Zum Inhalt springen

Grundwasserqualität in Meck-Vorp massiv verschlechtert

Über 90 Prozent der Grundwasserkörper in Mecklenburg-Vorpommern sind in einem schlechten chemischen Zustand. Dabei werden daraus 85 Prozent des Trinkwassers gewonnen.

Auf dem Weg zur Chancengleichheit: Kitas in MV brauchen 12.000 Fachkräfte mehr bis 2030

Kinderbetreuung in MV ist kostenfrei – dank Bundesmitteln herrscht Beitragsfreiheit. Kein anderes Bundesland investiert die Förderung nur in die Gebührenfreiheit. Allein Meck-Vorp verbessert mit den Mitteln weder die pädagogische Personal- noch die Leitungssituation. Die neue Kita-Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt auf, was sich in Zukunft ändern muss, um faire Bildungschancen in Ostdeutschland zu schaffen.

Meck-Vorp startet mit Weltpremiere in die Paralympics

Zum ersten Mal überträgt die ARD-Sportschau live im Fernsehen ein Goalballspiel. Im Rahmen der Paralympics tritt die deutsche Mannschaft gegen die Türkei an. Mit dabei: Reno Tide und Felix Rogge aus Meck-Vorp.

Fluchten über die DDR-Staatsgrenze Nord

Bis 1989 war Deutschland durch die innerdeutsche Grenze geteilt. Die Mauer verhinderte Ausbrüche aus der SED-Diktatur und spaltete eine Nation. Während Fluchten über die Berliner Mauer und die Grenze im Inland mittlerweile relativ gut zurückzuverfolgen sind, kann bei Fluchten über die Seegrenze bisher nur von lückenhafter Forschung gesprochen werden. Eine Forschungsgruppe der Universität Greifswald hat sich der Sache angenommen.

Bitte nicht trinken!

Das Leitungswasser der Insel Riems, von Riemserort, Gristow und Kalkvitz ist aktuell mit Darmbakterien verunreinigt. Das Leitungswasser dort sollte vor dem Trinken unbedingt abgekocht werden.

29. Jahrestag Rostock-Lichtenhagen

Am Sonntag wurde der Opfer des Pogroms von Rostock-Lichtenhagen im Jahr 1992 gedacht. Dazu gab es eine Kundgebung und eine Mahnwache am Erstaufnahmelager in Nostorf-Horst.

Gleiches Recht, ungleiche Rechnung

Hort ist in Meck-Vorp nicht für alle kostenlos. Eltern behinderter Kinder, die Integrationshelfer für die Nachmittagsbetreuung in den Schulen im Landkreis Vorpommern-Greifswald brauchen, müssen seit diesem Schuljahr ihr Vermögen offenlegen. Wenn sie „zu viel“ verdienen, sollen sie sich an den Kosten der Integrationshelferinnen beteiligen, ohne die ihr Kind den Hort nicht besuchen kann. Für alle anderen Kinder ist der Hortbesuch kostenfrei.

Kohle für Roland

Die besonders bei Touristen beliebte Schmalspurbahn auf Rügen – der „Rasende Roland“ – bekommt Geld vom Land. Für 24 Millionen Euro vom Infrastrukturministerium MV gibt’s jetzt eine neue Eisenbahnwerkstatt und eine neue Freizeitattraktion.

Inzidenz steigt auf 31,8

In den Landkreisen Rostock und Ludwigslust-Parchim sinken die Inzidenzzahlen wieder. Die meisten Infektionen gibt es weiterhin in den Städten Rostock und Schwerin. Neue Todesfälle gab es nicht.

Tierisches Glück – tierische Sorgen

Mit der Pandemie haben viele Menschen Haus und Herz einem vierbeinigen Mitbewohner aus dem Tierheim geöffnet. Doch die Sorge bei den Tierschützern war groß, dass mit den Lockerungen und der Urlaubszeit die vermittelten Tiere wieder zurückgebracht würden. Dazu hat Meck-Vorp ein Kätzchenproblem.

