Zum Inhalt springen

Martje Rust

Redaktionsleitung bei KATAPULT MV.

Ist in Greifswald geboren, hat in Augsburg studiert und zog für den Lokaljournalismus wieder zurück nach Meck-Vorp.

Artikel (340)

28.09.2022

Verfahren eingestellt

Vor knapp einem Jahr besetzten Aktivist:innen das Greifswalder Heizkraftwerk, um auf die Klimaschädlichkeit von Erdgas aufmerksam zu machen. Am Mittwoch wurde am Amtsgericht Greifswald wegen Hausfriedensbruchs gegen sie verhandelt. Das Ergebnis: Alle Strafverfahren wurden fallengelassen. Gegen eine der Angeklagten wurde eine Geldauflage von 150 Euro verhängt, die sie an eine gemeinnützige Organisation zahlen muss.

28.09.2022

Regionales Berufliches Bildungszentrum Müritz gewinnt

Der Deutsche Schulpreis geht in diesem Jahr nach MV: Gewonnen hat den von zwei Stiftungen vergebenen Hauptpreis von 100.000 Euro das Regionale Berufliche Bildungszentrum Müritz in Waren.
Grundgesetzänderung 1993. Wörter, um Grundrecht auf Asyl auszudrücken: 4; Wörter, um Grundrecht auf Asyl einzuschränken: 271.

28.09.2022

Lichtenhagens langer Schatten

Nach dem Pogrom von 1992 wurde die Geflüchtetenunterkunft in Nostorf-Horst im Landkreis Ludwigslust-Parchim eingerichtet. Seitdem dient sie als Erstaufnahmelager für Migrant:innen in MV. Verbessert hat sich dort kaum etwas. Ebenso wenig an den Asylgesetzen. Im Gegenteil.

27.09.2022

Kinder-Lebens-Lauf für mehr Aufmerksamkeit

Mit einem Spenden- und Informationslauf durch ganz Deutschland will der Bundesverband Kinderhospiz auf regionale Angebote aufmerksam machen. In MV wurden bisher die Hospiz- und Pflegedienste in Schwerin, Greifswald und Usedom angelaufen. Heute ist Mirow dran, bevor es dann weiter Richtung Brandenburg geht. Jede:r kann als Zeichen der Unterstützung ein Stück mitlaufen oder -fahren.

23.09.2022

Acht Demos in MV

Am ersten weltweiten Klimastreik nach den Sommerferien haben sich auch acht Städte in MV beteiligt. Unterstützt wurde der Demonstrationsaufruf von vielen Natur- und Umweltschutzverbänden. KATAPULT MV war in Schwerin, Rostock und Greifswald dabei.
Kreisdiagramm über verfügbare Betten nach touristischen Übernachtungsarten in MV. In Tausend, 2021: Campingplätze (111), angemeldete Ferienwohnungen (92,5), Hotels (67), Gasthöfe und Pensionen (14), Rehakliniken (10), Ferienzentren (10), Jugendherbergen und Schullandheime (9,5) und Erholungsheime (6,7)

23.09.2022

Die Geisterdörfer von MV

Es ist wieder Saison. Und MV füllt sich mit Gästen – nicht nur Städte und Strände, sondern zunehmend auch das Hinterland. Viele haben sich ein eigenes Ferienhaus oder -wohnungen auf dem Dorf gesichert. Einige Einwohner:innen atmen sogar auf, denn jetzt ist die Zeit, in der sie nicht mehr allein in ihrem Dorf sind.

23.09.2022

Herausforderung und Chance

Im Greifswalder Theater beginnt nun offiziell die Sanierung. Von heute an müssen alle Gewerke – vom Ballettensemble über den Kostümfundus bis zur Verwaltung – aus dem Gebäude ausziehen. Sie werden auf insgesamt 13 Standorte verteilt. Für die Um- und Neubauzeit sind drei Jahre sowie Kosten von mehr als 50 Millionen Euro anberaumt. Sowohl Preis als auch Dauer werden sich nach Meinung der Mitarbeitenden aber noch erhöhen.

21.09.2022

Petition erfolgreich

203.217 Unterschriften wurden für Sprachkitas gesammelt. Damit muss die geforderte Rettung des Sonderprogramms zur sprachlichen Frühförderung in Kitas noch einmal neu diskutiert werden.

