Singendes Wolgast

Bürgerliche Demo für Demokratie

Die neue Initiative „Wolgast weltoffen“ hat erneut zu einer Demonstration für Demokratie aufgerufen. Knapp 200 Menschen haben sich für ein demokratisches Miteinander zusammengefunden. Neben zahlreichen Redebeiträgen von Bürger:innen aus der Region wurde ebenfalls gemeinsam gesungen. Etwa zehn Gegendemonstrierende hatten keine Lust auf Musik.
Laut Polizei wurde die Demo im Vorfeld für insgesamt 200 Personen angemeldet. Dieser Rahmen wurde eingehalten.
Verblüffendes Vorpommern: Während der Demo wurde mehrmals gemeinsam gesungen. Dazu wurden im Vorfeld Texte online gestellt und Handzettel verteilt.
Am Rand des Marktplatzes haben sich zwischenzeitlich etwa zehn Personen versammelt, die die Veranstaltung kritisch beäugten. Die meisten haben aber nur bis zu Hälfte der Demo durchgehalten und sind dann gegangen.
Im Hintergrund: Bundestagsabgeordneter Erik von Malottki (SPD). Er sprach am letzten Wochenende bereits auf der Demokratiedemo in Anklam.
Die Demo wurde vom neuen Bündnis Wolgast weltoffen angemeldet. In Zukunft sollten weitere Veranstaltungen folgen.

Autor:innen

  • Redakteurin in Greifswald

    Geboren in Berlin, aufgewachsen in Berlin und Brandenburg. Tauschte zum Studieren freiwillig Metropole gegen Metropölchen.

  • Bild von Patrick Hinz, Chefredakteuer Katapult MV

    Chefredakteur

    Geboren in Vorpommern, aufgewachsen in Mecklenburg. Einziger KATAPULT-Redakteur mit Traktorführerschein UND Fischereierlaubnis.