Zum Inhalt springen

Bildung

Alles über Kitas, Schulen und Hochschulen

Artikel (21)

01.03.2024

Krankheitswelle setzt dem System Schule zu

Kein Deutschunterricht, Aufgaben fürs Zuhauselernen – auch nach dem Ende der Corona-Beschränkungen sind Schüler:innen in MV von Unterrichtsausfall betroffen. Wie groß das Problem ist, dazu fehlten lange aktuelle Zahlen. Bis jetzt. Am Mittwoch gab das Bildungsministerium die Daten zum Vertretungsunterricht und Unterrichtsausfall bekannt, nachdem die Veröffentlichung bereits mehrfach verschoben wurde. Der von Expert:innen erwartete Anstieg ist da, und er ist hoch. Schuld daran sind nach Aussage der Ministerin vor allem Erkrankungen.
Überschrift: "Schlüssel zum Verwechseln". Vergleich zwischen Personalschlüssel und Betreuungsschlüssel: ist eine: Berechnungsgröße für Personal - Verhältnisgröße Personal zu Kinder; wichtig für: Träger und Leitung von Betreuungseinrichtungen - Arbeitsalltag in Betreuungseinrichtungen; festgelegt von: Landkreisen und kreisfreien Städten (vom OVG für unzulässig erklärt) - Land MV; Konfliktpotential: Oberkante Unterlippe - Oberkante Unterlippe.

11.01.2024

Kitastrophale Personalsituation

Seit 2020 haben Kinder in MV ab dem vollendeten ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt Anspruch auf kostenfreie Förderung in einer Kindertageseinrichtung. Orientiert an der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sollen Kinder bis zu zehn Stunden täglich in Kitas betreut werden können. Frühpädagogische Fachkräfte gehören deshalb zu ihren zentralen Bezugspersonen. Doch steigende Anforderungen an die Berufsgruppe und ungenügende Arbeitsbedingungen führen immer wieder zu Überlastung und Burn-out-Symptomen. Nun wird eine Senkung des Personalschlüssels diskutiert.

24.10.2023

Vielleicht der letzte Ort für alle

Für einige sind sie Relikte, für andere Bildungs- und Begegnungsorte: Bibliotheken. Die Vorstellung, dort nur verstaubte, benutzte Bücher ausleihen zu können, ist mehr als überholt. Die 94 öffentlichen Bibliotheken in MV haben sich schon längst den neuen Medien geöffnet und sehen sich weniger als Ausleihservice für Publikationen aller Art, sondern als Orte mit demokratischer Verantwortung – unabhängig von den finanziellen und sozialen Voraussetzungen ihrer Nutzer:innen.

20.01.2023

Lehrer:innen sind „Goldstaub“

Zukünftig sollen die Einstellungsverfahren für neue Lehrkräfte in MV deutlich schneller gehen. Statt nach bis zu sechs Monaten könnten Bewerber:innen dann schon nach sechs Wochen mit einer Rückmeldung rechnen. Mit diesem Schritt will die Landesregierung gegen den auch in MV bereits herrschenden Lehrer:innenmangel vorgehen. Bildungsministerin Simone Oldenburg (Die Linke) bezeichnete Lehrkräfte und pädagogisches Fachpersonal in diesem Zusammenhang als „Goldstaub“.

27.10.2022

Plattdeutschunterricht in MV

An vier Schulen können Schüler:innen in MV ihr Abitur im Fach „Niederdeutsch“ ablegen. Wie so eine Plattdeutsch-Stunde aussieht und warum die Landesregierung, die Sprache unbedingt vorm Aussterben bewahren will.

21.10.2022

Wird Bildung zum Wohlstandsprivileg?

