MV-Werften

„Global Dream“ geht an Disney

Wie der Medienkonzern gestern mitteilte, hat das zu drei Vierteln fertige Kreuzfahrtschiff „Global Dream“ eine Zukunft. Für Disney Cruise Line soll es ab 2025 neue Ziele außerhalb der Vereinigten Staaten ansteuern. Ein Verkaufspreis wurde nicht bekannt.

Die Fertigstellung des Schiffes ist unter der Führung der Meyer-Werft geplant – am Standort Wismar. Wie der Konzern schreibt, seien das auch gute Nachrichten für die Angestellten der ehemaligen MV-Werften, die aktuell noch in einer Transfergesellschaft untergekommen sind. So sichere das Projekt Arbeitsplätze für Hunderte Menschen. Bei einer Pressekonferenz mit dem Insolvenzverwalter der MV-Werften, Christoph Morgen, heute Mittag in Wismar, sollen weitere Details zu Verkauf und Weiterbau bekanntgegeben werden.

Quellen

  1. Disney (Hg.): Disney Cruise Line Announces Acquisition of Ship with Plans to Visit New Markets, auf: dclnews.com (16.11.2022).

Autor:in

  • Redakteurin in Greifswald

    Geboren in Berlin, aufgewachsen in Berlin und Brandenburg. Tauschte zum Studieren freiwillig Metropole gegen Metropölchen.