20.09.2022

Petition aus MV ist eine der größten der letzten 15 Jahre

Über elf Jahre unterstützte die Bundesregierung Kitas in ganz Deutschland finanziell mit einem besonderen Programm zur sprachlichen Frühförderung. Nun läuft das Sonderprogramm aus. Eine in Neubrandenburg ins Leben gerufene Petition will das verhindern. Landesregierung, Kitas, Vereine und Eltern unterstützen das Vorhaben. Unterschrieben haben deutschlandweit bislang schon 183.391 Menschen. Die Petition endet heute.

15.09.2022

Deutschlands größte Solarthermieanlage in Greifswald eingeweiht

Die Greifswalder Stadtwerke haben heute ihre neue Solarthermieanlage eingeweiht. Künftig wird die durch die Sonnenkollektoren gewonnene Wärme ins Fernwärmenetz eingespeist. Zur Eröffnung der Anlage kam neben Ministerpräsidentin Schwesig auch der parlamentarische Staatssekretär des Bundeswirtschaftsministeriums, Michael Kellner. Beide bezeichneten die Stadtwerke als Vorreiter der Energiewende.

13.09.2022

Parteien aus der Mitte senden Signal an die Bundespolitik

Die Energiepolitik war Hauptthema auf der gestrigen 18. Sitzung des Kreistages Vorpommern-Greifswald. Dabei gab es parteiübergreifende Zusammenarbeit: eine gemeinsame Bitte an die Landes- und Bundesregierung um mehr finanzielle Unterstützung. Auf der Tagesordnung standen daneben auch die geforderte Öffnung von Nord Stream 2, die Abfallwirtschaft im Landkreis und neue Abstimmungsgeräte für die Mitglieder.

12.09.2022

Quantität über Qualität?

Seit 2019 ist MV das einzige Bundesland, in dem Informatikunterricht für alle Schülerinnen und Schüler durchgängig ab Jahrgangsstufe 5 verbindlich ist. Das ist ein guter Ansatz, aber damit einhergehen müssten eine entsprechende Ausstattung der Schulen und die Qualität des Unterrichts, betont unter anderem die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft. Das ist nicht überall der Fall.

09.09.2022

Musik über Bürokratie

Olena Radiyevska und Olga Zernaieva mussten mit Beginn des Krieges aus der Ukraine fliehen. Nach Monaten haben sie in Greifswald nun Arbeit in der Musikschule am Wall gefunden. Entgegen ersten Erfahrungen in Deutschland gelang das ganz unkompliziert. So können sie sogar wieder ihren erlernten Beruf ausüben.

05.09.2022

Mehr Vernetzung von Forschung und Pflege nötig

Mit einer Gesundheits- und Pflegefachtagung versucht der Landkreis Vorpommern-Greifswald Wissenschaft und Unternehmen aus Medizin und Pflege besser zusammenzubringen. Mittlerweile seit zehn Jahren. Das Fazit: Vor allem der Fachkräftemangel und finanzielle Engpässe sind präsenter denn je.

04.09.2022

1.800 Menschen fordern in Lubmin die Öffnung von Nord Stream 2

Mit einer Kundgebung in Lubmin wollen die Gruppe Montags-Demo in MV zusammen mit den Kreisverbänden der Parteien „die Basis“ und der AfD für die sofortige Öffnung der Gaspipeline Nord Stream 2 demonstrieren. Angemeldet wurden dafür 500 Teilnehmer:innen. Laut Polizei waren rund 1.800 Menschen vor Ort.

01.09.2022

„Ein Pogrom mit Ansage“

Wolfgang Richter war von 1991 bis 2009 Ausländer- und Integrationsbeauftragter der Stadt Rostock. Beim Pogrom in Lichtenhagen am 24. August 1992 war er zusammen mit Bewohner:innen im Sonnenblumenhaus eingesperrt. Sie mussten sich übers Dach retten, weil Feuerwehr und Polizei nicht halfen oder helfen konnten. Als Zeitzeuge berichtet er seitdem immer wieder über die Geschehnisse und will damit vor allem die Sicht der Betroffenen hervorheben, die bis heute nur wenig zu Wort gekommen sind.

