OB-Wahl in Greifswald

10 fiese Fragen an Konstantin Zirwick

1. Wie wird die Stadtverwaltung zugänglicher für die Bürger:innen?
Durch moderne Arbeitszeitmodelle ist eine Öffnung am Dienstag und Donnerstag von 18 bis 20 Uhr denkbar. Dadurch könnten sich Verwaltungsmitarbeiter:innen eine Vier-Tage-Woche ermöglichen.
Zudem ist der Onlinezugang weiterhin auszubauen, sodass Behördengänge auch bequem übers Internet erledigt werden können.

2. Welches Greifswalder Projekt bekommt zu wenig Aufmerksamkeit?
Ich war am Freitag im Greifswalder Hospiz. Es ist schade, dass dieser schöne Ort, um würdevoll aus dem Leben zu scheiden, keine Rolle im öffentlichen Leben spielt. Die Auszeichnung einer ehrenamtlichen Helferin für ihr Engagement für Sterbende wurde seitens der Stadt mangels öffentlichen Interesses abgelehnt. Für mich nicht akzeptabel, da ein schönes Lebensende uns irgendwann alle angehen dürfte.

3. Wer ist die zweitbeste kandidierende Person für den Job als Bürgermeister:in und was schätzen Sie an ihr?
Eindeutig Frau Siewert. Ich mag ihr realitätsnahes und leicht umsetzbares Wahlprogramm. Das zeugt von Pragmatismus und mit einem Kaninchen könnte sie mich noch mehr überzeugen.

4. Was war politisch gesehen Ihr größter Fehler?
Das ich nicht früher mit Politik begonnen habe. Ich bin ja erst seit zwei Jahren in der FDP. Es bringt nichts, lediglich zu meckern über Missstände, sondern man kann vor allem in der Kommunalpolitik diese auch beseitigen.

5. Worin wollen Sie persönlich besser werden?
Ich würde gerne besser abschalten können. Wenn mich ein Thema besonders beschäftigt, grübele ich darüber so lange, bis ich eine adäquate Lösung finde. Darunter leidet manchmal die Familienzeit.

6. Was verstecken Sie, wenn Besuch kommt?
Meine Legosammlung wächst stetig. Da räume ich dann meiner Freundin zuliebe schon mal das neueste Projekt ins Arbeitszimmer.

7. Wie viele Posts schaffen sie derzeit pro Tag auf Ihrem Instakanal?
Also ich achte schon darauf, dass ich meine Follower über zwei, drei Instagram-Storys pro Tag informiere. Dazu kommen zwei bis drei Beiträge in der Woche.

8. Welches Tier fehlt im Greifswalder Tierpark?
Es fehlen eindeutig Mini-Ponys!

9. Wollten Sie schon als Kind Bürgermeister werden?
Ich wollte als Kind gerne mein Leben lang Profikitesurfer sein. Ich bin über mehrere Jahre Wettkämpfe mitgefahren, nur war mir damals noch nicht so bewusst, dass mir geistige Arbeit noch mehr liegt. Deswegen habe ich mich für Jura entschieden und das Interesse an der Verwaltung kam erst beim Studieren.

10. Pfeffi oder Pflaume?
Eindeutig Pfeffi.

Ist einsprachig in Wusterhusen bei Lubmin in der Nähe von Spandowerhagen aufgewachsen, studierte Politikwissenschaft und gründete 2021 KATAPULT MV.

Veröffentlichungen:
Die Redaktion (Roman)
Fredrich rastet aus

Gemeinsam gegen Orks in Meck-Vorp

Die jüngste Übernahme der „Schweriner Volkszeitung“ durch den Schwäbischen Verlag wirft erneut Fragen nach der Medienkonzentration und deren Auswirkungen auf den regionalen Journalismus im Land auf. Vor drei Jahren hatte die Gruppe bereits den „Nordkurier“ übernommen. Die Begründung des Schwäbischen Verlags, dies sei eine „Konsolidierung am Zeitungsmarkt“, wirkt in Anbetracht der immer geringer werdenden redaktionellen Vielfalt fragwürdig. Die Mehrheit der deutschen Zeitungsverlage sieht der aktuellen Entwicklung in der Medienlandschaft jedoch eher positiv entgegen. Chance oder Risiko für MV?
MV-Karte mit Restaurants mit einem Michelinstern, sortiert nach Preis für das günstigste Menü, pro Person, in Euro. 88: freustil in Binz; 135 bis 150 Euro: Ich weiß ein Haus am See in Krakow am See, Ostseelounge in Dierhagen, Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft; 179 bis 189 Euro: Friedrich Franz in Heiligendamm, Der Butt in Rostock, The O´ROOM und Kulmeck in Heringsdorf. Grüner Stern für Nachhaltigkeit: Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft

Sterneküche in MV

Diese Woche wurde der berühmte Restaurantführer Guide Michelin für 2024 veröffentlicht.

„Bildungsveranstaltungen“ von Rechten und Querdenker:innen

Telegram, Tiktok und alternative Medien: Die Kommunikationswege aus rechten oder Querdenker:innenkreisen sind vielfältig. Immer öfter finden „Bildungs- und Informationsveranstaltungen“ aber auch im echten Leben statt. Unsere Recherche klärt über Beispiele aus Greifswald, Schwerin und Neubrandenburg auf. Auffällig: Häufig besteht direkte Verbindung zur AfD.