Zum Inhalt springen

Die besten unabhängigen Buchläden

Glückwunsch an die „andere Buchhandlung“ aus Rostock! Es wurden übrigens noch zwei weitere Läden aus Meck-Vorp ausgezeichnet. „Buchhaus Lange“ in Pasewalk und „DER BUCHLADEN“ in Gingst. Es gibt natürlich noch viele andere tolle Buchhandlungen in MeckVorp, wie beispielsweise die „STRANDLÄUFER“ Buchhandlung aus Stralsund!

Leuchttürme in Meck-Vorp

Vorp hat vier Leuchttürme mehr als Meck. Vorp baut seinen Vorsprung damit deutlich aus.

How to Bürgermeister mit Silvio Witt

Die drittgrößte Stadt von Meck-Vorp hat nur einen Kandidaten für das Bürgermeisteramt? In Pasewalk das gleiche? Für die Demokratie ist das ein Problem. Der Bürgermeister von Neubrandenburg erklärt KATAPULT MV im Interview, was besser werden muss.

Meck-Vorp wächst wieder!

Erstmals seit 2017 wächst MV wieder, obwohl deutlich mehr Menschen sterben als Kinder geboren werden. Entscheidender Faktor ist der Zuzug.

Festival-Transparenz

Na, wie viel Asche haben wir mit dem KATAPULT-MV-Festival gemacht? Minus 16.078! Und da sind unsere Arbeitskräfte nicht mal mit drin.

Leuchttürme

Exklusiv für Meck-Vorp haben wir einen KATAPULT-Klassiker aufbereitet.

Festival am Limit

Es hat geregnet und es war euch scheißegal. 2.500 Leute waren beim Katapult-Festival. Eine Bilderserie.

Bitte atmen Sie weiter: Die Luft ist rein

Dicke Luft? Auch wenn es aufgrund der Temperaturen zwischenzeitlich unerträglich schien, können hier alle tief durchatmen. Bundesweit wurde der Grenzwert von 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid pro Kubikmeter im Jahresmittel 2020 in sechs Städten überschritten. Gute Nachricht: Keine davon liegt in Meck-Vorp.

Das allererste KATAPULT-MV-Festival

Die neue Lokalzeitung aus MV startet durch, macht ein großes Fest, druckt endlich und bittet ihre Lesenden aufrichtig um Entschuldigung. Los geht's!

Gefangenkörperkultur

In der DDR war das Nacktbaden an der Ostsee weit verbreitet. Viele Strandabschnitte sind bis heute als FKK-Badestellen ausgewiesen.

Arbeitslosenquote in MV steigt leicht

Es gibt weniger Jobs in MV. Aber: Der Arbeitsmarkt ist von der Pandemie deutlich weniger betroffen als von der Finanzkrise 2001.

Presserat spricht Nordkurier eine Missbilligung aus

Immer wieder hatte Simone Schamann vom Nordkurier die „Querdenken“-Bewegung verherrlicht. Jetzt stellt der Deutsche Presserat fest: Sie hat das „Narrativ von Verschwörungstheoretikern“ bedient.

Schon 4219 Abonnent:innen

167,9 %

🎉 Ziel I:

19.000 Euro

Ziel II: 57.000 Euro

(11.400 Original-Abos)