Zum Inhalt springen

Montagsdemonstrationen sind zurück

4.500 Menschen protestieren in Schwerin

Von

Lesedauer: ca. 4 Minuten

Karte von Montagsdemonstrationen mit Anzahl der Teilnehmer:innen in MV. Die größten waren Schwerin (4.500), Wismar (1.400), Parchim (1.000), Ludwigslust (800), Güstrow (700), Neubrandenburg (650) und Rostock (350). Weitere kleinere gab es in Barth, Stralsund, Grimmen, Bergen, Greifswald, Teterow, Waren, Neustrelitzund Pasewalk.

Artikel teilen

Daniel Gurr organisierte seit Dezember 2021 regelmäßig Demonstrationen gegen die Corona-Schutzmaßnahmen in Schwerin. Nachdem im Frühsommer die Beteiligung deutlich nachließ, legten die Aktivist:innen eine Sommerpause ein. Nun sind sie wieder zurück, mit Demonstrationen gegen steigende Preise, gegen Russlandsanktionen, gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk, für die Öffnung von Nord Stream 2 und für ein bisschen Kritik an der Corona-Politik. Die gestrige Demo war für Gurr und die übrigen Veranstalter:innen1 der Auftakt zu einem Herbst mit regelmäßigen Demonstrationen.

Anfangs rechnete auch Organisator Gurr nur mit etwa 2.000 Teilnehmenden. Doch die Versammlung habe eine ganz neue Dimension erreicht, meinte Gurr zufrieden. Weil es jedoch an Ordner:innen mangelte, setzte sich der für 19 Uhr geplante Demonstrationszug durch die Innenstadt erst mit etwa 40 Minuten Verspätung in Bewegung.

Keine Zeit mehr für Blümchen

Gurr überbrückte die Wartezeit mit einer längeren Eröffnungsrede und wies darauf hin, dass auf der Veranstaltung „Klartext“ geredet werde und die Teilnehmer:innen sich dadurch nicht abschrecken lassen sollten. Die Kundgebungen seien keine Plattform für Parteien und Kampagnen, es handele sich bei den Versammlungen vielmehr um Treffen „von und für Menschen“, betont Gurr die Neutralität der Organisator:innen.

Versammlungsleiter Daniel Gurr (gelbe Weste) will Parteien und Kampagnen keine Plattform bieten. (Foto: Chris Loose)

Mit Blick auf weitere Demos beschrieb er den kommenden Winter als „historisch“. Und was die Kommunikation mit Oberbürgermeister Rico Badenschier (SPD) und Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) angehe, sei die „Zeit für Blümchen vorbei“. Bis Ende Dezember habe er bereits Demonstrationen bei der Verwaltung der Landeshauptstadt angemeldet.

Statistik im „Telegram-Stil“

Weiter forderte Gurr bezahlbare Lebensmittel-, Strom- und Gaspreise. Regierung und Politik müssten handeln. Die Lösung liefert der erfahrene Redner mit einer Statistik aus seinen Telegram-Kanälen. In diesen würden 98 Prozent der 900 Mitglieder fordern: „Stoppt den Krieg mit Russland – Nord Stream 2 öffnen.“

Gurr verwies mehrmals darauf, dass es sich um eine friedliche und angemeldete Demo handele. Auf seine rhetorische Frage: „Warum angemeldete Demos?“, gab er sich selbst die Antwort: „Ganz einfach, weil wir noch nicht so weit sind, dass es unangemeldet geht.“ Würde er zu unangemeldeten Zusammenkünften aufrufen, hätte er schnell „ein Strafverfahren an der Backe“ und dies sei „strategisch“ unklug.

Gurr droht Politik

Er forderte die Anwesenden auf, zu entscheiden, ob aus ihrer Sicht richtige Anliegen mit den richtigen Leuten auf der Demonstration vertreten würden. Dann könne der friedliche Protest weiter wachsen, so Gurr.

