Zum Inhalt springen

Vor dem Streik

Zwei Tage vor den Wahlen ruft Fridays for Future unter dem Motto „Alle für das Klima“ zum globalen Klimastreik auf. An elf Orten in Meck-Vorp finden Demos statt. Aber wer steckt eigentlich hinter der Bewegung? Und ist es in MV schwieriger, sich zu organisieren, als anderswo? Rostock und Waren: Die größte und die (vermutlich) kleinste FFF-Ortsgruppe MVs im Porträt.

Michael Sack

Wer sind die Spitzenkandidat:innen der Parteien in Meck-Vorp? Und was wollen die eigentlich? KATAPULT-Praktikant Tilo Jung hat sie getroffen und ordentlich gegrillt. Das eineinhalbstündige Video mit Michael Sack gibt es auf Youtube ‒ wir haben es hier zusammengefasst.

Krankenhäuser zurück in öffentliche Hand?

In Meck-Vorp gibt es 37 Krankenhäuser. Einige davon werden seit Jahrzehnten von privaten Trägern betrieben. Ihnen wird oft vorgeworfen, nur zur eigenen Profitmaximierung zu arbeiten und nicht mehr für die Gesundheitsversorgung der Bevölkerung. Wäre da vielleicht ein Rückkauf durch Land und Kommunen eine Lösung?

Nandus in Meck-Vorp

Na, du? So ähnlich soll der Schrei eines Nandus sein. In den Ohren Vorps könnte er wie eine Herausforderung klingen.

Philipp Amthor: Rücktritt oder Bundestag?

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Philipp Amthor ist zuletzt wegen Lobbyismus-Vorwürfen unter Druck geraten. Dennoch kandidiert er erneut für den Bundestag und ist bisher als Abgeordneter der CDU-Fraktion nicht zurückgetreten. Wie stehen die Parteien in Meck-Vorp zu einem Rücktritt Amthors?

Anne Shepley

Wer sind die Spitzenkandidat:innen der Parteien in Meck-Vorp? Und was wollen die eigentlich? KATAPULT-Praktikant Tilo Jung hat sie getroffen und ordentlich gegrillt. Das fast zweistündige Video mit Anne Shepley gibt es auf Youtube ‒ wir haben es hier zusammengefasst.

Landtagskandidat verprügelt – Zeugen gesucht

Fünf Tage vor der Wahl ist es zu einem tätlichen Angriff auf den grünen Landtagskandidaten Conrad Busse vor einem Wahlkampfstand der NPD in der Stralsunder Einkaufsstraße gekommen. Passanten hätten nicht reagiert. Jetzt werden Zeugen gesucht.

Fälscht die SPD MV den Diskurs mit eigenem Umfrageinstitut?

In MV gibt es nur ein einziges Institut, das Wahlkreisprognosen erstellt. Es wird von zwei SPD-Mitgliedern betrieben, die den Diskurs zugunsten der SPD verzerren. Ein Fall am Rande des fairen Wahlkampfs.

Kriegsschiffe produzieren?

Die Peene-Werft repariert Schiffe der Bundesmarine und erhält Aufträge zur Instandhaltung. In Wolgast werden aber auch neue Kriegsschiffe gebaut. Wir haben gefragt, ob die Parteien den Bau von Kriegsschiffen in MV befürworten.

Manuela Schwesig

Wer sind die Spitzenkandidat:innen der Parteien in Meck-Vorp? Und was wollen die eigentlich? KATAPULT-Praktikant Tilo Jung hat sie getroffen und ordentlich gegrillt. Das eineinhalbstündige Video mit Manuela Schwesig gibt es auf Youtube ‒ wir haben es hier zusammengefasst.

Diäten für Abgeordnete und Landräte erhöhen?

Landtagsabgeordnete in Meck-Vorp verdienen 6.277,97 Euro brutto im Monat, Landräte etwas mehr als 9.600 Euro. Die sogenannten Diäten werden durch Steuergelder getragen. Wie stehen die Parteien in Meck-Vorp zu einer Erhöhung?

Wild lebende Nandus in Europa

Seit mehr als 20 Jahren leben wilde Nandus am Ratzeburger See, im Grenzgebiet zwischen Meck-Vorp und Schle-Holst. Die Population von aktuell etwa 300 Vögeln geht auf wenige aus einem Privatgehege geflüchtete Tiere zurück.