Wenn’s noch keine Brücke gibt, dann halt mit der Fähre

Eine neue Elektrosolarfähre für Usedom hat ihre letzte Testfahrt erfolgreich abgeschlossen. Am Wochenende soll sie getauft werden und künftig zwischen Kamp und Karnin pendeln.

Meck-Vorp plant Aufnahme afghanischer Geflüchteter

Nachdem die Taliban vor wenigen Tagen die Macht in Afghanistan ergriffen haben, sind viele Ortskräfte in Gefahr. Nicht alle haben es bisher zum Kabuler Flughafen geschafft. Mecklenburg-Vorpommern ist bereit, die Geflüchteten aufzunehmen, doch nicht alle Parteien begrüßen das. Der Flüchtlingsrat MV fordert weitergehende Maßnahmen.
Der Göhrener Regisseur Christoph Eder im Bürgergarten Stralsund. Foto: Anna Hansen

„Wenn dir etwas am Herzen liegt, engagiere dich, bevor es zu spät ist“

Der Dokumentarfilm „Wem gehört mein Dorf?“ läuft aktuell deutschlandweit in den Kinos. Im Interview mit KATAPULT MV erzählt Regisseur Christoph Eder, was Diversität in der Medienlandschaft mit Demokratie zu tun hat, warum man sich für seinen Ort einsetzen sollte und wie er mit dem Film den Kern einer Diskussion getroffen hat, die nicht nur auf Rügen geführt wird.

Getrübter Badespaß in Meck-Vorp

Auch wenn der Sommer für den Moment eine kleine Pause einlegt und uns die Temperaturen eher an den Herbst erinnern, gehört der Sprung ins kühle Nass für viele zum sommerlichen Vergnügen dazu. An den meisten der rund 500 Badestellen im Land kann das auch bedenkenlos geschehen. Doch an acht Badestellen in Meck-Vorp sollte aktuell darauf verzichtet werden.

Inzidenz bei knapp 30

Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 29,2. Die Risikoeinstufung für Rostock und Schwerin ist hoch. Es gibt keine neuen Todesfälle.

Auf geht’s nach Tokio

Noch eine Woche bis zum Start der Paralympischen Spiele in Japan! Vom 24. August bis zum 5. September treten auch zehn Sportler:innen aus Meck-Vorp zum Kampf um die Medaillen an. Heute fliegt der Großteil von ihnen los.

Weltliteratur kommt aus Meck-Vorp

Meck-Vorp glänzt mit einigen Literaturschätzen aus der Vergangenheit. Schriftsteller:innen wie Hans Fallada, Gerhart Hauptmann, Wolfgang Koeppen, Sibylla Schwarz und viele mehr erregten mit ihren Werken auch über Meck-Vorps und sogar Deutschlands Grenzen hinaus Aufsehen.

Bürgermeisterinnen in Meck-Vorp

Meck kennt seine Stärken als Flächenland und nutzt sie geschickt, um Vorp nicht vorbeiziehen zu lassen.

Tanz der Dalben

Durch die enge Passage an der Meiningenbrücke, die das Festland über’s Wasser mit der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst verbindet, sollen Schiffe künftig leichter hindurchkommen. Dafür werden die sogenannten Wartedalben versetzt.

Inzidenz in Meck-Vorp steigt

Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt weiter auf 19,4. Keine neuen Todesfälle.

Wo bleibt die Solidarität mit Jugendlichen?

Der Anteil von Jugendlichen in Deutschland ist gering. Meck-Vorp landet auf dem drittletzten Platz. Eine E-Mail aus Meck-Vorps Bildungministerium sorgte nun für Aufsehen. Noch immer gibt es keine Luftfilter in Schulen. Die Maskenpflicht soll ab Montag ausgesetzt werden. Die Fallzahlen steigen. Die Konsequenzen lasten auf den Jugendlichen. Schießen sich Politiker:innen selbst ins Aus?

Schweine ausgrenzen?!

Mit einem zweiten Wildschutzzaun zu Polen soll Meck-Vorp vor einem Ausbruch der Schweinepest geschützt werden. Erst mal muss aber noch eine Lücke geschlossen werden.