Würde dann die Politik die Demonstrierenden und ihre Forderungen weiterhin nicht ernst nehmen, könne es sein, „dass die Politik es kaputtmacht“, deutet Gurr schon einmal zaghaft an, wer die Verantwortung trage, falls die Proteste nicht mehr friedlich verlaufen.

Dann ist es die Politik, die dafür sorgt, dass irgendwann die Wut überquillt.
Daniel Gurr, Organisator und Anmelder der Montagsdemonstrationen in Schwerin

An der Demonstration nahmen auch Personen teil, die sich schon im Winter und Frühjahr an den Protesten gegen die Corona-Maßnahmen beteiligt hatten. Offensichtlich hatten sich auch ansonsten unpolitische Menschen aufgrund der gestiegenen Preise entschlossen, bei dieser Demo mitzulaufen. Doch „Querdenker:innen“ und Impfgegner:innen fehlten auch bei dieser Demo nicht. Und auch die Anhänger der von Sahra Wagenknecht gegründeten Aufstehen-Initiative präsentierten ihr Banner.

Die Polizei geht wegen Verwendung verfassungsfeindlicher Symbole zwei Anzeigen nach. Die Demo selbst verlief nach Polizeiangaben friedlich.

Wie auch bei den Demonstrationen in der ersten Jahreshälfte gab es eine kleine Gegendemonstration von zehn Aktivist:innen. (Foto: Chris Loose)

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Fußnoten

  1. Hasselmann, Silke: Demonstrantin: „Dürfen hier nicht alles gegen die Wand fahren“, auf: deutschlandfunk.de (20.9.2022).
  2. Polizeipräsidium Rostock (Hg.): Versammlungsgeschehen im Polizeipräsidium Rostock am 19. September 2022, auf: presseportal.de (19.9.2022).

Autor:innen

haut als freier Journalist in Schwerin für KATAPULT MV in die Tasten. Manchmal knipst er auch.

Neueste Artikel

28.03.2024

Gemeinsam gegen Orks in Meck-Vorp

Die jüngste Übernahme der „Schweriner Volkszeitung“ durch den Schwäbischen Verlag wirft erneut Fragen nach der Medienkonzentration und deren Auswirkungen auf den regionalen Journalismus im Land auf. Vor drei Jahren hatte die Gruppe bereits den „Nordkurier“ übernommen. Die Begründung des Schwäbischen Verlags, dies sei eine „Konsolidierung am Zeitungsmarkt“, wirkt in Anbetracht der immer geringer werdenden redaktionellen Vielfalt fragwürdig. Die Mehrheit der deutschen Zeitungsverlage sieht der aktuellen Entwicklung in der Medienlandschaft jedoch eher positiv entgegen. Chance oder Risiko für MV?
MV-Karte mit Restaurants mit einem Michelinstern, sortiert nach Preis für das günstigste Menü, pro Person, in Euro. 88: freustil in Binz; 135 bis 150 Euro: Ich weiß ein Haus am See in Krakow am See, Ostseelounge in Dierhagen, Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft; 179 bis 189 Euro: Friedrich Franz in Heiligendamm, Der Butt in Rostock, The O´ROOM und Kulmeck in Heringsdorf. Grüner Stern für Nachhaltigkeit: Alte Schule - Klassenzimmer in der Feldberger Seenlandschaft

28.03.2024

Sterneküche in MV

Diese Woche wurde der berühmte Restaurantführer Guide Michelin für 2024 veröffentlicht.

27.03.2024

„Bildungsveranstaltungen“ von Rechten und Querdenker:innen

Telegram, Tiktok und alternative Medien: Die Kommunikationswege aus rechten oder Querdenker:innenkreisen sind vielfältig. Immer öfter finden „Bildungs- und Informationsveranstaltungen“ aber auch im echten Leben statt. Unsere Recherche klärt über Beispiele aus Greifswald, Schwerin und Neubrandenburg auf. Auffällig: Häufig besteht direkte Verbindung zur AfD.