ist dennoch ungewiss.