Lasst uns so tun, als wäre alles normal

Vor dem Schweriner Schloss startete die AfD in ihren Wahlkampf für die Bundes- und Landtagswahl. „Deutschland. Aber normal.“ ist der Slogan, mit dem die Partei zurück zur „Normalität“ will. Fraglich ist, ob es die Partei bis zur Wahl selbst zur Normalität im politischen Alltag schafft. Von Thor-Steinar-Fans, Lichtenhagen-Brandstiftern und nie enden wollenden Schlagzeilen einmal abgesehen.

Von Bienen, Blumen und Baumstreifen

Der Biohof Garvsmühlen in Rerik ist einer von zwei Landwirtschaftsbetrieben in Meck-Vorp, die bereits Agroforstwirtschaft betreiben. Mit ihren Erfahrungen wollen die Mitarbeiter:innen noch mehr Landwirt:innen und die Politik überzeugen, dass das Konzept zukunftsfähig ist.

Mehr als die Hälfte vollständig geimpft!

Es gibt Anlass zur Freude! 882.336 Menschen in Meck-Vorp sind vollständig gegen das Coronavirus geimpft. Das ist mehr als die Hälfte der Bevölkerung. Bereits 60,7 Prozent der Menschen sind mindestens einmal geimpft. Landkreise starten weiterhin Sonderimpfaktionen, teils sogar mit Bratwurst.

Inzidenz sinkt insgesamt leicht

Lag der landesweite Inzidenzwert gestern noch bei 17,8, so ist er heute wieder etwas gesunken – auf 17,4. Der Landkreis Ludwigslust-Parchim sowie die Städte Rostock und Schwerin klettern in der landesweiten Risikoeinstufung aber auf ein mittleres Niveau.

Steigert Homeschooling das Suchtpotenzial von Jugendlichen?

Seit der Corona-Pandemie sind mehr Eltern aus Meck-Vorp besorgt über den Alkohol- und Drogenkonsum ihrer Kinder.

Gegenwind für die AfD zum Wahlkampfauftakt in Schwerin

Heute findet der Auftakt des Landtagswahlkampfs der AfD in Schwerin statt. Rostock sei als Veranstaltungsort nicht infrage gekommen. Der Rostocker AfD-Kreisverband existiert nämlich nur noch auf dem Papier. Ab 17.30 Uhr ist eine Gegendemonstration an der Werderstraße auf der linken Seite der Schweriner Schlossbrücke angemeldet.

Hier fehlt nicht nur eine Brücke

Seit über siebzig Jahren rostet die ehemalige Hubbrücke Karnin vor sich hin. Würde die Eisenbahnbrücke wiederaufgebaut, könnte die Verbindung zwischen Berlin und Usedom künftig 90 Minuten schneller sein. Bis es so weit ist, bleibt die Brückenruine ein Symbol für das nicht eingelöste Versprechen der Verkehrswende.

Kein Meter für Meck

Diese Runde geht klar an Vorp. Meck hat nichts vorzuweisen, wenn es um die Grenze zu Polen geht.

400 Hektar Ackerfläche verbrannt, vier Verletzte & vier Millionen Euro Schaden

Gut einen Monat nach Dreschbeginn ist die Hälfte des Getreides zwar eingefahren, doch auch dies Jahr nicht ohne Schaden: In Meck-Vorp brannten bislang 36 Felder und Äcker, dazu kamen vier zum Teil schwer verletzte Personen und etliche zerstörte Erntemaschinen.

Greifswald spielt wie Zweitligist!

Der Greifswalder FC ist in der fünften Liga und spielt gegen den Bundesligisten Augsburg auf Augenhöhe. Respekt!

Wie Leute aus Emmvau „Mecklenburg-Vorpommern“ abkürzen

Wir haben gestern das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage veröffentlicht, in der wir behaupteten, dass nur die Leute aus Greifswald Mecklenburg-Vorpommern richtig abkürzen. Das ist falsch, wir bitten das zu entschuldigen.

Schwein gehabt?

