Zum Inhalt springen

Bier

Brauereien in Meck-Vorp

Von

Lesedauer: ca. 2 Minuten

Artikel teilen

Sind Sie eher ein Klaus Taler oder doch mehr der Typ „Musikpilzzwerg“? Das Bier, über das die beiden Experten da schreiben, ist das Schweriner Altstadtbräu Hell. Man bekommt es im Schweriner Altstadtbrauhaus „Zum Stadtkrug“. Dass es ihnen schmeckt, darüber sind sich beide einig. Was sie aber vielleicht nicht wissen: Das Schweriner Altstadtbräu wird gar nicht vom Schweriner Altstadtbrauhaus gebraut. In Meck-Vorp gibt es nur eine Handvoll echter Brauhäuser, also Brauereien mit dazugehöriger Gaststätte.

Screenshot von bierbasis.de

Überall bezeichnen sich aber immer wieder Gaststätten als Brauhaus, ohne selbst Bier herzustellen. Manchmal handelt es sich dabei um ehemalige Brauereien, oder sie nennen sich zu Marketingzwecken so und richten ihre Räume entsprechend ein. Einige lassen sich dann aber doch ein Bier von einer Brauerei produzieren und verkaufen es unter eigenem Namen.

Dieser „Etikettenschwindel“ ähnelt ein wenig dem großen Brauereibusiness. So sind drei der vier größten Brauereien in MV nicht selbständig, sondern zählen zu übergeordneten Großkonzernen: Die Mecklenburgische Brauerei Lübz und die Darguner Brauerei gehören den dänischen Brauereiunternehmen Carlsberg beziehungsweise Harboes Bryggeri. Die Hanseatische Brauerei Rostock ist Teil der Radeberger-Gruppe und gehört damit zum Oetker-Konzern. Nur die Störtebeker-Braumanufaktur ist noch unabhängig. Und natürlich die kleinen.

Dieser Artikel erschien in Druckausgabe 4. Mit Bierlogos in der gedruckten Karte!

MV braucht mehr als nur eine Zeitung pro Region. Holt euch ein KATAPULT-MV-Abo!

Fußnoten

  1. Telefonat mit dem Schweriner Altstadtbrauhaus vom 12.1.2022.

Autor:innen

layoutet cheffig das KATAPULT-Magazin und lektoriert rigoros Texte.

Lieblingsbuch
55 kuriose Grenzen und 5 bescheuerte Nachbarn

Neueste Artikel

18.04.2024

Mission Dokumentation

Der Fotograf Martin Maleschka zieht seit zwanzig Jahren durch die ostdeutschen Bundesländer auf der Suche nach Baukunstwerken aus der DDR-Zeit. Er dokumentiert mit seiner Kamera, was noch erhalten wird, macht Fotos, wo einst Kunst war und heute nichts mehr geblieben ist. Auf einer gemeinsamen Spurensuche in Grimmen wird deutlich, was Maleschka antreibt – das kontinuierliche Verschwinden eines Teils seiner Heimat.

17.04.2024

Demokratie beschützen heißt Kultur beschützen

MVs Kulturlandschaft steht einer unmittelbaren Bedrohung gegenüber, wenn antidemokratische Positionen in der Kommunalwahl an Einfluss gewinnen. In Greifswald wurde erst kürzlich gegen mehrere Kultureinrichtungen von antidemokratischen Gruppierungen gehetzt. Diese seien „versiffte Buden“, „Brutstätten linker Subkulturen“ oder „kommunistische Kaderschmieden“. Warum schweigen so viele Kunst- und Kulturschaffende im Land?

17.04.2024

„Einen Blindflug können wir uns nicht leisten“

Elisabeth Mann Borgese und Maria S. Merian sind von Rostock aus auf den Weltmeeren unterwegs. Dabei sind nicht die Wissenschaftlerinnen persönlich auf hoher See, sondern zwei Forschungsschiffe, die nach ihnen benannt sind. Außerdem schippert die „Deneb“ von der Hansestadt aus über die Ostsee. Mecklenburg-Vorpommern ist mit Forschungsschiffen vielfältig aufgestellt. Forschende aus ganz Deutschland unternehmen auf ihnen Fahrten in die entlegensten Winkel der Ozeane. Die Planung der Missionen dauert oft mehrere Jahre.