Demo für alle

Dem Aufruf des Bündnisses #Unteilbar MV folgten am Samstag rund 1.000 Menschen nach Rostock, um kurz vor den Wahlen für eine solidarische und nachhaltige Zukunft zu demonstrieren.

Waschmittel aus Kastanien und Schafe vorm Fenster

Welche sind die besten neuen Ideen im Land? Über Drohnen zur Wildtierrettung, ein Kastanienwaschmittel, elastisches Titan und „Schafe vorm Fenster“.

Seine Rastplätze und die besten Beobachtungsspots

Der Herbst ist da! Zeit zum Vögelspannern! Die Kraniche rasten gerade aus und wir können alle zusehen. (Mit ausführlicher Liste am Ende des Artikels!)

Unter Klimafreunden

Über den Klimawandel diskutierten elf Tage vor den Wahlen die Spitzenkandidatinnen und -kandidaten von Meck-Vorp bei einer Podiumsdiskussion in der Scheune Bollewick. Dazu eingeladen hatten die Stiftung Akademie Nachhaltige Entwicklung (ANE) MV und die Regionalen Netzstellen Nachhaltigkeitsstrategien, RENN.nord.

Regenbogenflagge an öffentlichen Gebäuden?

Immer wieder wird sie in einzelnen Kommunen gehisst, immer wieder entbrennt Streit darum. So stehen die Parteien im Wahlkampf dazu.

Neue Inzidenzberechnung

Meck-Vorp setzt in der Bewertung der aktuellen Corona-Lage auf eine neue Rechnung: Die bisherige Sieben-Tage-Inzidenz auf Grundlage der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner:innen ist überholt. Entscheidend ist nun die Anzahl der schweren Corona-Verläufe.

Den Quereinstieg in die Pädagogik fördern?

Rund 300 offene Stellen für Lehrende zum Schuljahresbeginn. Vor allem in ländlichen Regionen können einzelne Fächer mangels Pädagog:innen nicht mehr unterrichtet werden. In Kitas fehlen bis 2030 12.000 Erzieher:innen, wenn nichts getan wird. Der akute Mangel an pädagogischen Fachkräften ist eines der drängendsten Probleme in der Bildungspolitik, auch in Meck-Vorp. Wie wollen die Parteien diese Herausforderung lösen? Was fordern sie dazu in ihren Wahlprogrammen?

Nordische Einsilbigkeit vs. Schreiadler

Wie passt das eigentlich zusammen? Noch vor hundert Jahren lebte der Schreiadler auch in Bayern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein; in Sachsen-Anhalt ist er erst vor ein paar Jahren ausgestorben.

Im Notfall Grenzen überwinden

Medizinische Versorgung auch über Staatsgrenzen hinweg. Das ist das Ziel des grenzüberschreitenden Rettungsdienstes zwischen Polen, Brandenburg und Meck-Vorp. Das vierjährige Pilotprojekt wurde in dieser Woche offiziell beendet. Die Aufgaben bestehen aber weiterhin.

Im Schneckentempo ins digitale Zeitalter

„Bin ich schon drin?“ – Diese Frage stellte sich Boris Becker bereits 1999 in einem AOL-Werbespot und stellte dann fest, dass er tatsächlich schon drin war. Heute, im Jahr 2021, stellen sich hier im Land allerdings immer noch viele die Frage, ob beziehungsweise wann sie denn endlich in den Genuss eines schnelleren Internetzugangs kommen. Denn gerade Homeschooling und -office haben besonders die Menschen in den ländlichen Regionen an den Rand der Verzweiflung gebracht.

Vierter Rettungshubschrauber für MV

Meck-Vorp hat nur drei Rettungshubschrauber. In einigen Gebieten wird regelmäßig Hilfe aus anderen Bundesländern angefordert. Ein vierter in Westmecklenburg wäre daher angebracht. In keinem der Parteiprogramme zur Landtagswahl stehen Ziele oder Forderungen, die Zahl der landeseigenen Rettungshubschrauber aufzustocken. Also haben wir alle Landesparteien im Wahlkampf mal direkt gefragt: Wollen Sie einen vierten Rettungshubschrauber für Meck-Vorp?

Sollte der Verfassungsschutz abgeschafft werden?