Alle zehn Jahre findet eine Landwirtschaftszählung statt. Für die Schweinehaltung in Meck-Vorp hat diese ergeben: Die Haltungsbedingungen von Schweinen haben sich verschlechtert. Seit 2010 werden Schweine vermehrt auf Vollspaltenböden gehalten. Das ist umstritten.

Deutlich mehr Badetote in Meck-Vorp

In den ersten sieben Monaten des Jahres sind zwölf Menschen mehr beim Baden ums Leben gekommen als im gleichen Zeitraum des letzten Jahres. Den größten Anstieg an Ertrunkenen gibt es in MV.

Wenig Bürgermeisterinnen in Meck-Vorp

Meck-Vorps Städte und Gemeinden werden deutlich häufiger von Männern geführt. Woran liegt’s?

Wo man „Meck-Vorp“ sagt

Wir haben mal ne repräsentative Umfrage gemacht, wie Menschen Emmfau abkürzen. Das ist das verblüffende Ergebnis:

Schiff an Schiff

Die diesjährige Hanse Sail in Rostock hat begonnen. Zum 30. Jubiläum der maritimen Großveranstaltung schippern 108 Traditionsschiffe nach Rostock und Warnemünde.

Zu wenig Schweine für neuen Schlachthof

In Meck-Vorp wird vorerst kein neuer Großschlachthof für Schweine gebaut. Nach Angaben des Landwirtschaftsministeriums gibt es derzeit zu wenig Schweinehaltungen im Land, die einen solchen Neubau begründen würden.

Fast doppelt so viele Fälle wie vor einer Woche

Aktueller Inzidenzwert in Meck-Vorp bei 12,1.

Presseschau Emmvau II

Thema: Schulbeginn in Meck-Vorp. Ihr denkt vielleicht, dass die Sache mit der OZ ein Witz ist. Stimmt leider nicht. Die haben das wirklich durchgezogen.

Ein weiteres Schuljahr im Anorak

Auf ins neue Schuljahr! Seit dem 2. August sind die Ferien in Meck-Vorp vorbei. Zum Schutz vor Covid-19 müssen Schüler:innen im Unterricht vorerst wieder Maske tragen. Die Infektionszahlen steigen auch in Meck-Vorp. Hat das Land nach fast anderthalb Jahren Pandemie ein sicheres und vollständiges Konzept zum Schutz der Schüler:innen vor dem Virus und erneuten Schulschließungen? Und gibt es ausreichend Luftfilteranlagen?

80 neue Infektionen seit Wochenbeginn

Inzidenzwert in Meck-Vorp liegt jetzt bei 10,6.

In Wolgast geht’s rund

Es geht los. Vorpommerns berühmtes Nadelöhr nach Usedom bekommt endlich eine Ortsumgehung.

Presseschau Emmvau I

Eine dieser Schlagzeilen stimmt wirklich. Wenn ihr erratet, welche es ist, gewinnt ihr eventuell (!) eine AIDA-Kreuzfahrtreise im Wert von 1,4 Millionen Euro.

Claudine Vita: Neunte im Finale

Die Diskuswerferin aus Neubrandenburg landet im Finale von Tokio auf Platz 9.

Wird die AfD MV zur Wahl zugelassen?

Ob die 24 Parteien und ihre Kandidaten, die sich um einen Sitz im Landtag bewerben wollen, zur Wahl zugelassen werden, entscheidet der Landeswahlausschuss am morgigen Dienstag. Kritisch könnte es für die AfD werden.

Knappes Silber für Duo Friedrich und Hinze

Bereits die zweite der Vier Granaten aus Meck-Vorp holt eine Olympia-Medaille nach Hause.

Ostsee-Zeitung verkauft Aida-Werbung als Journalismus

26 Artikel pro Monat über Aida. Die OZ veröffentlicht fast jeden Tag einen Beitrag über das Rostocker Kreuzfahrtunternehmen. Immer positiv, immer unkritisch. Die Zeitung ist zur Marketingmaschine eines Konzerns geworden. Das Problem: Sie kennzeichnet die Artikel nicht als Werbung.

Meck-Vorp lässig auf Platz 1!