Am Samstag wollen Studierende und Rektor:innen aus ganz Meck-Vorp in Rostock auf die Straße gehen, um auf ihre schwierige finanzielle Lage aufmerksam zu machen. Die Landesstudierendenkonferenz sieht die zentrale Bildungsdemonstration als letzte Möglichkeit, um für finanzielle Hilfen aus dem Wissenschaftsministerium und für Gehör bei der Landesregierung zu demonstrieren. Die studentischen Vertretungen aus Wismar, Rostock, Greifswald und Stralsund appellieren in einem offenen Brief an die Landesregierung, Studierende als gesellschaftliche Gruppe nicht zu vergessen.
Abinoten Grundkurs Mathematik, Durchschnitt in MV: 2020: 3,8; 2021: 4m3; 2022: 3,8.

11.07.2022

Abinoten

„Wir sind stolz auf die Ergebnisse unserer Jugendlichen“, lässt sich Bildungsministerin Simone Oldenburg (Linke) vergangene Woche in der Pressemitteilung zu den vorläufigen Ergebnissen der Realschul- und Abiprüfungen zitieren. Hohn und Spott folgen auf dem Fuße: Stolz auf eine 4 (in Notenpunkten: 5,5) im Mathe-Grundkurs? Ja. Denn vergangenes Jahr waren die Matheabis so schlecht ausgefallen, dass alle Geprüften zwei Notenpunkte mehr erhielten.

09.12.2021

Betreuungsschlüssel in MV deutschlandweit am schlechtesten

In Mecklenburg-Vorpommern müssen Erzieher:innen im Schnitt neun Kleinkinder betreuen. Bei den Überdreijährigen sind es sogar doppelt so viele. Diese Verhältnisse sind zwar günstiger und haben hierzulande Tradition, doch sie gehen vor allem zulasten von ohnehin benachteiligten Kindern.

02.12.2021

Unis verschärfen Regeln

An den Universitäten im Land gilt seit 1. Dezember die 2G-Regel. Nur noch Geimpfte und Genesene dürfen an Präsenzveranstaltungen teilnehmen.

01.12.2021

Corona an 145 Schulen in MV

Bildungsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Simone Oldenburg (Die Linke) hat ihren ersten viralen Tweet mit einer umstrittenen Äußerung zur Sicherheit der Schulen gelandet. Währenddessen meldet das Lagus 770 aktive Coronafälle aus MVs Schulen. Davon sind 487 Folgefälle bei Schüler:innen und 20 bei Lehrer:innen. 23,6 Prozent der Schulen im Land sind damit aktuell betroffen.

02.11.2021

Engagiert für die Jugend auf dem Land

In 15 Ortsgruppen in Meck-Vorp engagiert sich die Landjugend für die Interessen von Kindern und Jugendlichen im ländlichen Raum. Wo schnelles Internet und regelmäßige Busse fehlen, finden die „Lajus“ kreative Möglichkeiten, ihr Landleben zu gestalten. Unser Autor Morten Hübbe hat sich die neueste Laju-Gruppe in Rambin auf Rügen einmal genauer angeschaut.

22.10.2021

Schüleraustausch soll Fachkräfte sichern

Mit einem polnisch-deutschen Berufsschulprojekt will der Landkreis Vorpommern-Greifswald künftige Auszubildende in der Region halten und die Zusammenarbeit mit Polen stärken. In dieser Woche lief die Kooperation an. Damit begeben sich die zwei beteiligten Schulen und der Landkreis auf einen langen bürokratischen Weg.

20.10.2021

„Huch, da sind ja noch andere Leute“

Ein normales Studierendenleben. Das wünschen sich zum Start des neuen Wintersemesters an den Universitäten in Meck-Vorp nicht wenige. Nach drei größtenteils digitalen Semestern auch keine Überraschung. Seit der vergangenen Woche kann es nun endlich wieder zurück in den Hörsaal oder Seminarraum gehen. 3G, Schachbrettmuster und Kontakterfassung sei Dank. Doch wie kommen diese Maßnahmen eigentlich an?

12.10.2021

Arthur est un perroquet?