Keine Weiterleitung von Informationen im Fall des Attentäters Anis Amri, keine ordnungsgemäße Lagerung von Waffen, die sogenannte Nordkreuz-Affäre, bei der Innenminister Lorenz Caffier (CDU) von einem Rechtsextremen eine Schusswaffe erworben hatte, Verdacht auf Geheimnisverrat. Der Verfassungsschutz von Meck-Vorp hat ein Imageproblem.

Höchster Punkt Meck-Vorps vs. tiefster Punkt Bayerns

Viele Leute hatten uns gefragt, wie hoch eigentlich der höchste Punkt Meck-Vorps ist und wie tief der tiefste Bayerns, und ob wir das mal auf einer Karte zusammenfassen könnten. Voilà, da ist sie!

Simone Oldenburg

Wer sind die Spitzenkandidat:innen der Parteien in Meck-Vorp? Und was wollen die eigentlich? KATAPULT-Praktikant Tilo Jung hat sie getroffen und ordentlich gegrillt. Das zweistündige Video mit Simone Oldenburg gibt es auf Youtube ‒ wir haben es hier zusammengefasst.

27 Prozent zurückgetreten

Jede Partei hat ihre Skandale. In Meck-Vorp sind lediglich drei Politiker deshalb zurückgetreten. Eine kurze Bilanz.

Moore wiedervernässen?

Es ist das Thema in den Programmen zur Landtagswahl: Natur- und Klimaschutz. In einem der moorreichsten Bundesländer thematisieren die Parteien im Wahlkampf hierzulande auch die Wiedervernässung von Moorflächen. Alle wollen irgendwie, aber nicht alle schreiben konkrete Ideen in ihr Wahlprogramm, und die CDU ist sich uneinig: Philipp Amthor ist dagegen. Die anderen so halb.

Tag des offenen Denkmals

Deutschlandweit öffnen am Sonntag Kirchen, Schlösser und andere historische Gebäude ihre Türen. In Meck-Vorp sind insgesamt 118 Orte dabei. Unter dem Motto „Sein & Schein“ legt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den Fokus auf Architektur und Denkmalpflege.

Werften retten?

Sollten die Werften in Meck-Vorp zum wiederholten Mal gerettet werden? Leif-Erik Holm (AfD) unterstützt Werften nur, wenn sie marktfähig sind, die Grünen wollen künftig nur klimaneutrale Schiffe bauen und Die PARTEI will sowieso lieber auf Luftschiffe umrüsten.

Aktivist:innen besetzen Greifswalder Heizkraftwerk

Gegen sechs Uhr heute Morgen begannen Aktivist:innen damit, das Greifswalder Blockheizkraftwerk in der Kapaunenstraße zu besetzen. Drei Personen bestiegen dafür jeweils ein Nebendach, als auch den großen Schornstein. Sie befestigten mehrere kleine Banner am Rand sowie ein großes am Schornstein. Laut Pressemitteilung der Gruppe soll mit der Aktion auf die „Klimaschädlichkeit von Erdgas aufmerksam gemacht werden“. Bis zum Mittag wurde der Ort durch die Polizei geräumt.

Wölfe abschießen?

Wer hat Angst vorm bösen Wolf? CDU und FDP! Bei allen anderen wird’s schon schwieriger: Nur die Piraten- und die Tierschutzpartei sind eindeutig gegen den Abschuss von Wölfen. SPD, Grüne, Linke und AfD setzen auf andere Ideen.

Nostorf-Horst: Noch immer ein Zeichen für Rassismus

Mit einer Gedenkwoche im August wurde an die Krawalle in Rostock-Lichtenhagen vor 29 Jahren erinnert. Dort hatten 1992 rechtsextreme Randalierende unter dem Beifall Tausender Zuschauer:innen das Asylbewerberheim und eine benachbarte Unterkunft für vietnamesische Vertragsarbeiter:innen angegriffen. Nach den Vorfällen wurden die Migrant:innen nach Nostorf-Horst gebracht. Das dortige Erstaufnahmelager ist bis heute in Betrieb – weit weg von den Augen der Öffentlichkeit. KATAPULT MV hat mit einer ehemaligen Bewohnerin des Lagers gesprochen.