Zusammen mit Schle-Holst stehen wir ganz gut da. Aber Vorsicht: Der Ausbau der Windkraftenergie ist einigermaßen zum Stillstand gekommen.

AfD MV und Frauen

Nikolaus Kramer von der AfD MV sagt erst was Frauenfeindliches und fügt dann hinzu, dass er alles andere als frauenfeindlich ist. Wer erklärt’s ihm?

Kohle im Norden überflüssig?

In keinem anderen Bundesland sind die Erneuerbaren Energien so weit ausgebaut wie in MV. Hier wurden 2019 bereits 71,9 % des Stroms aus Erneuerbaren gewonnen. Grüne, Linke und BUND fordern nun, das Kohlekraftwerk Rostock bis 2025 vom Netz zu nehmen.

Die Zahlen steigen weiter

Die Sieben-Tage-Inzidenz für Meck-Vorp steigt heute leicht auf 8,2. Nur in Vorpommern-Rügen liegt sie noch unter 5.

So viele Schulanfänger wie seit 24 Jahren nicht mehr

Am Montag ist für etwa 14.300 kleine Mecklenburger und Pommerinnen der erste Schultag. Das sind so viele wie schon seit 1997 nicht mehr. Dieser Aufwärtstrend lässt sich seit Anfang der 2000er beobachten. Zuvor war die Zahl der Einschulungen stark gefallen. Woran liegt das?

Feuer auf Usedom ist gelöscht

Bei Mellenthin auf der Insel Usedom brannten etwa 17 Hektar Wald und Feld. Der Brand wurde gelöscht.

Die Polizei in MV setzt ein schlechtes Zeichen

Die Verwendung der Regenbogenflagge verstößt nicht gegen das politische Neutralitätsgebot der Polizei. Sie drückt eine Selbstverständlichkeit aus.

Erste Medaille für Meck-Vorp!

Der Deutschland-Achter holt die Silbermedaille im Rudern. Die Enttäuschung in der deutschen Mannschaft um Schlagmann Hannes Ocik aus MV ist groß,

Die Zahlen steigen wieder

Die Sieben-Tage-Inzidenz in MV steigt zurzeit langsam wieder an. Ein Landkreis im Nachbarbundesland Niedersachsen hat besonders hohe Werte.

Alle wollen hier weg hin?

2020 ist Mecklenburg-Vorpommern gewachsen. Obwohl hier mehr Menschen sterben, als geboren werden. 12.581 Menschen sind dazugekommen. Freiwillig. Das liegt auch, aber nicht nur an Corona.

Wer hat gesagt wir sind Rapsland?

Man möchte meinen, Meck-Vorp steht für blühende Rapsfelder. Tatsächlich sind wir aber Winterweizenexportland – ein Glück für die Bauern, denn die Weltmarktpreise schießen aktuell in die Höhe.

Bau neuer Windkraftanlagen in MV fast gestoppt

In ganz Deutschland werden immer weniger Windkraftanlagen errichtet. MV macht dabei keine Ausnahme.

Aktuell 1.040 Häftlinge in Meck-Vorp

Mittlerweile gibt es aus Kapazitätsgründen nur noch vier Strafvollzugsanstalten im Land: Rostock-Waldeck, Bützow, Neustrelitz und Stralsund. Von den insgesamt verfügbaren 1.330 Haftplätzen in Meck-Vorp sind aktuell 1.040 belegt.

Vier Granaten

Meck-Vorp entsendet vier Athlet:innen zu den Olympischen Spielen nach Tokio. Das sind zwar nur wenige, dafür haben sie gute Chancen auf Medaillen.

Pachtflächen in MV werden teurer

Die durchschnittliche Jahrespacht pro Hektar ist 18 Prozent höher als noch 2016. Dabei gibt es große Unterschiede, für welchen Hektar welche Pacht gezahlt wird.

Balkenspielerei bei der OZ

Hallo Ostsee-Zeitung, eure Balken haben sich selbständig gemacht. Wenn ihr eine Umfrage macht, solltet ihr in der Frage nicht schon eine Meinung vorgeben. Das beeinflusst das Ergebnis.