31.08.2022

Unsichere Lage für Geflüchtete aus der Ukraine

Für Geflüchtete aus der Ukraine, die keinen ukrainischen Pass haben, läuft heute der Schutzstatus aus. Fortan gelten sie nur noch als geduldet und laufen Gefahr, abgeschoben zu werden.

30.08.2022

Bessere Ökobilanz durch eine 100 Jahre alte Erfindung

Eine 20 bis 30 Meter hohe Säule auf einem Schiff sieht definitiv alles andere als windschnittig aus, hat aber einen innovativen Effekt: Sie nutzt die Windströmung für einen geringeren Kraftstoffverbrauch und somit weniger Emissionen. Der sogenannte Flettner-Rotor ist eine gut 100 Jahre alte Technik, die weltweit bislang nur wenige Schiffe nutzen, die aber Potenzial hat. Auch in MV.

26.08.2022

Landkreis will Hanse-Yachts-Arbeiter abschieben, obwohl Innenministerium dagegen ist

Seit sieben Jahren lebt Sajad Faalzadeh in Deutschland. Der 38-jährige Iraner spricht fließend Deutsch und hat einen Job bei Hanse-Yachts in Greifswald. Dass er nun abgeschoben werden soll, widerspricht der Position des Innenministeriums.

24.08.2022

Mit Popcorn die Ostsee retten

Mit mehreren Übungsmanövern aller Ostseeanrainerstaaten wird derzeit vor Warnemünde der Ernstfall geprobt. 15 Schiffe, ein Ölüberwachungsflugzeug und 400 Einsatzkräfte sind seit Montag vor Ort und üben die Beseitigung von Schadstoffen im Fall von Havarien. Heute steht Popcorn auf dem Plan.

20.08.2022

Kundgebungstour von Rostock nach Horst

Mit einer Bustour von Rostock über die Landeshauptstadt bis zur heutigen Erstaufnahmestelle für Geflüchtete in Nostorf-Horst möchte die antirassistische Initiative Pro Bleiberecht auf den 30. Jahrestag der Ausschreitungen von Rostock-Lichtenhagen aufmerksam machen, der einstigen Erstaufnahmestelle für Geflüchtete.

18.08.2022

Wenigstens einmal Spitze

Umgerechnet auf die Einwohner:innenzahl hat Meck-Vorp mit Abstand die höchsten Schulden. Hier ist die Differenz zwischen Einnahmen und Ausgaben am größten, dreimal höher als Nordrhein-Westfalen.

17.08.2022

Nein, Tanke

Besonders Benzin in MV zu tanken, ist im deutschlandweiten Vergleich mit am teuersten. Ein Auto mit Dieselkraftstoff wäre da schon besser – MV liegt hierbei zumindest im Mittelfeld.

16.08.2022

MV ohne staatliche Antidiskriminierungsstelle

MV ist das einzige Bundesland, das bisher noch keine eigene Antidiskriminierungsstelle hat. Das geht aus dem Jahresbericht der Antidiskriminierungsstelle des Bundes hervor, der heute veröffentlicht wurde.

05.08.2022

Eishygiene: mangelhaft

Bei Kontrollen fallen 48 von 231 Speiseeisproben durch. Das ist jede fünfte Stichprobe. Vor allem Keime hat das Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei festgestellt.

29.07.2022

29.7.2022 in Meck-Vorp

Die Arbeitslosenzahl ist für Juli ungewöhnlich hoch, die SPD hat nun nach den Grünen eine Kandidatin für das Amt als Oberbürgermeisterin von Rostock vorgeschlagen, 87 von 123 neuen Lehrer:innen bleiben für ihre Arbeit in MV und Greifswalder Studierende präsentieren ihre Kunst in der Innenstadt von Güstrow.

29.07.2022

Baggerfahren im Selbstversuch

Wollte ich jemals einen Baggerführerschein machen? Eigentlich nicht. Aber nun wurde es in der ersten Festivalzeitung angekündigt, also muss ich da durch.

27.07.2022

Zeichen für Vielfalt in Neubrandenburg erneut gestohlen

Bereits zum sechsten Mal wurde die Regenbogenflagge vor dem Neubrandenburger Bahnhof gestohlen. Dass die anderen dort gehissten Flaggen wieder einmal hängen blieben, sieht die „queerNB“-Bewegung als eindeutiges Zeichen für eine Diskriminierung von sexuellen und geschlechtlichen Minderheiten, sagt Vereinsmitglied Marcel Spittel. Bis spätestens morgen will die Stadt eine neue Flagge organisieren.