Wolf ist nicht zurück

Seit 2006 leben in Meck-Vorp wieder dauerhaft Wölfe. In den letzten Jahren wird das Thema in der Öffentlichkeit und auch im Landtag zunehmend diskutiert. Was niemand auf dem Schirm hat: Anfang der 1990er war der Wolf im Parlament so stark vertreten wie nie.

Zweite Super-Sitzung

Endlich: Die zweite Super-Sitzung! Wir haben wichtige Entscheidungen getroffen: Es wird ein MV-Kreuzworträtsel geben!

Streitthema Nord Stream 2

Linke, SPD und AfD sind pro Nord Stream 2. Was ist die Begründung der Linken? Laut deren Wahlplakaten: Weil der Winter kommt. Bei der CDU weiß man nicht so genau und die Grünen sind komplett dagegen.

Mehr Beschäftigte in der Landwirtschaft

Landesweit sinkt die Anzahl der Familienbetriebe im Agrarsektor. Der Anteil an Vollzeitbeschäftigten in Meck-Vorps Landwirtschaftsbetrieben liegt dagegen sogar über dem Bundesdurchschnitt. Frauen in der Landwirtschaft sind nach wie vor selten.

Schmalspurbahnen in Meck-Vorp

Sie rollen noch – zumindest vier! Die letzten Schmalspurbahnen in Meck-Vorp von einst 15. Im direkten Vergleich gewinnt Meck ganz knapp mit drei Bahnen gegen eine und holt wieder auf.

Sanddorn in der Krise

In Meck-Vorp hat die Sanddornernte begonnen. Die Anbaubetriebe erwarten jedoch eine schlechte Bilanz. Grund dafür ist ein bisher unerklärliches Absterben der Pflanzen seit einigen Jahren. Ein Forschungsprojekt will Antworten liefern.

Bronze und Gold für Meck-Vorp

Die Paralympischen Spiele von Tokio sind vorbei. Das deutsche Team war zum Teil sehr erfolgreich und auch Meck-Vorps Sportler:innen konnten (persönliche) Siege erringen. Sogar ein neuer Weltrekord kommt von einer Greifswalderin!

Kreisgebietsreform erhitzt die Gemüter

Von „richtig und wichtig“ bis „am besten wäre sie nie durchgeführt worden“ – die Bandbreite der Meinungen zur Kreisgebietsreform ist enorm. Bis die Reform im September 2011 in Kraft trat, war es bereits ein langer Weg und es gab viele Unstimmigkeiten, die sogar fast zur Spaltung der damaligen rot-roten Koalition führten. Im ersten Anlauf wurde das Gesetz sogar vom Landesverfassungsgericht gestoppt. Heute, zehn Jahre später, spaltet die weitreichende Reform die Bevölkerung noch immer.

Buchholzorgeln in Meck-Vorp

Den originalen Buchholzer Orgelklang kann man fast nur in Vorp genießen. Das Ergebnis ist sehr eindeutig und beschert Vorp vorerst die Führung.

Die Sache mit dem Moor

Während die Parteien im aktuellen Wahlkampf überwiegend darauf setzen, ihre Agenda in Richtung mehr Natur- und Klimaschutz auszurichten, geht Bundestagsabgeordneter Philipp Amthor (CDU) zusammen mit Parteikolleg:innen des CDU-Kreisverbandes einen entgegengesetzten Weg – und warnt Gemeinden in Vorp vor den Gefahren einer Ausweisung von Naturschutzgebieten und Moorwiedervernässung. Allerdings auf falschen Grundlagen.

Menschenwürdiges Asylrecht in Mecklenburg-Vorpommern: ja, nein, vielleicht?

Derzeit suchen wieder viele Menschen fernab ihres Herkunftslandes Hilfe. Dort bleiben können sie nicht. Es drohen Tod, Folter, Hunger oder Verfolgung. Nach und nach treffen auch in Mecklenburg-Vorpommern sogenannte Ortskräfte aus Afghanistan ein. Durch ihre Arbeit für die Bundeswehr sind sie in ihrem Land derzeit besonders gefährdet. Etwa 450 Afghan:innen werden in Mecklenburg-Vorpommern unterkommen.

200 Jahre Buchholzorgel Barth

Zum 200. Jubiläum der Buchholzorgel in der St. Marienkirche in Barth feiert die Stadt eine ganze Festwoche. Noch bis zum 7. September können Interessierte Konzerte, Führungen und eine „Nacht der Orgel“ besuchen. Die Barther Buchholzorgel ist aber nicht die älteste dieser Art in Meck-Vorp.

