Zum Inhalt springen

Landwirtschaft extrem

Die Ukraine wurde früher als Kornkammer Russlands bezeichnet. Was kaum jemand weiß: In Schle-Holst und Meck-Vorp wird anteilig mehr Fläche agrarisch genutzt als in der Ukraine.

Menschen auf Usedom

Pro Einwohner:in von Usedom kommen im Jahr 38 Urlauber:innen auf die Insel.

Tiere im Wahlkampf: Mit dem Wolf auf Stimmenfang

Ein bisschen Angst und Panik, oder gewollter Wahlkampf? Die Union will den Wolf dem Jagdrecht unterwerfen – auch in MV. Dabei ist der Wolf in Europa streng geschützt. Neben den Abschussplänen der CDU hat der Wolf in Meck-Vorp aber ein ganz anderes Problem.

Nach Meck-Vorp fliegen?

Die Ostsee-Zeitung warb gestern für einen Kurzstreckenflug nach Meck-Vorp: „Die Flugverbindung ist ideal auch für Urlauber aus Südwestdeutschland“. Ideal ist sie natürlich nicht.

Allerschönste Zahl

Heute ist die 0 die schönste Zahl in Meck-Vorp. 0 Todesfälle durch Corona und 0 neue Fälle meldet das Robert-Koch-Institut für MV an diesem Morgen. Lang lebe die schöne 0!

0,0 im Landkreis Rostock

Deutschlandweit gibt es acht Kreise mit einem Inzidenzwert von 0,0. Einer davon ist der Landkreis Rostock.

In Wöbbelin brennen 90.000 m² Wald.

In Wöbbelin bei Neustadt-Glewe brennen etwa 90.000 m² Wald. Die Feuerwehr hat den Brand bereits unter Kontrolle.

Sommeranfang, Ferienstart, los!

Es sind Ferien! Als erstes Bundesland mit Schleswig-Holstein entlässt Meck-Vorp seine Schüler:innen in den Urlaub. Dazu kommt in den nächsten Tagen super Wetter und vielleicht auch mega Gewitter. Wie man sich die Zeit neben Strandausflügen und Ausschlafen sonst noch versüßen kann, haben wir für euch herausgefunden.

Handball, die Zweite

Die erfolgreichsten Handballmannschaften in MV – jetzt neu mit dritter Bundesliga und Oberliga.

Hitzewelle in MV: So werden Waldbrände verhindert

Die letzten Tage waren enorm heiß und trocken. Bis zum Samstag soll das auch so bleiben. Die Waldbrandgefahr steigt. Was tun?

Angespannter Wohnungsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern

Für bezahlbaren Wohnraum wird am Samstag in Schwerin und Rostock im Rahmen der bundesweiten Aktion „Hände hoch für den Mietenstopp“ demonstriert. In MV ist die Umwandlung von Wohnraum in Ferienwohnungen vor allem für die Bevölkerung in touristischen Gebieten problematisch: Sie finden vor lauter Urlaubsbetten kaum noch bezahlbare Wohnungen.

Darf ein Antisemit in der Stadthalle Rostock auftreten?

Der umstrittene Soulsänger Xavier Naidoo darf nun doch 2022 in Rostocks Stadthalle auftreten. Die Bürgerschaft wollte dies ursprünglich verhindern, bis Bürgermeister Madsen rechtliche Bedenken äußerte und Widerspruch einlegte – mit Rückendeckung aus dem Schweriner Innenministerium. Weder eine gemeinsame Erklärung gegen die Positionen Naidoos, noch ein Auftrittsverbot konnte am Mittwoch eine Mehrheit in der Bürgerschaft finden.

Schon 4216 Abonnent:innen

167,7 %

🎉 Ziel I:

19.000 Euro

Ziel II: 57.000 Euro

(11.400 Original-Abos)