26.07.2022

Strandmeisterschaft in Warnemünde ausgetragen

Die Rostocker Jugger-Mannschaft „Likedeeler“ hatte am Wochenende zur zweiten Strandmeisterschaft nach Warnemünde eingeladen. In der neuen „SportBeachArena“ kamen rund 100 Spieler:innen aus ganz Deutschland zusammen. Die Siegermannschaft kommt aus Berlin.

01.07.2022

Erhalt aller Grundschulen bis 2030

Alle Grundschulen von MV bleiben bis 2030 erhalten. Auch wenn landesweit insgesamt 26 Grundschulen formal zu wenig Schüler:innen haben, soll bis 2030 keine von ihnen geschlossen werden. So das Versprechen der Landesregierung.
Karte von der Küste MVs mit eingezeichneten Standorten der insolventen MV-Werften. Mit einem Häkchen markiert sind die bereits verkauften Standorte. Ein Kreuz als „noch zu haben“ hat nach wie vor das fast fertiggestellte Kreiuzfahrtschiff „Global One“.

29.06.2022

Warnemünder Werft nun auch verkauft

Den Zuschlag hat der Bund bekommen. Auf dem Gelände soll, wie bereits angekündigt, das Marinearsenal der Bundeswehr angesiedelt werden, um Fregatten und Korvetten zu warten. In unmittelbarer Nähe zum Marinestützpunkt Hohe Düne.

24.06.2022

„Anfangs wurden wir belächelt“

Die Musikschule „Greifmusic“ in Greifswald feiert in dieser Woche ihr zehnjähriges Bestehen. Mit Angeboten jenseits klassischer Musikausbildung will man dort in den kommenden Jahren über den musikalischen Tellerrand hinausschauen. Zum Beispiel mit Meck-Vorps (fast) größtem Gong. Wir sprachen mit Gründer Paul Bratfisch über Musik als Therapieform, die Konkurrenz – und lustige Familiennamen.

22.06.2022

Reaktionszeit der Staats- und Senatskanzleien

Warum wir manchmal so lange zu einem Thema recherchieren? Weil die Reaktionszeiten von Pressestellen recht unterschiedlich sind. Apropos: Wie lange brauchen die eigentlich so, um auf unsere Anfragen zu antworten?

21.06.2022

MV, Sachsen und Berlin an der Spitze

Die meisten Social Media-Mitarbeitenden haben die Regierungschef:innen von MV, Berlin und Sachsen. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat uns inspiriert, mal bundesweit nachzufragen.

14.06.2022

Alles, nur nicht offshore?

Die insolventen MV-Werften haben Interessenten für eine Übernahme der Standorte Stralsund, Rostock-Warnemünde und Wismar gefunden. Noch steht nicht fest, ob das auch für alle Mitarbeiter:innen gilt. Außerdem gehen erste Zuschläge offenbar an Unternehmen außerhalb des zivilen Schiffbaus. Auch aus dem naheliegenden Bereich der Offshore-Windparks ist bisher keine Firma dabei.

13.06.2022

OB-Wahl in Greifswald noch nicht entschieden

Gestern wurde in zwei Städten im Land gewählt. In Burg Stargard setzte sich der amtierende Bürgermeister erneut durch. In Greifswald kommt es zur Stichwahl.

10.06.2022

Fußmatte archiviert

Im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald liegt eine Fußmatte, die bei der vergangenen Bürgermeisterwahl 2015 für Aufregung sorgte.

09.06.2022

Transfergesellschaft verlängert

Die Landesregierung hat heute beschlossen, die Transfergesellschaft für die 1.500 verbleibenden Beschäftigten der insolventen MV-Werften weiter zu finanzieren. Dafür werden weitere 10,3 Millionen Euro aus dem MV-Schutzfonds investiert. Begründet wurde der Beschluss damit, dass es ernsthafte Interessenten für die Standorte gebe, mit denen weiter verhandelt werden soll. Bevor das Geld fließen kann, müssen die zuständigen Gremien des Landtages noch zustimmen.

