Eine Woche vor den Wahlen am 9. Juni

Veranstaltungen für Demokratie in MV

Am Sonntag vor der Kommunal- und Europawahl veranstalten lokale Bündnisse aus bislang 20 kleinen und größeren Orten in MV zu Demonstrationen, Kundgebungen und Aktionen für Demokratie, Menschenwürde und eine offene Gesellschaft. Darüber informiert das neue Aktionsbündnis „Demokratisches MV“, das sich angesichts des Rechtsrucks in Gesellschaft und Politik und der bevorstehenden Wahlen gegründet hat.

Das neu gegründete Bündnis „Demokratisches MV“ besteht aus zahlreichen lokalen Akteur:innen, die seit Beginn des Jahres anlässlich der Geheimplan-Recherche von Correctiv Demokratiedemos in ganz MV veranstalten. Dazu gehören unter anderem „Greifswald für alle“, das Bündnis „Wage Mut!“ aus Groß Krams, das Parchimer „Netzwerk für Flüchtlinge, Demokratie und Toleranz“, das „Aktionsbündnis 8. Mai“ aus Demmin und „Grevesmühlen für alle“.

Deutschlandkarte. Wo am 9. Juni gewählt wird: ganz Deutschland. Wo vorher ein ganzes Bundesland für Demokratie demonstriert: MV.

Mit dem landesweiten Aktionstag wollen die Akteur:innen „einen Wahlaufruf und eine Wahlempfehlung in ihr Umfeld senden, gegen die rassistische Politik der AfD und anderer rechtsextremer Parteien“. Das Bündnis ist Teil der bundesweiten Kampagne „Rechtsextremismus stoppen – Demokratie verteidigen“ von der Kampagnen-Organisation Campact.

Quellen

  1. E-Mail vom Bündnis „Demokratisches MV“ am 13.5.2024.
  2. E-Mail vom Bündnis „Demokratisches MV“ am 14.5.2024.

Autor:in

  • Bild von KATAPULT MV Redakeurin Victoria Flägel

    Redakteurin in Rostock

    Geboren in Rostock. Aufgewachsen in Rostock. Studierte in Rostock. Und Kiel.