Vier von sechs Kandidat:innen über Werften, Sonntagsöffnungen und fehlende Azubis

Die Fragen der kleinen und mittelständischen Unternehmen diskutierten am Dienstag die Bundestagskandidat:innen Sebastian Adler (FDP), Georg Günther (CDU), Claudia Müller (Grüne) und Leif-Erik Holm (AfD) auf dem Wahlforum der Industrie- und Handelskammer Rostock im Stralsunder Ozeaneum. Linke und SPD verweigerten gemeinsam, „Faschisten eine Bühne zu bieten“, und sagten aufgrund der AfD-Teilnahme ab.

30. Filmkunstfest Schwerin mit Produktionen aus Meck-Vorp

Dienstagabend beginnt das 30. Filmkunstfest Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin. Mit dabei: Regisseur:innen und Landschaften aus Meck-Vorp! Zwischen Dreistromland, Atomkraft, Tiny Houses, Plattenbau und Stacheldraht zeigt das Filmkunstfest als eines der größten Publikumsfestivals in Ostdeutschland die Vielfalt des Films in und aus MV.

Wer trägt zur Erhaltung des Kulturguts Kleingarten bei?

Korrupte Sparten in Rostocks Kleingartenverband und wenig öffentliches Interesse für Kleingärten, das ist die Realität für viele Kleingärtner:innen in Meck-Vorp. Was steckt dahinter?

Meck-Vorp hat die meisten Sonnenstunden!

Schle-Holst versagt, Berlin nur auf Platz zwei und NRW mit insgesamt 160 Sonnenstunden weniger als Meck-Vorp. Was man hier nicht sieht: In Vorpommern waren es sogar 770 Stunden. Ja, aber wer wohnt da überhaupt? KATAPULT!

„Die Kreisgebietsreform verstößt gegen den Gleichheitsgrundsatz“

Helmut Klüter ist emeritierter Professor für Regionale Geographie an der Universität Greifswald. Er sagt, dass die Kreisgebietsreform Mecklenburg-Vorpommern anfällig macht für Politikverdrossenheit, Extremismus und antidemokratische Strömungen. Dass sie viele Menschen grundgesetzwidrig benachteiligt. Und er hat ein paar Vorschläge, wie man die Mängel der Reform abpuffern könnte.

Demo gegen Schweinezuchtanlage Alt Tellin

Etwa 400 Menschen haben in Alt Tellin gegen den Wiederaufbau der Schweinezuchtanlage und die Massentierhaltung insgesamt demonstriert. 17 Bilder von der Demo.

Immer gut: Musik, Lesungen und Debatten

Zwischen Regen, Wolken, Matsch und Zuversicht: das Immergut-Festival in Bildern! KATAPULT MV war auch dabei und hat mit dem Nordkurier und anderen über Debattenkultur und Hass im Netz diskutiert – überfällig!

Bronze für Lindy Ave

Die Greifswalderin Lindy Ave erreicht über die 100 Meter den dritten Platz. Die Goalballer scheiden überraschend aus.

In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?

Am Freitag, dem 27. August startet die landesweite literarische Bullitour durch Meck-Vorp. Anlass für die Rundfahrt mit dem Bus sind die kommenden Wahlen am 26. September. An Bord sind namhafte Künstler:innen und Autor:innen, die an elf Stationen im ganzen Land bis zum 11. September mit Bürger:innen über ihre politischen Erwartungen und Forderungen ins Gespräch kommen wollen.

Erfolg zum Debüt

Paradressurreiterin Saskia Deutz belegt in ihrem ersten Wettkampf bei den Paralympischen Spielen in Tokio den sechsten Platz. Die Goalballer Reno Tiede und Felix Rogge mussten einen Rückschlag hinnehmen.

Großdemo in Alt Tellin

Nach dem Brand in der Schweinezuchtanlage in Alt Tellin, bei dem rund 50.000 Tiere verendet sind, ist morgen eine Großdemonstration geplant. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Meck-Vorp bei Bauland unter den billigsten drei

Wer in unserem Bundesland ein Haus bauen will, muss im Durchschnitt 63 Euro pro Quadratmeter baureifes Land zahlen – also ein Grundstück, auf dem die Bauarbeiten sofort beginnen können. Damit hat Meck-Vorp im bundesweiten Vergleich den drittniedrigsten Preis.

