Zum Inhalt springen

Bier

Brauereien in Meck-Vorp

Von

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Artikel teilen

Sind Sie eher ein Klaus Taler oder doch mehr der Typ „Musikpilzzwerg“? Das Bier, über das die beiden Experten da schreiben, ist das Schweriner Altstadtbräu Hell. Man bekommt es im Schweriner Altstadtbrauhaus „Zum Stadtkrug“. Dass es ihnen schmeckt, darüber sind sich beide einig. Was sie aber vielleicht nicht wissen: Das Schweriner Altstadtbräu wird gar nicht vom Schweriner Altstadtbrauhaus gebraut. In Meck-Vorp gibt es nur eine Handvoll echter Brauhäuser, also Brauereien mit dazugehöriger Gaststätte.

Screenshot von bierbasis.de

Überall bezeichnen sich aber immer wieder Gaststätten als Brauhaus, ohne selbst Bier herzustellen. Manchmal handelt es sich dabei um ehemalige Brauereien, oder sie nennen sich zu Marketingzwecken so und richten ihre Räume entsprechend ein. Einige lassen sich dann aber doch ein Bier von einer Brauerei produzieren und verkaufen es unter eigenem Namen.

Dieser „Etikettenschwindel“ ähnelt ein wenig dem großen Brauereibusiness. So sind drei der vier größten Brauereien in MV nicht selbständig, sondern zählen zu übergeordneten Großkonzernen: Die Mecklenburgische Brauerei Lübz und die Darguner Brauerei gehören den dänischen Brauereiunternehmen Carlsberg beziehungsweise Harboes Bryggeri. Die Hanseatische Brauerei Rostock ist Teil der Radeberger-Gruppe und gehört damit zum Oetker-Konzern. Nur die Störtebeker-Braumanufaktur ist noch unabhängig. Und natürlich die kleinen.

Dieser Artikel erschien in Druckausgabe 4. Mit Bierlogos in der gedruckten Karte!

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Fußnoten

  1. Telefonat mit dem Schweriner Altstadtbrauhaus vom 12.1.2022.

Autor:innen

layoutet cheffig das KATAPULT-Magazin und lektoriert rigoros Texte.

Lieblingsbuch
55 kuriose Grenzen und 5 bescheuerte Nachbarn

Neueste Artikel

Foto von der Rehkitzrettung der Unimedizin Rostock: Asl Suchkette gehen Pflegekräfte und Patient:innen ein ganzes Feld ab.

12.07.2024

Forensische Psychiatrie rettet Rehkitze

Bei einer gemeinsamen Aktion der Klinik für Forensische Psychiatrie und der Wildtierhilfe MV haben Patient:innen auf landwirtschaftlichen Flächen geholfen, Rehkitze aufzuspüren. Vor Mäh- und Erntearbeiten suchten sie die Wiesen ab. Elf Rehkitze konnten bei der jüngsten Aktion gerettet werden. Das hilft nicht nur den Tieren, sondern auch den Patient:innen.
Gegenüberstellung der Anzahl an Aquarien im Meeresmuseum Stralsund: 31, im Müritzeum Waren: 25.

12.07.2024

Willkommen zurück zwischen den Fischen

Das Meeresmuseum in Stralsund öffnet am 17. Juli nach vier Jahren wieder seine Türen.
Infografik mit 100 Icons von Häusern, von denen 11 farbig hervorgehoben sind. Anteil an Wohnungen in Malchin, die mit Rohstoffen aus Paludikultur beheizt werden: 11 Prozent.

12.07.2024

Paludikultur seit 25 Jahren auf Erfolgskurs

Seit einem Vierteljahrhundert existiert das Wort „Paludikultur“ im deutschsprachigen Wissenschaftsraum. Wortschöpfer ist der Moorforscher Hans Joosten. Schöpfungsort ist Greifswald! Übersetzt bedeutet „Paludikultur“ Sumpf und Anbau. Und genau das ist das Ziel des Wortspiels: Moore wiedervernässen zu können, sie zu schützen, aber gleichzeitig auch zu nutzen. Davon gibt es in MV schon einige Modellprojekte.