Dawai, dawai, die Ferien sind vorbei! Und seit dem Ende der Ferien gilt eine zweiwöchige Maskenpflicht in den Schulen in MV. Wie klingt das im Sprachunterricht? Bien? Ocin charascho? In Meck-Vorp ist die Zahl der Lehrkräfte für Deutsch, Englisch, Russisch und Französisch am höchsten – unterrichtet wird aber auch en español, uff platt, på svenska, auf Latein und po polskie!

06.10.2021

Förderatlas: Unis in MV bekommen die wenigsten öffentlichen Zuschüsse

Sogenannte Drittmittel leisten einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung der Hochschulen. Beim Ranking des größten Drittmittelgebers, der Deutschen Forschungsgemeinschaft, liegt MV im Ländervergleich noch hinter dem Saarland auf dem letzten Platz.

25.08.2021

Auf dem Weg zur Chancengleichheit: Kitas in MV brauchen 12.000 Fachkräfte mehr bis 2030

Kinderbetreuung in MV ist kostenfrei – dank Bundesmitteln herrscht Beitragsfreiheit. Kein anderes Bundesland investiert die Förderung nur in die Gebührenfreiheit. Allein Meck-Vorp verbessert mit den Mitteln weder die pädagogische Personal- noch die Leitungssituation. Die neue Kita-Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt auf, was sich in Zukunft ändern muss, um faire Bildungschancen in Ostdeutschland zu schaffen.

12.08.2021

Wo bleibt die Solidarität mit Jugendlichen?

Der Anteil von Jugendlichen in Deutschland ist gering. Meck-Vorp landet auf dem drittletzten Platz. Eine E-Mail aus Meck-Vorps Bildungministerium sorgte nun für Aufsehen. Noch immer gibt es keine Luftfilter in Schulen. Die Maskenpflicht soll ab Montag ausgesetzt werden. Die Fallzahlen steigen. Die Konsequenzen lasten auf den Jugendlichen. Schießen sich Politiker:innen selbst ins Aus?

10.08.2021

Steigert Homeschooling das Suchtpotenzial von Jugendlichen?

Seit der Corona-Pandemie sind mehr Eltern aus Meck-Vorp besorgt über den Alkohol- und Drogenkonsum ihrer Kinder.

04.08.2021

Ein weiteres Schuljahr im Anorak

Auf ins neue Schuljahr! Seit dem 2. August sind die Ferien in Meck-Vorp vorbei. Zum Schutz vor Covid-19 müssen Schüler:innen im Unterricht vorerst wieder Maske tragen. Die Infektionszahlen steigen auch in Meck-Vorp. Hat das Land nach fast anderthalb Jahren Pandemie ein sicheres und vollständiges Konzept zum Schutz der Schüler:innen vor dem Virus und erneuten Schulschließungen? Und gibt es ausreichend Luftfilteranlagen?

30.07.2021

So viele Schulanfänger wie seit 24 Jahren nicht mehr

Am Montag ist für etwa 14.300 kleine Mecklenburger und Pommerinnen der erste Schultag. Das sind so viele wie schon seit 1997 nicht mehr. Dieser Aufwärtstrend lässt sich seit Anfang der 2000er beobachten. Zuvor war die Zahl der Einschulungen stark gefallen. Woran liegt das?

18.06.2021

Sommeranfang, Ferienstart, los!

Es sind Ferien! Als erstes Bundesland mit Schleswig-Holstein entlässt Meck-Vorp seine Schüler:innen in den Urlaub. Dazu kommt in den nächsten Tagen super Wetter und vielleicht auch mega Gewitter. Wie man sich die Zeit neben Strandausflügen und Ausschlafen sonst noch versüßen kann, haben wir für euch herausgefunden.

Aktuelle Themen

Kaktus

Netzwerk und Artikel zur Aufklärung von Korruption, Rassismus, Antisemitismus, Kriminalität und Extremismus in MV.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!