Festivals unter Pandemiebedingungen – weitere Veranstaltungen genehmigt

Verschoben, vertagt, abgesagt – viele kleine und große Festivals können seit der Pandemie nicht stattfinden. Das Landesamt für Gesundheit untersucht jetzt, wie eine Blaupause für Veranstaltungen unter Pandemiebedingungen aussehen kann. Weitere Festivals wurden bereits genehmigt! Danke, #HipHopHarry!

Solarfähren in Meck-Vorp

Leise schiebt sich ein Boot ins Bild. Ob in Vorp wohl öfter die Sonne scheint als in Meck?

Grundwasserqualität in Meck-Vorp massiv verschlechtert

Über 90 Prozent der Grundwasserkörper in Mecklenburg-Vorpommern sind in einem schlechten chemischen Zustand. Dabei werden daraus 85 Prozent des Trinkwassers gewonnen.

Auf dem Weg zur Chancengleichheit: Kitas in MV brauchen 12.000 Fachkräfte mehr bis 2030

Kinderbetreuung in MV ist kostenfrei – dank Bundesmitteln herrscht Beitragsfreiheit. Kein anderes Bundesland investiert die Förderung nur in die Gebührenfreiheit. Allein Meck-Vorp verbessert mit den Mitteln weder die pädagogische Personal- noch die Leitungssituation. Die neue Kita-Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt auf, was sich in Zukunft ändern muss, um faire Bildungschancen in Ostdeutschland zu schaffen.

Meck-Vorp startet mit Weltpremiere in die Paralympics

Zum ersten Mal überträgt die ARD-Sportschau live im Fernsehen ein Goalballspiel. Im Rahmen der Paralympics tritt die deutsche Mannschaft gegen die Türkei an. Mit dabei: Reno Tide und Felix Rogge aus Meck-Vorp.

Fluchten über die DDR-Staatsgrenze Nord

Bis 1989 war Deutschland durch die innerdeutsche Grenze geteilt. Die Mauer verhinderte Ausbrüche aus der SED-Diktatur und spaltete eine Nation. Während Fluchten über die Berliner Mauer und die Grenze im Inland mittlerweile relativ gut zurückzuverfolgen sind, kann bei Fluchten über die Seegrenze bisher nur von lückenhafter Forschung gesprochen werden. Eine Forschungsgruppe der Universität Greifswald hat sich der Sache angenommen.

Bitte nicht trinken!

Das Leitungswasser der Insel Riems, von Riemserort, Gristow und Kalkvitz ist aktuell mit Darmbakterien verunreinigt. Das Leitungswasser dort sollte vor dem Trinken unbedingt abgekocht werden.

29. Jahrestag Rostock-Lichtenhagen

Am Sonntag wurde der Opfer des Pogroms von Rostock-Lichtenhagen im Jahr 1992 gedacht. Dazu gab es eine Kundgebung und eine Mahnwache am Erstaufnahmelager in Nostorf-Horst.

Gleiches Recht, ungleiche Rechnung

Hort ist in Meck-Vorp nicht für alle kostenlos. Eltern behinderter Kinder, die Integrationshelfer für die Nachmittagsbetreuung in den Schulen im Landkreis Vorpommern-Greifswald brauchen, müssen seit diesem Schuljahr ihr Vermögen offenlegen. Wenn sie „zu viel“ verdienen, sollen sie sich an den Kosten der Integrationshelferinnen beteiligen, ohne die ihr Kind den Hort nicht besuchen kann. Für alle anderen Kinder ist der Hortbesuch kostenfrei.

Kohle für Roland

Die besonders bei Touristen beliebte Schmalspurbahn auf Rügen – der „Rasende Roland“ – bekommt Geld vom Land. Für 24 Millionen Euro vom Infrastrukturministerium MV gibt’s jetzt eine neue Eisenbahnwerkstatt und eine neue Freizeitattraktion.

Inzidenz steigt auf 31,8

In den Landkreisen Rostock und Ludwigslust-Parchim sinken die Inzidenzzahlen wieder. Die meisten Infektionen gibt es weiterhin in den Städten Rostock und Schwerin. Neue Todesfälle gab es nicht.

