Zum Inhalt springen

Hunde der Landespolizei

42 Superhunde für MV

Von

Lesedauer: ca. 1 Minuten

Artikel teilen

Weil MV viel Fläche und wenig Bevölkerung hat, haben Hunde zum Aufspüren von Personen eine besondere Bedeutung.

Diensthundeführer:innen absolvieren gemeinsam mit ihren Hunden zunächst einen zwölfwöchigen Lehrgang für Schutzhunde.

Eignen sich die Tiere aufgrund ihrer Veranlagung für spezielle Aufgaben, kann ein Speziallehrgang folgen. Die Ausbildung zum Personenspürhund dauert beispielsweise etwa zwei Jahre.

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Autor:innen

Geboren in Vorpommern, aufgewachsen in Mecklenburg. Einziger KATAPULT-Redakteur mit Traktorführerschein UND Fischereierlaubnis. Layouter und Chefredakteur.

Neueste Artikel

03.05.2024

Links- oder Rechtsrutsch?

Die Anzahl von registrierten, rechtsmotivierten Straftaten in MV ist von 2022 auf 2023 um fast 20 Prozent gestiegen. Gleichzeitig haben linksmotivierte Straftaten um 3,4 Prozent abgenommen. Das Verhältnis zwischen rechter und linker Kriminalität beträgt rein rechnerisch 8,1 zu 1.

03.05.2024

Sau tief, aber ziemlich flach

Das tiefste, jemals in MV gebohrte Loch ging bis auf enorme 8.008 Meter runter. Es entstand während Bohrarbeiten in der Nähe von Mirow und galt als tiefste Bohrung der DDR. Das tiefste Bohrloch der Welt befindet sich übrigens in Russland und ist etwa 12.200 Meter tief. 🚧

02.05.2024

Wer Fleisch will braucht Platz

Etwa 3.660 Quadratkilometer landwirtschaftliche Fläche wären nötig, um alle 1,6 Millionen Menschen in MV mit Getreide, Gemüse, Obst, Fleisch, Eiern und Milchprodukten zu versorgen. Das entspricht knapp 16 Prozent der Landesfläche. 🐖