Neonazi-Anwalt will KATAPULT MV abmahnen

AfD-Mitglieder und andere Rechtsextreme sind mit der Berichterstattung von KATAPULT MV unzufrieden und wollen uns juristisch angreifen. Das Interessante: Der Anwalt der AfD wurde durch eine Ku-Klux-Klan-Zeremonie bekannt und beschäftigt einen Neonazisänger. Muss KATAPULT jetzt über 2.200 Euro an Rechtsextreme zahlen?

Einer zu wenig

Meck-Vorp hat nur drei Rettungshubschrauber und braucht in einigen Gebieten regelmäßig Hilfe aus anderen Bundesländern. Ein vierter in Westmecklenburg wäre daher angebracht.

Nur 3 Rettungshubschrauber in MV

Meck schwebt wie eine Libelle und entscheidet eine weitere Runde für sich.

Spannung gleich, Preis steigt

In fast ganz Deutschland sind die Strompreise auf dem Land im Durchschnitt höher als in der Stadt. In Meck-Vorp ist der Unterschied am höchsten.

14 Badetote seit Jahresbeginn: Diese Flaggen sollte man kennen und beherzigen

Allein am Wochenende verloren in Meck-Vorp vier Menschen ihr Leben. Eine Person gilt noch als vermisst. Viele Menschen unterschätzen das Wasser und die Strömung. Darum gilt bei roter Flagge am Strand: Striktes Badeverbot rettet Menschenleben.

MV-Parteien schwach bei Twitter und Insta

Bei Twitter siehts ähnlich aus wie bei Facebook. Die AfD ist weit vor den anderen Parteien. Unklar ist, wie viele Fake-Konten der AfD folgen.

Die erste Super-Sitzung

Wir haben es versprochen und eingehalten. Alle Superintendant:innen können bei der Redaktionssitzung dabei sein. Wir haben in der ersten Sitzung entschieden: Es wird doch keine Paywall geben.

Klimawandelleugnung aus der Chefetage

Ein Kommentar aus der jüngsten Wochenendausgabe des Nordkuriers ist im Internet viral gegangen. Diesmal geht es einmal nicht um Querdenken, Boulevard-Crime, Impfpflicht oder die AfD, sondern um die Hochwasserkatastrophe und den Klimawandel. Warum die Nordkurier-Berichterstattung regelmäßig populistischen und rechtsextremen Parteien in die Karten spielt.

Ökolandbau in Meck-Vorp wächst nur langsam

Heute gibt es mehr Ökolandbau in MV als noch vor fünf Jahren. 39 Prozent mehr Ökobetriebe existieren im Bundesland. Diese bewirtschaften aber relativ wenig Land. Die ökologische Anbaufläche vergrößert sich nur langsam.

KATAPULT MV explodiert!

Unsere Abozahlen gehen steil nach oben. Woran hats jelegen?

13 Tote

Die aktuelle Ausgabe des KNICKERs enthält eine Übersichtskarte mit den Todesopfern rechter Gewalt in Deutschland zwischen 1990 und 2020. Wir haben die Fälle in MV zusammengestellt.

AfD vor NPD

In Meck-Vorp haben zwei rechtsextreme Parteien mehr Abonnent:innen bei Facebook als alle anderen Parteien zusammen. Warum das Problem anders ist, als es auf den ersten Blick aussieht.

Kandidatenlisten eingereicht: 24 Parteien wollen in den Landtag von Meck-Vorp

Diese Parteien wollen Meck-Vorp mitgestalten. Am dritten August wird der Landeswahlausschuss über die Zulassung der Landeslisten sowie der einzelnen Bewerber entscheiden.

12.500 Verstöße gegen Auflagen

Die meisten Verstöße wurden im Landkreis Vorpommern-Rügen gemeldet, allerdings nicht nur von Einheimischen begangen.

Studierende in Meck-Vorp

Meck legt nach und zieht Vorp bei der Anzahl der Studierenden ab.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Schon 4584 Abonnent:innen

172,3 %

🎉 Ziel I:

19.000 Euro

Ziel II: 57.000 Euro

(11.400 Original-Abos)