Tierisches Glück – tierische Sorgen

Mit der Pandemie haben viele Menschen Haus und Herz einem vierbeinigen Mitbewohner aus dem Tierheim geöffnet. Doch die Sorge bei den Tierschützern war groß, dass mit den Lockerungen und der Urlaubszeit die vermittelten Tiere wieder zurückgebracht würden. Dazu hat Meck-Vorp ein Kätzchenproblem.

Wenn’s noch keine Brücke gibt, dann halt mit der Fähre

Eine neue Elektrosolarfähre für Usedom hat ihre letzte Testfahrt erfolgreich abgeschlossen. Am Wochenende soll sie getauft werden und künftig zwischen Kamp und Karnin pendeln.

Meck-Vorp plant Aufnahme afghanischer Geflüchteter

Nachdem die Taliban vor wenigen Tagen die Macht in Afghanistan ergriffen haben, sind viele Ortskräfte in Gefahr. Nicht alle haben es bisher zum Kabuler Flughafen geschafft. Mecklenburg-Vorpommern ist bereit, die Geflüchteten aufzunehmen, doch nicht alle Parteien begrüßen das. Der Flüchtlingsrat MV fordert weitergehende Maßnahmen.
Der Göhrener Regisseur Christoph Eder im Bürgergarten Stralsund. Foto: Anna Hansen

„Wenn dir etwas am Herzen liegt, engagiere dich, bevor es zu spät ist“

Der Dokumentarfilm „Wem gehört mein Dorf?“ läuft aktuell deutschlandweit in den Kinos. Im Interview mit KATAPULT MV erzählt Regisseur Christoph Eder, was Diversität in der Medienlandschaft mit Demokratie zu tun hat, warum man sich für seinen Ort einsetzen sollte und wie er mit dem Film den Kern einer Diskussion getroffen hat, die nicht nur auf Rügen geführt wird.

Getrübter Badespaß in Meck-Vorp

Auch wenn der Sommer für den Moment eine kleine Pause einlegt und uns die Temperaturen eher an den Herbst erinnern, gehört der Sprung ins kühle Nass für viele zum sommerlichen Vergnügen dazu. An den meisten der rund 500 Badestellen im Land kann das auch bedenkenlos geschehen. Doch an acht Badestellen in Meck-Vorp sollte aktuell darauf verzichtet werden.

Inzidenz bei knapp 30

Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 29,2. Die Risikoeinstufung für Rostock und Schwerin ist hoch. Es gibt keine neuen Todesfälle.

Auf geht’s nach Tokio

Noch eine Woche bis zum Start der Paralympischen Spiele in Japan! Vom 24. August bis zum 5. September treten auch zehn Sportler:innen aus Meck-Vorp zum Kampf um die Medaillen an. Heute fliegt der Großteil von ihnen los.

Weltliteratur kommt aus Meck-Vorp

Meck-Vorp glänzt mit einigen Literaturschätzen aus der Vergangenheit. Schriftsteller:innen wie Hans Fallada, Gerhart Hauptmann, Wolfgang Koeppen, Sibylla Schwarz und viele mehr erregten mit ihren Werken auch über Meck-Vorps und sogar Deutschlands Grenzen hinaus Aufsehen.

Bürgermeisterinnen in Meck-Vorp

Meck kennt seine Stärken als Flächenland und nutzt sie geschickt, um Vorp nicht vorbeiziehen zu lassen.

Tanz der Dalben

Durch die enge Passage an der Meiningenbrücke, die das Festland über’s Wasser mit der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst verbindet, sollen Schiffe künftig leichter hindurchkommen. Dafür werden die sogenannten Wartedalben versetzt.

Inzidenz in Meck-Vorp steigt

Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt weiter auf 19,4. Keine neuen Todesfälle.

Wo bleibt die Solidarität mit Jugendlichen?

Der Anteil von Jugendlichen in Deutschland ist gering. Meck-Vorp landet auf dem drittletzten Platz. Eine E-Mail aus Meck-Vorps Bildungministerium sorgte nun für Aufsehen. Noch immer gibt es keine Luftfilter in Schulen. Die Maskenpflicht soll ab Montag ausgesetzt werden. Die Fallzahlen steigen. Die Konsequenzen lasten auf den Jugendlichen. Schießen sich Politiker:innen selbst ins Aus?