07.06.2022

Greifswalder soll nach sieben Jahren abgeschoben werden

Seit sieben Jahren lebt Mbaye Faye aus dem Senegal in Greifswald. Er spricht Deutsch und hat einen unbefristeten Arbeitsvertrag als Koch. Heute sollte er trotzdem abgeschoben werden. Das versuchen die Initiative Pro Bleiberecht zusammen mit ehrenamtlichen Helfer:innen zu verhindern.

03.06.2022

Arbeitsbedingungen egal!

In Europa gibt es ganze 34 Werften, die stillgelegte Schiffe verschrotten. Keine davon liegt in Deutschland. Fracht- und Kreuzfahrtriesen werden aber sowieso viel lieber in die Türkei oder nach Südasien gebracht, um sie dort billiger loszuwerden. Trotz verheerender Arbeits- und Umweltbedingungen. Konventionen gegen diesen anhaltenden Trend kommen nur stockend voran. Dabei gibt es in MV sogar potenzielle Werftflächen.

03.06.2022

Blaue Flagge für 34 Badestellen und Sportboothäfen

29 Badestellen und 5 Sportboothäfen sind in diesem Jahr mit der Blauen Flagge ausgezeichnet worden. Mit der Umweltauszeichnung werden Orte geehrt, die sich für Nachhaltigkeit und umweltschonende Maßnahmen einsetzen. Trotz Tourismus. Aber auch der wird damit angekurbelt.

31.05.2022

Arbeitslosenzahl im Mai gesunken

Die Zahl der Arbeitslosen ist in diesem Monat um 3,6 Prozent im Vergleich zum April gesunken. Die Arbeitslosenquote liegt derzeit bei 6,7 Prozent. Vor allem gefragt: Arbeitskräfte für Pflege und Gastgewerbe.

30.05.2022

Das andere Dreizehnhausen

Und weil die Frage sowieso kommt: Ja, es gibt zwei Orte in Meck-Vorp mit diesem Namen ...

30.05.2022

Erwischt

Der kleine Ort bei Greifswald hat gar nicht 13 Häuser, wie der Name vermuten lässt! Aber Fünfzighausen hört sich auch nicht wirklich cool an ...

27.05.2022

Zeichen für Toleranz 17-mal gestohlen

Seit Mai dieses Jahres darf die Regenbogenflagge auch in MV von Ämtern und Behörden ohne eine Genehmigung des Innenministeriums gehisst werden. Auf der anderen Seite wurden die Flaggen seit 2021 landesweit bereits 17-mal geklaut. Solche Vorfälle könnten mit der neuen Regelung noch zunehmen, befürchten Betroffene. Was dagegen zunehmen sollte, seien die Berichterstattung darüber und die Toleranz in der Gesellschaft.

25.05.2022

Es war der Trockenmörtel

Die Untersuchungen um die 2017 abgesackte A 20 bei Tribsees haben ergeben: Die eingebauten Säulen aus Trockenmörtel, die den Untergrund stabilisieren sollten, waren überlastet.

23.05.2022

Bürgermeisterin in Bergen bestätigt, Sundhagen und Wolgast mit neuem Stadtoberhaupt

In drei Städten MVs gab es gestern eine Stichwahl zum Bürgermeister:innenamt. Während Wolgast und Sundhagen neue Bürgermeister gewählt haben, hat sich in Bergen auf Rügen die Amtsinhaberin durchgesetzt.

20.05.2022

Rote Karte auch für MV

Was die CO₂-Bilanz ihrer Dienstwagen angeht, sieht es bei Spitzenpolitiker:innen schlecht aus. Deutschlandweit. Die Deutsche Umwelthilfe verteilt „Rote Karten“, und zwar an alle Landesregierungen. Im Ranking der Ministerpräsident:innen heimst dagegen nur Winfried Kretschmann die Auszeichnung fürs Fahren eines umweltfreundlichen Dienstwagens ein.

20.05.2022

Stichwahl-Sonntag

Von den bisherigen 15 Bürgermeister:innen-Wahlen in diesem Jahr gehen am kommenden Sonntag drei in eine Stichwahl. In Wolgast, Sundhagen und Bergen auf Rügen konnte sich bisher keine:r der Kandidat:innen durchsetzen.

18.05.2022

MV mit 24 Millionen Euro Schaden im Mittelfeld

Unwetterschäden haben auch hierzulande im vergangenen Jahr zugenommen. MV liegt im Bundesvergleich aber im unteren Mittelfeld.