Beach-Cup im Strandbad Eldena ausgetragen

Madleen Piest und Anna Kurtze

25 Jahre gibt es das beliebte Ranglistenturnier am Greifswalder Bodden bereits und auch zum Jubiläum wurde wieder gebaggert, geblockt und geballert, was das Zeug hält. Gespielt wurde über zwei Tage und bereits am Samstag zeichneten sich sowohl bei den Damen als auch bei den Herren die ersten Favoritenrollen ab. Madleen Piest und Anna Kurtze blieben in den Gruppenspielen ungeschlagen und zogen neben Daniel Sprenger und Toni Schneider bei den Herren in die Hauptrunde ein.

Am Sonntag wurde dann ein Double Out gespielt. Das Team Piest/Kurtze tat sich im ersten Satz des ersten Spiels gegen Zornow/Dill noch etwas schwer, ging jedoch nach zwei Sätzen als Sieger vom Platz. Einen ähnlichen Start servierten auch die späteren Turniersieger Sprenger/Schneider, die ebenfalls noch etwas müde Beine vom Vortag hatten.

Kurz nach 18 Uhr, die Sonne stand schon ziemlich tief, standen die Finalpartien dann fest. Das an Rang zwei der Setzliste positionierte Team Piest/Kurtze hatte es im Endspiel mit dem auf vier gesetzten Team Fröhlich/Simiot zu tun. Auch bei den Herren standen sich die im Vorfeld favorisierten Teams Sprenger/Schneider und Schröder/Günther gegenüber. Das letztgenannte Team bot den Vorjahressiegern ein packendes Spiel, kämpfte um jeden Ball und war am Ende trotz der Niederlage sichtlich zufrieden mit der Silbermedaille. Bei den Damen konnten Tara Fröhlich und Luna Simiot nicht mehr ihr gesamtes Potenzial ausschöpfen. Nach einem anstrengenden und kräftezehrenden Tag war die Luft raus. Sie können dennoch sehr stolz auf ihre Leistung sein. Für Madleen Piest, die zum allerersten Mal mit Anna Kurtze spielte, war es bereits der vierte Turniererfolg der diesjährigen Serie.

Kommendes Wochenende steht der nächste Tourstopp auf dem Plan. Dann wird erneut in Warnemünde aufgeschlagen.

Sportreporter

Karte mit 83 Joints. Überschrift: So viel Cannabis dürfen Erwachsene in der Öffentlichkeit bei sich haben. 25 Gramm in Joints, 1 Joint entspricht durchschnittlich 0,3 Gramm Cannabis.

19.04.2024

High sein und frei sein?

Cannabis soll entkriminalisiert werden. Erst der Konsum, später auch die kommerzielle Abgabe in lizenzierten Geschäften. So hat es der Bundestag beschlossen. Dennoch wird das „Gesetz zum kontrollierten Umgang mit Cannabis und der Änderung weiterer Vorschriften“, kurz CanG, weiterhin kontrovers diskutiert. Gemeinsames Fazit der kritischen Stimmen: Die Teillegalisierung ist Murks.

18.04.2024

Mission Dokumentation

Der Fotograf Martin Maleschka zieht seit zwanzig Jahren durch die ostdeutschen Bundesländer auf der Suche nach Baukunstwerken aus der DDR-Zeit. Er dokumentiert mit seiner Kamera, was noch erhalten wird, macht Fotos, wo einst Kunst war und heute nichts mehr geblieben ist. Auf einer gemeinsamen Spurensuche in Grimmen wird deutlich, was Maleschka antreibt – das kontinuierliche Verschwinden eines Teils seiner Heimat.

17.04.2024

Demokratie beschützen heißt Kultur beschützen

MVs Kulturlandschaft steht einer unmittelbaren Bedrohung gegenüber, wenn antidemokratische Positionen in der Kommunalwahl an Einfluss gewinnen. In Greifswald wurde erst kürzlich gegen mehrere Kultureinrichtungen von antidemokratischen Gruppierungen gehetzt. Diese seien „versiffte Buden“, „Brutstätten linker Subkulturen“ oder „kommunistische Kaderschmieden“. Warum schweigen so viele Kunst- und Kulturschaffende im Land?