Zum Inhalt springen

Bildung

Alles über Kitas, Schulen und Hochschulen

Artikel (14)

Betreuungsschlüssel in MV deutschlandweit am schlechtesten

In Mecklenburg-Vorpommern müssen Erzieher:innen im Schnitt neun Kleinkinder betreuen. Bei den Überdreijährigen sind es sogar doppelt so viele. Diese Verhältnisse sind zwar günstiger und haben hierzulande Tradition, doch sie gehen vor allem zulasten von ohnehin benachteiligten Kindern.

Unis verschärfen Regeln

An den Universitäten im Land gilt seit 1. Dezember die 2G-Regel. Nur noch Geimpfte und Genesene dürfen an Präsenzveranstaltungen teilnehmen.

Corona an 145 Schulen in MV

Bildungsministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Simone Oldenburg (Die Linke) hat ihren ersten viralen Tweet mit einer umstrittenen Äußerung zur Sicherheit der Schulen gelandet. Währenddessen meldet das Lagus 770 aktive Coronafälle aus MVs Schulen. Davon sind 487 Folgefälle bei Schüler:innen und 20 bei Lehrer:innen. 23,6 Prozent der Schulen im Land sind damit aktuell betroffen.

Engagiert für die Jugend auf dem Land

In 15 Ortsgruppen in Meck-Vorp engagiert sich die Landjugend für die Interessen von Kindern und Jugendlichen im ländlichen Raum. Wo schnelles Internet und regelmäßige Busse fehlen, finden die „Lajus“ kreative Möglichkeiten, ihr Landleben zu gestalten. Unser Autor Morten Hübbe hat sich die neueste Laju-Gruppe in Rambin auf Rügen einmal genauer angeschaut.

Schüleraustausch soll Fachkräfte sichern

Mit einem polnisch-deutschen Berufsschulprojekt will der Landkreis Vorpommern-Greifswald künftige Auszubildende in der Region halten und die Zusammenarbeit mit Polen stärken. In dieser Woche lief die Kooperation an. Damit begeben sich die zwei beteiligten Schulen und der Landkreis auf einen langen bürokratischen Weg.

„Huch, da sind ja noch andere Leute“

Ein normales Studierendenleben. Das wünschen sich zum Start des neuen Wintersemesters an den Universitäten in Meck-Vorp nicht wenige. Nach drei größtenteils digitalen Semestern auch keine Überraschung. Seit der vergangenen Woche kann es nun endlich wieder zurück in den Hörsaal oder Seminarraum gehen. 3G, Schachbrettmuster und Kontakterfassung sei Dank. Doch wie kommen diese Maßnahmen eigentlich an?

Arthur est un perroquet?

Dawai, dawai, die Ferien sind vorbei! Und seit dem Ende der Ferien gilt eine zweiwöchige Maskenpflicht in den Schulen in MV. Wie klingt das im Sprachunterricht? Bien? Ocin charascho? In Meck-Vorp ist die Zahl der Lehrkräfte für Deutsch, Englisch, Russisch und Französisch am höchsten – unterrichtet wird aber auch en español, uff platt, på svenska, auf Latein und po polskie!

Förderatlas: Unis in MV bekommen die wenigsten öffentlichen Zuschüsse

Sogenannte Drittmittel leisten einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung der Hochschulen. Beim Ranking des größten Drittmittelgebers, der Deutschen Forschungsgemeinschaft, liegt MV im Ländervergleich noch hinter dem Saarland auf dem letzten Platz.

Auf dem Weg zur Chancengleichheit: Kitas in MV brauchen 12.000 Fachkräfte mehr bis 2030

Kinderbetreuung in MV ist kostenfrei – dank Bundesmitteln herrscht Beitragsfreiheit. Kein anderes Bundesland investiert die Förderung nur in die Gebührenfreiheit. Allein Meck-Vorp verbessert mit den Mitteln weder die pädagogische Personal- noch die Leitungssituation. Die neue Kita-Studie der Bertelsmann-Stiftung zeigt auf, was sich in Zukunft ändern muss, um faire Bildungschancen in Ostdeutschland zu schaffen.

Wo bleibt die Solidarität mit Jugendlichen?

Der Anteil von Jugendlichen in Deutschland ist gering. Meck-Vorp landet auf dem drittletzten Platz. Eine E-Mail aus Meck-Vorps Bildungministerium sorgte nun für Aufsehen. Noch immer gibt es keine Luftfilter in Schulen. Die Maskenpflicht soll ab Montag ausgesetzt werden. Die Fallzahlen steigen. Die Konsequenzen lasten auf den Jugendlichen. Schießen sich Politiker:innen selbst ins Aus?

Steigert Homeschooling das Suchtpotenzial von Jugendlichen?

Seit der Corona-Pandemie sind mehr Eltern aus Meck-Vorp besorgt über den Alkohol- und Drogenkonsum ihrer Kinder.

Ein weiteres Schuljahr im Anorak

Auf ins neue Schuljahr! Seit dem 2. August sind die Ferien in Meck-Vorp vorbei. Zum Schutz vor Covid-19 müssen Schüler:innen im Unterricht vorerst wieder Maske tragen. Die Infektionszahlen steigen auch in Meck-Vorp. Hat das Land nach fast anderthalb Jahren Pandemie ein sicheres und vollständiges Konzept zum Schutz der Schüler:innen vor dem Virus und erneuten Schulschließungen? Und gibt es ausreichend Luftfilteranlagen?

So viele Schulanfänger wie seit 24 Jahren nicht mehr

Am Montag ist für etwa 14.300 kleine Mecklenburger und Pommerinnen der erste Schultag. Das sind so viele wie schon seit 1997 nicht mehr. Dieser Aufwärtstrend lässt sich seit Anfang der 2000er beobachten. Zuvor war die Zahl der Einschulungen stark gefallen. Woran liegt das?

Sommeranfang, Ferienstart, los!

Es sind Ferien! Als erstes Bundesland mit Schleswig-Holstein entlässt Meck-Vorp seine Schüler:innen in den Urlaub. Dazu kommt in den nächsten Tagen super Wetter und vielleicht auch mega Gewitter. Wie man sich die Zeit neben Strandausflügen und Ausschlafen sonst noch versüßen kann, haben wir für euch herausgefunden.

Aktuelle Themen

FiSH - Filmfest im Rostocker Stadthafen

Hier berichtet die unabhängige filmab!-Redaktion über das FiSH - Filmfest im Rostocker Stadthafen vom 28. April bis 1. Mai 2022. Die filmab!-Redaktion beim FiSH - Filmfest 2022 wird gefördert durch die Ehrenamtsstiftung MV.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Schon 5.533 Abonnent:innen

196,6 %

🎉 Ziel I:

19.000 Euro

Ziel II: 57.000 Euro

(11.400 Original-Abos)